Neu hier? | schnell registrieren!

was ist ein Terminales Descendostoma ?? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von birgit40 » 14.01.2013, 22:01

könnt ihr mir sagen was das ist , ein Terminales Descendostoma ?? :ratlos: :ratlos: :ratlos:

wollte die frage nicht in irgendeinen threadt stellen !!

liebe grüsse birgit :winke: :winke:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von melimelsn » 14.01.2013, 22:10

Huhu Birgit,
ich kenn mich zwar (noch) nicht wirklich mit Stomata aus, aber dafür mehr als genug mit medizinischem Fachchinesich :)
Deswegen würde ich ein terminales Descendostoma als ein endständiges Stoma vom Colon descendens, also dem absteigenden Ast des Dickdarms, bezeichnen.
Ist aber keine 100%ige Aussage ;)

Liebe Grüße,
Meli

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von zwerg » 14.01.2013, 22:17

ich hab in den Weiten des www gekramt :rotWerden: ...

Die terminale Deszendostomie ist das zweithäufigste Stoma, das wir heute anlegen. In den meisten Fällen handelt es sich hier um Rektumkarzinome, bei denen das ganze Rektum und auch der Schliessmuskel entfernt werden müssen. ...


weiter, mit Bebilderung, geht´s hier http://www.adventrum.ch/dokumentendetai ... nen&ID=433

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von Häslein » 14.01.2013, 22:24

der Begriff ist drei - deutig:, :D 1. Möglichkeit die melismen ( der Beitrag vor mir ) :D beschrieben hat

Ich verstehe darunter ein Stoma im letzten Teil des absteigenden Dickdarmes; hier kurz vorm Sigma.

Die dritte Variante wäre, dass damit ein Colostoma im absteigenden Dickdarm gemeint ist, welches als Lösung geschaffen wurde, bei Pat., denen man nicht mehr helfen kann.

Was es ist, kann ohne Kenntnisse der Diagnose so nicht erschöpfend geklärt werden.



Edit:Schreibfehler

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von birgit40 » 14.01.2013, 23:36

danke ihr lieben ! ich frage deshalb , weil mein stoma sich wärend der kur sich etwas seltsam benimmt !!! ich dachte immer ich hätte ein ileostoma !! aber hier ähnelt es eher einem kolo oder auch nicht , alles seltsam !!

habe mir von zu hause mal meinen letzten KH bericht mitgenommen und nach gelesen . da wird einem schon schlecht wenn man das liest aber keine ahnung von der materie hat !!!

egal ich schreibe es mal so hier rein wie es da steht :

Diagnose : Rezidiv Leiomsarkom des uterus /kl.becken ED 03/2011 ausgedehnte intraabdominelle Metastasierung und pulmonale metastisierung .

Z.n. Explorativer Laparotomie ,erweiterter tiefer anteriorer rektumresektion mit ureter- teilresektion links ,zystektomie ,Vaginastumpfnachresektion und erweiterter Ileumresektion sowie Appendektomie
Terminales Descendostoma und terminales Ileum - Conduit rechts !!

oh gott !! einzigste was ich verstehe ist das ileum-Conduit !!

ich weiss nur das ich noch 1.70 rest dünnfdarm habe !!!!

also was hab ich denn jetzt fürn stoma !! :ratlos: :ratlos: :ratlos:

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von melimelsn » 15.01.2013, 00:03

Im Nachhinein seh ich das so wie Häslein (nach mir) und hab dir ne PN geschrieben... :verlegen1:

kein Profilfoto
melimelsn

Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von Häslein » 15.01.2013, 00:23

Hallo Birgit,

es ist nicht gut, wenn dieser Befunf hier im Forum besprochen wird; es ist kein Problem, es in verständlicher Sprache jetzt aufzuschreiben, was im Einzelnen da steht.

Das ist einfach nicht statthaft. Hätte ich gewusst, dass Du die erste Frage im Thread für Dich selbst stellst, hätte ich das auch schon als Antwort darunter geschrieben.

Es ist besser, wenn Du Dir alle Fragen aufschreibst, und sie in Ruhe mit dem Arzt in der Reha und Zuhause besprichst. Das hier überschreitet das, was ein Forum leisten darf, weil sehr viele weitere Dinge in die Befunddeutung und Aufklärung hineinreichen, die hier nicht beurteilt werden können und auch nicht dürfen.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von birgit40 » 15.01.2013, 11:15

danke euch trotzdem allen !!

häslein ich verstehe was du meinst , ich frage heute mal den arzt darüber , die haben ja alle befunde von mir !! metastasen waren ja nach der chemo verschwunden ! nach der kur mache ich ein staging !!

ich fand es nur eigenartig das mein stoma auf einmal so festen stuhl fördert !! deshalb habe ich mal nachgeschaut , ist dann warscheinlich bei mir so ein zwischending , zwischen colo und ileo !!! gehe auch fast nur noch 3 mal am tag leeren , ist zwar sehr schön ! ich esse hier auch anders als zu hause , deshalb warscheinlich benimmt sich mein stoma so !!

mir tut die kur bisher auf jeden fall gut !! habe gleich visite und dann schauen wir mal !! danke nochmal !! :roseSchenken:

liebe grüsse birgit :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von doro » 15.01.2013, 11:57

mir tut die kur bisher auf jeden fall gut !!

Das finde ich supi, wenn Du es für Dich feststellst, daß der Erholungswert gegeben ist :gut: Wenn Dir "Nachschlag" angeboten wird,überlege nicht lange, sondern schlag zu :D Zu Deinem Krankenbericht: Na klar ist es wichtig zu wissen, was in der Vergangenheit gelaufen ist,die Ungewissheit, wenn man durch das Ärzte-Latein nicht durchblickt, kann schon zermürbend sein. Letztendlich machst Du es aber mit Deiner heutigen Einstellung goldrichtig: Nur der Wille zählt.Dui willst gesund werden/sein. Fertig - Aus die Maus.
Weiterhin schöne Tage und nette Mit-Kurer. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

was ist ein Terminales Descendostoma ??

Beitrag von Waltraud Mayer » 15.01.2013, 15:27

Birgit schön das dir die Reha gut tut, wie Doro schon sagte, wenn du verlängern kannst, dann verlänger...
und wegen dem Stoma würde ich den Arzt löchern...
Viel Spaß noch und gute Erholung
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: