Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel?

Beitrag von Webkänguru » 04.02.2014, 14:44

Hallo zusammen,

ich bin ja recht kritisch was Zubehör-Produkte bei der Stomaversorgung betrifft, vor allem wenn man sie selbst zahlen muss. Da hier aber viele mit den momentan verbauten Filtern hadern (ein Problem was irgendwie alle Hersteller betrifft), möchte ich auf was neues hinweise, das OSTO-EZ-Ventil.

Dabei handelt es sich um ein Entlüftungs-Ventil für Stomabeutel, über das man unkompliziert den Luftballon am Bauch beseitigt bekommt. Erhältlich bei Wegimed, hier mal de Link zur Internetseite:

http://wegimed.de/produkte/ostoezventr--stomaventil

Ob es wirklich was taugt kann ich noch nicht sagen :? Hab' die Info gestern erst bekommen. Aber ich werde es testen. Oder hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Ventil?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel?

Beitrag von Hanna70 » 04.02.2014, 19:14

Hallo Christian,

:? :? :? :? :?

da stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wenn der Filter dicht ist, ist er doch dicht. ??? Müsste ich da vorher ein Loch reinpieksen, bevor ich das Entlüftungs-Ventil aufbringe?

Wenn überhaupt, würde ich eine "Verbesserung" allenfalls bei Einteilern sehen. Bei Zweiteilern ist das Lüpfen der Lasche am Rastring die einfachste Lösung.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel?

Beitrag von Webkänguru » 04.02.2014, 21:01

Hallo Hanna,

soweit ich das verstanden habe wird das Ventil von außen auf den Beutel aufgeklebt und dann muss an der Stelle natürlich ein Loch in den Beutel gepiekst werden 8-)

Hier mal der Link zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, leider nur in Englisch, aber an den Bildern kann gut sehen wie es funktioniert:

http://www.kemonline.com/content/howtoattach

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel?

Beitrag von Hanna70 » 04.02.2014, 22:34

Danke Christian!

Da lag ich mit dem Loch pieksen ja richtig. Ich bin da sehr skeptisch. :DD

Ich hoffe lieber weiter auf den ultimativen Super-Filter. Der Erfinder bekäme von mir den Stoma-Nobel-Preis!

(Obwohl ich z.Zt. wegen der parenteralen Ernährung etwas weniger Fettstuhl habe, ist der Filter nach 6 Stunden durchgesifft! :schlecht: )

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel?

Beitrag von Anasoiner » 05.02.2014, 09:12

Hallo Christian,

wie Hanna 70 schon erwähnt hat, ist die beste und einfachste Entlüftung der Zweiteiler.
Einfach Beutel am Rastring ein wenig ablösen und die Luft entweichen lassen.
Da ich immer viel Luft im Bauch habe ist das täglich Brot für mich. Und was die Geruchsbelästigung angeht würde dieses OSTO-EZ-Vent® – Stomaventil keinen Unterschied machen. Auch dort würde die Luft aus dem Beutel direkt und ungefiltert in die Umgebung abgegeben.
´
Gruß
Anasoiner

kein Profilfoto
Anasoiner

Mitglied

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel?

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.02.2014, 12:13

Ich kann mir das schon vorstelle, das es eine hilfreiche Ergänzung ist,( übrigens kann mans übersetzen lassen, ist oben ein Button) vor allem für geschlossene Einteiler...aber für Ausstreifbeutel oder Zweiteiler eigentlich sinnlos...ichschau mal ob ich Muster bekomme und ich hab nirgends einen Preis gefunden....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel?

Beitrag von Webkänguru » 05.02.2014, 18:30

Hallo Waltraud,

den Preis habe ich erfragt, eine Packung mit 10 Stück kosten 22,40 €.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie bekomme ich die Luft aus dem Beutel?

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.02.2014, 14:33

Hab heute schon 2 St. als Muster zum testen bekommen und man kann Sie über Amazon und Shop-Begi bestellen...werd die Muster mal in der Gruppe weitergeben, da hat einer das Problem das der Filter immer "suppt" aber sogar bei verschieden Modellen, vielleicht bekommt er es damit in den Griff...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: