Neu hier? | schnell registrieren!

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"? – Seite 9

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 9 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10

Stomasauereien wegen ...

... gelöstem Rastring
7%
11 Stimmen
7%
... Unterwanderung der Hautschutzplatte
77%
120 Stimmen
77%
... undichtem Beutel
5%
8 Stimmen
5%
... anderem (bitte beschreiben!)
11%
17 Stimmen
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 156

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von Linie 22 » 15.10.2010, 17:43

Nachfolgend aufgeführte Pannen ereigneten sich in Vorbereitung zwecks Coloskopie, dennoch durch schusslige Duss`ligkeit meinerseits :p :rolleyes: :D

Linie 22 hat geschrieben:Zwei Malheure während der Spülung mussten einfach ein gutes Omen sein. :) :) :)

1. Malheur:
Erst vergaß ich den oberen Teil vom Abführschlauch zu schließen. Klamotten- und Schlauchwechsel waren die Folgen.
Klamotten gewechselt, den letzten noch verfügbaren Abführschlauch angebracht. Puuuuuuuuuuhhhhh. :schwitzen:
Während der beiden Wechsel verzierten feucht fröhlich braun-gelbe Fontainen mein Bad. :p :p :p


2. Akt:
Wechsel vollzogen, Bad gereinigt, passiert das nächste feuchte :p "Stell-Dich-ein". Schusslichkeit compatibel mit einer Giga-Byte-großen Portion Dämlichkeit, natürlich ;) bedingt durch die ganze Malheur-Hektik ;) , klebte ich den zweiten und letzten Abführschlauch unkorrekt auf die Platte. Dieses Mal sprudelte die ganze "Showse" nicht fontainenartig oben heraus, sondern lief schön ruhig in die frischangezogene Hose. Erneut Küchenrollen gezückt, Sauerei aufgewischt, Ausstreifbeutel (Einteiler) aufgeklebt, wieder Klamotten gewechselt und nach jedem Flüssigkeitsausstoß einen Kniefall :wc: vor der Toilette. :abgedreht:

Ergebnis: Darm war nach malheurreicher Vorbereitung schön sauber. Schleimhautverhältnisse unauffällig. Keine Stenosen. Nächste Kontrolle in 5 Jahren. :) :) :)

Krebs - gehört der Vergangenheit an.


Total Erleichtert (*gg im wahrsten Sinne des Wortes gg*) grüßt :D :) freudig :) :D strahlend Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:



Tschüüüss. dass Pannen auch zum Erfolg führen können :) , berichtete Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von Melli » 17.10.2010, 01:14

Ein Thread von 2005?

Ganz ehrlich, mir wäre in letzter Zeit lieber, man eröffnet ein Thema nochmal frisch, wenn es relevant ist. Auch wenn sich alles wiederholt (was klar ist in einem Forum), kann man dann neu anfangen und ggbf auf alte Sachen verlinken.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von Linie 22 » 17.10.2010, 10:09

Meli hat geschrieben:Ein Thread von 2005?

Ganz ehrlich, mir wäre in letzter Zeit lieber, man eröffnet ein Thema nochmal frisch, wenn es relevant ist. Auch wenn sich alles wiederholt (was klar ist in einem Forum), kann man dann neu anfangen und ggbf auf alte Sachen verlinken.


Nun - Meli, genau DAS hätte ich ja gerne getan, ABER genau DAS - nämlich das Verlinken - wurde mir erst kürzlich von DEM Forumsmitglied welches einen neuen Pannenthread initiiert hat, bemängelt. Wie genau? Erfährst Du im folgenden Zitaten:
Linie 22][quote="babonsai hat geschrieben:Linie?

Wäre toll, wenn Du mal konkret antwortest und nicht immer auf Links verweist!!! Und dann auch noch per "Seitenhinweis"...

Das nervt mich langsam..... und hilft auch nicht weiter, sich da durch lesen zu müssen, um zu erfahren, was Du meinst!

Ist ja nicht nur hier so ...!!!

Oki, war eben "OT", mir aber ein Bedürfnis ;)


Ähm ... Klaus? ... wenn Dir meine Beiträge missfallen oder Du sie nicht verstehst oder Deine Probleme damit hast, dann überlies diese doch bitte einfach! Gezwungen wird schließlich Keiner meine posting zu lesen, oder?


Tschüüüss. sorry für OT, aber mein Interesse wurde etwas lebhaft gekitzelt, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:
[/quote]

babonsai hat geschrieben:Silke? Leider doch, da Du auf meine Beiträge/Fragen mit der gleichen Taktik antwortest... somit besteht ein gewisser "Zwang"... um zu erfahren, was Du einem eigentlich mitteilen möchtest? (siehe z.B. Thema "Hosen")

Kein Link ist hilfreich, sondern führt nur zur Klickerei und langem Eruieren, was Du eigentlich sagen möchtest?!

(siehe auch eine oft geschriebene Floskel von Dir: "Das brachte mich mal wieder dazu, einen alten Thread auszugraben....) ???

Naja... wer nichts Neues zu erzählen hat? ;)

Sorry!


Oki, lassen wir das!



Sofern Dich, Meli, weiterer Verlauf bzgl. der Kritik des Verlinkens interessiert, liest Du bitte HIER weiter!
Warum also sollte ich weiterhin zukünftig noch auf Fragen/Beiträge von babonsai reagieren? :confused:


Tschüüüss. einen besonnen ruhigen, vorallem unverworrenen Sonntag, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von Webkänguru » 17.10.2010, 11:05

Hallo zusammen,

jetzt kommt mal wieder runter. Die Reaktionen auf babonsai nehmen mittlerweile eigenartige Züge an :haarezuberge:

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von temperence » 17.10.2010, 11:39

Hum, alter fred hin oder her, das Thema begleitet uns doch immer ;)

Hauptursachen meiner (zum Glück bislang fast ausschließlich inhäusigen Pannen) sind schlicht
Pfusch und Fehleinschätzungen meinerseits
:feiern: Logisch, Unterwanderungen sind das Resultat, so habe ich auch abgestimmt, aber schuld bin ich grundsätzlich selbst, das ist einfache Stomarithmetik. Denn:

ich habe bei McD vier burger nach dem Schwimmen gegessen, und vier burger + luschig auf evtl. noch feuchte Haut geklebten Beutel = nachts um halb 4 aufstehen und umziehen. :D
ich meinte, vor einer Pool-Grillparty noch neu kleben zu müssen, so dass hektisch gewechselte Versorgung + Grillessen + baden im Schwimmteich bei der Gastgeberin auch zu zwischenzeitlichem "Entschuldigt ihr mich mal kurz" führte.
ich war der Ansicht, mein Beutel würde die Nacht noch überstehen, weil ich nach nem langen Tag auf ner Messe einfach nur noch ins Bett wollte - falsch gedacht, reichte bis ca. 2.00 nachts.

Summasummarum, Hauptpannengrund bin allein "ich" :D Kann halt passieren, und, pssst, nicht weitersagen, aber, die burger waren es echt wert. ;)

Gruß Lucia

Ach ja, Nachtrag: Cola trinken und einen Gürtel mit einem Metallverschluss auf den Beutel drückend tragen, ist auch keine gute Idee, egal wie schick das zu den shorts aussah...

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von MiniBonsai » 17.10.2010, 12:46

Sorry für den Offtopic, aber:

temperence hat geschrieben:
ich habe bei McD vier burger {...} aber, die burger waren es echt wert. ;)



Mir sind die Burger nichts mehr wert: klick hier

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von Rentier » 20.10.2010, 07:27

Frage zum Thema Pannen:
Hat von Euch jemand einen Tipp warum der Beutel meines Vaters undichtt wird?
Vater hat ein Urostoma, gestern machte ich alles frisch, Haut trocken, genug Paste auf dem Ring, zusätzlich habe ich ihn noch verpflastert wie ein "Postpacket". Nach drei Stunden war die Unterhose wieder nass!!!Die Platte, unten das Vlies alles trocken, bloss um die Gegend des Auslasses des Beutels (Plastikoberfläche) die war eigenartigerweise feucht. WAs kann das sein? Undichte Chrage, oder kann es an der Größe des Stomas liegen? Er hat die Beutel für Stomgröße 35 mm, aber wenn ich den Beutel schön darüber lege, kommt es mir vor als wenn der ganze Knubbel etwas größer geworden wäre. Oder bilde ich mir das nur ein?
Villeicht ist das Euch schon mal passiert, na jedenfalls ist mein Vater wieder in der depressiven Phase, echt zum Verzweifeln. !

kein Profilfoto
Rentier

Mitglied

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von Webkänguru » 20.10.2010, 16:59

Hallo Rentier,

war der Urobeutel am Auslass feucht? Oder die Unterseite des Beutels (zum Bauch hin gewannte Seite)?

Wenn die Platte trocken ist und sich auch an keiner Stelle abgelöst hat, dann spricht der feuchte Beutel eher für eine fehlerhafte Produktion. Habt ihr eine neue Packung angebrochen? Die könntest du direkt beim Hersteller reklamieren und bekommst dafür kostenfrei Ersatz.

Die Größe des Stomas kann sich mit der Zeit leicht verändern. Das kann unterschiedliche Ursachen haben und ist meist unbedenklich. Wurde von eurer Stomatherapeutin eine Stoma-Schablone angefertigt? Dann könntest du beim nächsten Wechsel vergleichen, ob sich das Stoma verändert hat. Die Basisplatte soll zwar direkt um das Stoma so abschließen, das keine Haut mehr zu sehen ist. Zu eng darf die Öffnung allerdings auch nicht sein.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von ruwo » 21.10.2010, 16:59

Undichtigkeit meistens Nachts,sobald ich mich
auf die Beutelseite lege und die Nacht ist dann
vorbei.Gruß ruwo

kein Profilfoto
ruwo

Mitglied

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von Ulla1608 » 21.04.2011, 14:57

Bei mir ist es auch die "Unterwanderung" der Platte - ich habe Einteiler von Coloplast. Ich esse für mein Leben gern Tomaten Mozzarella mit Olivenöl, dieses ist in aller Regel dann der Grund für die Unterwanderung, da es bei mir "durchrauscht" und den Klebstoff löst :heul: Ich hab jetzt den Olivenölkonsum etwas eingeschränkt.

kein Profilfoto
Ulla1608

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 9 von 101 ... 6, 7, 8, 9, 10


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: