Neu hier? | schnell registrieren!

-30 kg ... Platte sitzt nicht mehr !! – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

-30 kg ... Platte sitzt nicht mehr !!

Beitrag von maja312 » 27.02.2015, 23:03

Hallo, liebe Gemeinde,

Meine "Beutelmama" hat nun seit über 4 Monaten ihre Stomata und kommt mehr oder weniger gut klar damit.
Seit ihrer Total-OP hat sie unglaubliche 30 kg agenommen, einerseits weil sie leider nicht mehr alles verträgt wie vor der OP und andererseits weil sie im Januar eine M-D Grippe hatte (absolut verzichtbare Erfahrung mit Kolostoma!!) und die Strahlentherapie kam auch noch dazu.

Das Problem besteht nun darin, dass ihr Pieschbeutel nicht mehr gut sitzt. Ständig löst sich die Platte und meine Mama ist ewig nass. Sie hat das Einteilersystem ASSURA konvex light.
Sie kann mir nicht genau erzählen, an welcher Stelle die Platte sich löst, jedenfalls ist sie nass.
Kann es auch sein, dass sie die Platte ausschneiden müsste? Sie hat die 15mm Öffnung und schiebt da die Schienen durch und fertig. Da das Stoma aussieht wie ein (sehr) tiefer Bauchnabel habe ich ihr nun vorgeschlagen die Öffnung doch auszuschneiden, sodass der innere Rand der Platte genau mit dem "Kraterrand" des Ausgangs abschließt. Sie meint, sie hätte es auch schon mit Modelliermasse ausgeglichen, aber trotzdem läuft sie aus...

Habt ihr Vorschläge, was sie noch probieren könnte? Bis vor wenigen Wochen ist das auch nie passiert und sie war mit den ASSURA sehr zufrieden..

Liebe Grüße von
Maja und der Beutel-Mama

kein Profilfoto
maja312

Mitglied

-30 kg ... Platte sitzt nicht mehr !!

Beitrag von PETERSEE » 01.03.2015, 13:28

Hallo Maja,

herzlich willkommen. Leider war Deine Mail etwas schwierig zuzuordnen, aber da Du sie im Bereich Urostoma geschrieben hast, nehme ich an, dass Deine Mutter ein Problem mit ihrem Urostoma hat. (Pieschbeutel sagt mir zB gar nichts)

Natürlich verändert sich die Struktur der Haut und -Oberfläche bei so einem hohen Gewichtsverlust. Entsprechend muss man dann halt ggfs die Versorgung ändern. Das ging und passiert bei jedem von uns irgendwann so.

Auch wird sehr oft (je nach Platte) das Loch zurechtgeschnitten, bzw eine Platte mit größerem Loch benutzt. Dein Vorschlag an sie die Platte entsprechend auszuschneiden ist also per se schon mal richtig.

Aber auf jeden Fall solltet Ihr so schnell wie möglich einen Besuchstermin mit der/m Stomatherapheutin/en ausmachen. Als geschulte Fachkraft kann Sie jederzeit da viel genauer Rat geben, als wie ich aus der Ferne. Es gibt soviel Systeme und Platten, dass Deiner Mutter dann sicherlich geholfen werden kann.

Falls Du/Ihr noch weitere Fragen hast, schreib einfach - ob hier im Forum oder per PN.

Liebe Grüße, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

-30 kg ... Platte sitzt nicht mehr !!

Beitrag von Börgi » 01.03.2015, 14:39

Grüß Dich Maja,
irgendwie steh ich mal wieder auf dem Schlauch, passiert bei mir mal öfters! :krank:
Hab ich das richtig mitgekriegt, daß Deine Mama ein Colonstoma und ein Urostoma hat ??? :hmm:
Denn als Pieschbeutel würde ich eine Urinbeutel verstehen (pieschen=pullern=urinieren )!
Egal, wenn man so einen Gewichtsverlußt hinlegt, muß man seine Versorgung anpassen, notfalls eventuell auch den Anbieter wechseln. :gut:
Hab im Laufe der letzte fast 5Jahre auch schon einige Versorgungen durch.Da mein "Ersatza...." jeden Morgen anders aussieht, je nach Laune des kleinen "Stinkers", schneid ich meine Basisplatte zurecht, so das sie immer eng am "Loch" anliegt" und nichts auf die umliegende Haut läuft, autsch!!! :super:
Kontaktiert notfalls die Stomaschwester, sie hilft Euch bestimmt und berät Euch!!! :gut:
Ich wünsch Euch ALLES GUTE und das bald wieder alles in "normalen" Bahnen läuft!!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

-30 kg ... Platte sitzt nicht mehr !!

Beitrag von Sabine049 » 01.03.2015, 20:14

Hallo Maja,

ich vermute deine Ma hat sowohl ein Kolostoma als auch ein Urostoma = Stomata und hier eine Nierenfistelung = Ausleitung der Harnleiter = "Schienen"?? -!

Vllt. sollte deine Ma die Platten einmal versuchsweise strahlenförmig einschneiden, dann könnten die durch die gewiss starke Gewichtsabnahme entstandenen Hautfalten besser "abgedichtet" werden.

Viel Glück und toi, toi, toi!

Dir und deiner Ma alles Liebe und Gute!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

-30 kg ... Platte sitzt nicht mehr !!

Beitrag von Webkänguru » 08.03.2015, 21:22

Halo Maja,

du beschreibst das Urostoma wie ein "Krater" und wie ein tief liegender Bauchnabel. Ist der "Krater" mit der Gewichtsabnahme größer bzw. tiefer geworden?

Ihr benutzt Basisplatten in "light konvex", diese haben eine leichte Wölbung zum Bauch hin. Es gibt aber auch "normal" konvexe Platten, da ist die Wölbung stärker. Habt ihr die mal ausprobiert? Am besten sprecht ihr die Stomatherapeutin darauf an.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: