Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatte ohne Falten ? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Basisplatte ohne Falten ?

Beitrag von Wiwom » 23.11.2022, 21:59

Ich bitte um Hilfe. Ich versorge das Urostoma von meinem Mann. Coloplast,2 teiliges System, Sensura mio konvex. Seit kurzem gibt es an der oberen Kante der Platte Falten, beim Aufbringen ist alles glatt, im Stehen wölbt sich ein kleiner Hügel und kräuselt die Platte. Das sind angeblich Scherkräfte, ich sollte die Platte einschneiden, dann wäre sie nicht so eng. Ich sehe aber keinen Unterschied. Leider gibt es nun einen roten Rand rund um die Platte, und da mein Mann einen Stomagürtel trägt, klebe ich natürlich immer an die gleiche Stelle.
Kann man eine Art Pflaster auf die roten Ränder unter der Platte kleben ? Ich bekam eine Hautschutzplatte, die ich zurechtschneiden sollte. Diese rollte sich aber auf und verklebte sich mit dem Slip und "zog" dann an der Platte.
Hautschutzspray von Coloplast hilft nicht.
Gruß Isa

kein Profilfoto
Wiwom

Mitglied

Basisplatte ohne Falten ?

Beitrag von walter. » 16.12.2022, 09:53

Hallo
Ich trage seit über 1,5 Jahre ein Urostoma. Habe mit Hautrötung unter dem Stoma im Moment mein Probleme. Ich behandle die Rötung mit scwarzeb Bio-Tee. Dann benutze ich die Hautschutzplatte 15 x 15 cm, worauf dann der Beutel kommt. Die Platte sitzt erst ziemlich glatt. Aber nach einiger Zeit zieht sie kleine Falten. Das ist nicht schlimm, die Sache ist dicht. Wenn Du mehr wissen willst bitte ein PN.
Liebe Grüße Walter

kein Profilfoto
walter.

Mitglied

Basisplatte ohne Falten ?

Beitrag von Trudi » 16.12.2022, 22:09

Ich hab zwar nur ein Colo, aber das Problem kenne ich auch... Bei mir passiert das, wenn ich zu sehr an meiner Haut ziehe um das glatt zu kriegen. Wenn die Haut "zurückschnappt", gibt es diese Falten.
Neuerdings klebe ich sie etwas diagonal, dann geht das besser. Allerdings brauche ich keinen Gürtel. Aber Versuch macht kluch...
Alles Gute.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: