Neu hier? | schnell registrieren!

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken!

Beitrag von Ela2 » 09.02.2008, 20:31

Hallo
Habe da mal eine Frage, habe am Donnerstag für 2 Minuten etwas schweres gehoben, naja so habe ich es empfunden! seit dem habe ich am Stoma so um halb zwölf rum beim draufdrücken ein ziehen, so tut es nicht weh, aber immer wenn ich da draufdrücke dann tut es weh. Kann das von 2 minuten heben kommen, oder kann man da schon wieder was anderes vermuten ?
Der Darm wurde ja erst im November geröngt, alles OK.
Manchmal zieht es auch so ein kleines bischen aber kaum und das dann nur für ne Sek.
Mache mir da schon wieder Sorgen! War auch am Freitag zur Blutkontrolle, mal sehen was da so bei rauskommt!
Habe ja die Umstellung vom Remicade auf Humira gehabt.Habe ein wenig panik das die Blutwerte nun nicht mehr stimmen, war beim, Remicade über Jahre immer OK. Bin leider immer sehr skeptisch......:shock:
Hoffe das das ziehen nichts schlimmes ist, fistel oder sowas,denke immer an das schlimmste .....

LG ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken!

Beitrag von Sabine049 » 09.02.2008, 20:42

Hallo Ela,

Wenn du jetzt, infolge des "Schwerhebens", ein leichtes Ziehen verspürst, gehe ich eher von einer vorübergehenden Irritation aus.

Nimmt die Beschwerdesymptomatik allerdings zu, lass es in der kommenden Woche möglichst von deinem/er Stomatherapeuten/IN mittels Inspektion und Ab- u. ggf. Austasten einer etwaigen parastomalen Bruchpforte abklären bzw. ausschliessen.

Ne Fistel bildet sich definitiv nicht aufgrund von Schwerheben, allenfalls ein Bruch quasi eine Hernie.

Dieses Zwicken habe ich generell, wenn ich die Bauchmuskulatur überanstrengt habe. G´ttseidank, verschwands bislang binnen kürzester Zeit. Fazit: Immer darauf achten, dass nicht zu schwer gehoben, gestemmt o. getragen wird.

Liebe Grüße und :troest: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken!

Beitrag von doro » 09.02.2008, 22:50

habe am Donnerstag für 2 Minuten etwas schweres gehoben

ausschlaggebend ist nicht die Dauer des Heben sondern das geschickte abblocken um die Muskelkraft aus den Armen zu holen und nicht aus dem Bauch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken!

Beitrag von Wiper » 09.02.2008, 23:00

Hallo Ela,

so ein leichtes Ziehen hatte ich auch schon wenn ich zuviel oder zu schwer gehoben habe. Ich habe das als Warnsignal genommen und mich erstmal geschont. Auch nach starkem Husten habe ich so etwas beobachtet. Zum Glück hat es sich bis heute immer gelegt und es ist nichts weiter passiert. :)

Wenn es nicht besser wird kann ich mich nur Sabine anschließen: Bitte untersuchen lassen.

Alles Gute
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken!

Beitrag von Monsti » 09.02.2008, 23:01

Hallo Ela,

auch ich hatte schon häufiger meine 3 kg, die ich ärztlicherseits noch anheben darf, bei weitem überschritten. Auch ich hatte danach öfters ein leichtes Ziehen, das aber nach einigen Tagen wieder verschwunden war. Gefährlicher ist m.E. ein heftiger Hustenanfall, naja und alle Ruckartige halt.

Wenn ich eine eigentlich viel zu schwere Gießkanne (10 l) anhebe, so tue ich dies bewusst und über die Knie. Damit wird das Stoma kaum belastet.

Bitte mach' Dir über ein bloßes Ziehen keine besonderen Gedanken. Ein Bruch entsteht sofort, d.h. Du merkst ihn auch sofort. Ist er erst allerdings da, ist's zu spät. :angry:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken!

Beitrag von Melli » 10.02.2008, 02:29

Ich kenne das Ziehen auch sehr gut. Kam bei mir schon öfters vor, zB beim Umzug, bei schweren Einkäufen, nachdem ein Kleinkind auf mir herumgehüpft war ;)

Geht meist innerhlab von 1-3 Tagen weg, hoffe, bei dir auch! :)

Ich habe auch immer ganz schön Panik und nehme mir jedes Mal vor, jetzt brav zu sein mit dem Heben. Obwohl meine Technik, da ich die Bauchnarbe schon über 20 Jahre habe, recht gut ist, nämlich aus den Armen raus

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken!

Beitrag von hexe69 » 10.02.2008, 17:35

hallo,auch ich kenne das ziehen zu genüge,beim umzug und nach dem einkaufen ist es des öfteren mal so. am schlimmsten aber nach einem dollen hustenanfall,es geht dann aber nach ein bis zwei tagen wieder weg. ich denke aber das sind vorboten und man sollte sich mehr schonen

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

zu schwer gehoben? leichtes ziehen beim draufdrücken!

Beitrag von michelinchen » 10.02.2008, 18:03

hallo,ela

joo,das problemchen hab ich auch hin und wieder,manchmal denk ich halt ich bin wieder ein tarzan und übernehm ich leicht. dann hab ich auch son leichtes ziehen . geht aber meistnes nächsten tag wieder weg. aber trotzdem,wenns häufiger is laß es lieber abchecken,sicher is sicher .

lg micheala

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: