Neu hier? | schnell registrieren!

Absorber zur Bindung des Urins? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Absorber zur Bindung des Urins?

Beitrag von Igel30 » 30.09.2012, 23:54

Hallo zusammen

Ich habe hier beim stöbern gelesen, dass es für das Ileostoma solche Absorbertücher gibt, die man zum binden des dünnflüssigen Stuhls in den Beutel mit einlegen kann.

Und nun frage ich mich als kreativer Mensch gerade, ob diverse Absorbertücher/Granulate o.ä. auch als eine Alternative beim Urostoma nutzbar wären (anstelle des üblichen Urin ablassens eine Art Beutel mit Absorber drin), auch wenn man bedenkt, dass sämtliche Windeln, Inkontinenzeinlagen, Not-Urinbeutel für Outdoorfreunde, Damenhygieneartikel usw. auch mit Absorbern arbeiten?

Oder bin ich da gerade komplett auf dem Holzweg, so dass es möglicherweise einen wichtigen Grund gibt, weshalb so etwas da nicht zum Einsatz kommt, sondern die Praxis mit den Beuteln mit dem Ablass die übliche Versorgung ist?

Oder gibt es sogar doch so etwas? Habe schon im Netz gestöbert, aber nichts wirklich dazu gefunden.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Absorber zur Bindung des Urins?

Beitrag von inab » 01.10.2012, 07:34

Hallo Igel,

wie stellst Du Dir das vor ??

Jedes mal, wenn der Beutel voll ist wechseln ?

Ich denke, da mit dem ablassen hat schon seine guten Gründe und Vorteile.

Mach Dir keinen Kopf über so etwas, nach kurzer Zeit hat sich Deine Oma an das ablassen gewöhnt und es wird für sie ganz normal.

Wenn Du Dir Sorgen über 'Gluckergeräusche' machst ....

... bei mir gluckert da garnichts !


Viele Grüße und alles GUte für Deine Oma


Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Absorber zur Bindung des Urins?

Beitrag von zwerg » 01.10.2012, 08:19

Du meinst, so eine Art "Windel" im Beutel?

Ich kann mir das gerade nicht vorstellen :rotWerden: ...

Gewicht und Keimbildung wären bei den Beuteln wahrscheinlich ein Problem?!

So schlimm ist das mit dem ausleeren nicht. Öfters als vorher gehe ich auch nicht auf Toilette. :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Absorber zur Bindung des Urins?

Beitrag von doro » 01.10.2012, 08:48

Hallo Igel,
das Granulat zum Binden, mir fällt da gerade ein Produkt von Braun ein, die sehen aus wie Geschirrspüler Tabs.Die nehmen bei sehr flüssigem Stuhl, die überschüssige Flüssigkeit im Beutel auf.Beim Urostoma wird es weniger hilfreich sein, denn Pipii ist flüssig und soll es auch bleiben, denn wieviel Tabs wird man in den Beutel eines Uros geben müssen, damit die Flüssigkeit , wenn nicht fest, sondern gelartig wird. Und wie fest soll es werden um dann , gemeinsam mit dem Beutel, vernichtet zu werden ? Hier entleert mal lieber den Beutel, das ist unkomplizierter.
Im Übrigen, werden diese Tabs von nur wenigen Stomaträgern genutzt,denn sooo toll ist die Erfindung auch nicht. ;) um feste Pipi zu bekommen, brauchte es für einen Liter wohl 20 Tabs :ratlos:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Absorber zur Bindung des Urins?

Beitrag von Igel30 » 01.10.2012, 12:17

Hallo zusammen

OK, da war ich wirklich auf dem Holzweg :rotWerden: , die Argumente dagegen sind doch mehr als sinnvoll, Danke.

kein Profilfoto
Igel30

Mitglied

Absorber zur Bindung des Urins?

Beitrag von dieter54 » 01.10.2012, 18:50

Ich denke das so etwas gemeint ist http://www.stomocur.de/index2_d.htm
die STOMOCUR SGX-Sachets sind sehr gut und es geht auch zum binden von nur Flüssigkeiten, ob es gut oder schlecht ist Urin zu binden kann ich nicht sagen, aber es wird zu 100% funktionieren.
lG. :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: