Neu hier? | schnell registrieren!

Wo und Wie??? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wo und Wie???

Beitrag von Sylvia 59 » 23.08.2007, 11:13

Ich schon wieder..... ;)
Wir sind super super happy.... mein Dad kann am Samstag nach Hause!!!!:ballon:
Bei meiner Frage bzgl. der "Erstausstattung" habe ich glatt vergessen zu fragen, WO und WIE wir die ganzen Utensilien bekommen, die er braucht.
Bekommt er die auf Rezept und dann in der Apotheke, muss ich die irgendwo bestellen (wenn ja - wie lange dauert es), oder im sanitätshaus??? :confused: Er wird wohl fürs Wochenende vom KH versorgt werden, aber ab Montag ist er "Selbstversorger".

kein Profilfoto
Sylvia 59

Mitglied

Wo und Wie???

Beitrag von doro » 23.08.2007, 11:28

Hallo Silvia,

bitte frage umgehend im Sani Haus,Apotheke oder einen Internetanbieter ( z.B. Publicare, den Link findest Du auf der Stoma Seite rechts oben ;) ) wie schnell sie liefern können, denn ohne Versorgung ab Anfang der Woche könnte technisch eng werden,das heißt, möglichst sofort bestellen dass es spätestens am Montag geliefert wird.Rezept stellt der Hausarzt aus das Krankenhaus sollte genau angeben welche Versorgung Dein Pa trägt .

Ihr solltet die Möglichkeit bedenken, dass zu Hause durch Nahrungsveränderungen oder auch durch Freude :ballon: sich die Platte löst.Dann muss eine neue Versorgung geklebt werden.

Für Euch, alles Gute.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wo und Wie???

Beitrag von Melli » 23.08.2007, 12:11

Ich würde mal im KH fragen, woher du das beziehen könntest. Ihr habt ja sicherlich die Bekanntschaft mit einer Stoamtherapeutin gemacht. Die hilft euch weiter, ist Ansprechpartner und kann vermitteln und/oder bestellen.

Apotheken lehnen inzwischen die Versorgung meist ab (kein Vedienst), ansonsten bekommt man alles bei Sanitätshäusern oder Versandhandel, wie Doro schon sagte.

Wendet euch im KH an die zuständige Stomatherapeutin, damit dein Pa nicht zu Hause auf dem Trockenen steht (bzw im Nassen :D)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wo und Wie???

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.08.2007, 14:17

Normal arbeitet doch das KH mit einem Sanitätshaus zusammen und in der Regel bekommt man von den Stomaberatern des Sanihauses mehr mit als man überhaupt braucht, jedenfalls war es bei mir so und ich hab das auch schon von einigen Bekannten gehört, was ja nicht falsch sein muß, nur blöd wenn einem die Versorgung nicht paßt und man anderes probieren will.Fragt einfach nochmal nach und nehmt schon mal Kontakt auf zu einem Sanihaus...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wo und Wie???

Beitrag von Webkänguru » 23.08.2007, 15:29

Hallo Sylvia,

mir kam beim Lesen deiner Frage das selbe in den Sinn wie Waltraud: normalerweise wird man mit einer Erstausstatttung aus dem Krankenhaus entlassen.

Also fragt unbedingt sofort im Krankenhaus nach, für wie viel Wochen dein Vater die benötigten Stomaprodukte mitgegeben bekommt. Falls ihr gesagt bekommt, dass ihr euch selber kümmern müsst, dann nach den genauen Produktbezeichnungen und Produktnummern fragen und umgehend um die Bestellung kümmern.

... aber wie gesagt, eigentlich bekommt man bei der Entlassung die Erstausstatttung in die Hand gedrückt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wo und Wie???

Beitrag von Sylvia 59 » 23.08.2007, 17:29

Hallo zusammen... meinem Vater wurde gesagt, dass sich Leute aus dem Sanit. Haus um ihn kümmern und die regelmäßig zu ihm kommen und ihn versorgen. Sie würden auch verschiedene Sachen zu Auswahl mitbringen und er müsste weder irgendwo bestellen oder sich selber um Nachschub kümmern, SOLTTE das der Fall sein - kommen die immer oder nur am Anfang? Ein Mitpatient sagte ihm, zu ihm würden sie schon einige Jahre kommen... Kann das sein????

kein Profilfoto
Sylvia 59

Mitglied

Wo und Wie???

Beitrag von doro » 23.08.2007, 18:15

Ein Mitpatient sagte ihm, zu ihm würden sie schon einige Jahre kommen... Kann das sein????


Ja sicher allerdings würde ich vorhermit dem Sani Haus Kontakt halten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wo und Wie???

Beitrag von Sylvia 59 » 23.08.2007, 18:26

Hallo doro.... kommen die Leute auch schon jahrelang regelmäßig zu dir? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Außendienstmitarbeiter gibt, die nur Stomapat. anfahren, sie beraten und regelmäßig einmal im Monat oder öfter beliefern...... Wer soll das bezahlen???? Die Krankenkassen???? Wir wollen nur nicht wie doofies dastehen, wenn wir ein Sani Haus anrufen....;)
Sylvia

kein Profilfoto
Sylvia 59

Mitglied

Wo und Wie???

Beitrag von doro » 23.08.2007, 21:50

Hallo Silvie,

meine Stoma Schester besucht mich sein Beginn meiner Stomakarriere :ballon: wann ich sie brauche.Ansonsten bekommt sie meine 3 monatige Bestellung. Sie gibt sie weiter an den Lieferanten 2 Tage später habe ich die Ware.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wo und Wie???

Beitrag von Webkänguru » 24.08.2007, 08:55

Hallo Sylvia,

ja, es ist tatsächlich so, in Deutschland rennen ganz viele Stomaberater und Stomatherapeuten herum, die uns alle hier zu Hause betreuen ;)

Es ist üblich, dass ihr Wohnortnah betreut werdet. Die Stomaberater oder ausgebildeten Stomatherapeuten kommen zu euch nach Hause, testen gemeinsam mit deinem Vater welche Stomaversorgung für ihn die richtige ist und kümmern sich um die Bestellungen. Außerdem stehen sie als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es Probleme gibt.

Manche Stomaberater (= Stomaschwestern, Stoma"tanten", Stomatherapeuten ... es gibt leider keine verbindliche Bezeichnung für die Engel, die uns helfen wieder in den Alltag zurück zu finden) kommen regelmäßig zu Hause vorbei, andere nur wenn es Probleme gibt und man sie ruft (dann sind sie aber meist auch sehr schnell da).

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: