Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatten – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Basisplatten

Beitrag von Darkromm » 21.09.2015, 15:04

Habe da eine Frage
Habt ihr auch das broblem das von der Basisplatte
der Hautschutz auf der Haut zurück bleibt.
ich habe Beutel u.Basisplatte von Coloplast
Basisplatte ist SenSura Mio Click Basisplatte
Beutel SenSura Mio Rastringverbindung

kein Profilfoto
Darkromm

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von saoirse » 21.09.2015, 16:11

Hallo Darkromm,

ich benutze das gleiche System. Ich bekomme die Platte kaum ab und es bleiben Klebereste auf der Haut zurück. Laut Herstellerauskunft macht es nichts und löst sich beim folgenden Wechsel mit ab.

Ich benutze auch Hautschutzringe von Dansac und da bleibt noch mehr "hängen".

Ich habe mir deshalb privat Pflasterentferner der Serie Brava gegönnt. Damit löst sich die Platte leichter ab und ich bekomme alle Klebereste weg. Es geht zwar auch mit warmen Wasser, aber da muss ich zu viel an meiner Haut reiben bzw. vorsichtig wischen und es dauert länger.

Ich habe keine Ahnung, ob es Fälle gibt bei denen die Krankenkasse den Pflasterentferner über die Pauschale abrechnet oder ein Arzt dies verordnen kann. :?

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Hanna70 » 21.09.2015, 16:56

Hallo saoirse,

ja, die Klebeentferner kannst Du Dir auch auf dem Rezept für die Stomamaterialien attestieren lassen.

Ich nutze Dermasol von Coloplast (200 ml). Das ist mit Alkohol, es soll aber auch Entferner ohne Alkohol geben. (Ich brauche den Entferner mit Alkohol um Reste vom Fettstuhl auf der Haut zu entfernen.) Eine Flasche reicht bei mir ca. 2 Monate.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Darkromm » 21.09.2015, 17:13

Ich dannke euch für die guten
Ratschläge ich werde meinen Arzt
fragen op ich ein Rezept für Pflasterlöser bekomme.

Liebe Grüsse
Darkromm :roseSchenken:

kein Profilfoto
Darkromm

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Koalabär » 22.09.2015, 05:46

Hallo,

Pflaster Reste sind echt hartneckig und bei Dansac find ich es auch extrem, nun aber der tip meiner Stomatante die Hautschutz Tücher die ich eh verwende (ConvaTech Silesse) entfernen echt ohne viel rubeln die Kleberreste und sonstigen Dreck. Warum sollte man dann extra Tücher zur Pflaster reste Entfernung nehmen wen man das mit den Hautschutz Tücher auch machen kann die auch noch ohne Probleme von der Kasse gezahlt werden.

Gruß
Koalabär

kein Profilfoto
Koalabär

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von charla » 22.09.2015, 06:36

Hallo und guten Morgen!
Ich bekomme das Pflasterlöse-Spray von meinem Versorger.
Ich brauche sehr wenig davon, d.h. in den vier Jahren,
die ich mein Stummelchen jetzt habe, ist das erst die 2. Dose.
Viele Grüsse
charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von grün » 23.09.2015, 17:38

Hallo,

ich benutze Basisplatten von Hollister und habe keine Rückstände.

LG Gabriele

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von doro » 23.09.2015, 19:22

Wenn meine Coloplast Sensura ausgedient hat,nach 3-4 Tagen,wenn der Rand der Platte angefressen ist, habe ich keine Rückstände auf meiner Haut.
Mir ist auch nicht klar,welcher Hautschutz auf der Haut verbleibt?Von der Basisplatte? vom Hautschutzring? Das hätte aber mit der Versorgungsplatte nix zu tun.
@Darkroom, bitte erkläre mir Dein Problem noch einmal. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Häslein » 24.09.2015, 07:22

Editiert.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Basisplatten

Beitrag von Beutelmaus » 24.09.2015, 09:16

Hallo Darkromm,

wenn du die Basisplatte wechselt ist es wichtig, dass die Haut trocken ist.
So wie Häslein schreibt, erst die Basisplatte wechseln, wenn sie sich am Rand
löst oder bei Unterwanderung.

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: