Neu hier? | schnell registrieren!

Beratung bei Urostoma-Entscheidung – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Beratung bei Urostoma-Entscheidung

Beitrag von Jörgffm » 16.02.2014, 19:34

Hallo allerseits,

bei mir liegt seit 1 3/4 Jahren eine urethrorektale Fistel (Harnabgang über den Enddarm) vor. Alle Versuche mit Unterspritzen, Ableitung über SPK und PCN´s sowie zweier großer OP´s sind fehlgeschlagen. Chirurgen und Urologen KH Nordwest sind ratlos. Einzig die Variante "Abwarten und weiter ableiten" ist noch im Gespräch.

Der Chirurg deutete eine -dann allerdings für immer bleibende- Ableitung der Blase an (also ein Urostoma?). Welche Methode würdet ihr empfehlen? Urostoma, Pouch? Oder was gibt es da sonst noch.

Wie ist die Versorgung eines Urostoma´s im Vergleich zum Ileostoma (welches ich seit 06/2012 habe)? Bin für alle Tips und Tricks sowie Entscheidungshilfen dankbar.

Liebe Grüße aus Frankfurt. :)

kein Profilfoto
Jörgffm


Beratung bei Urostoma-Entscheidung

Beitrag von TiBoe » 16.02.2014, 20:12

Hallo Jörgffm,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Op-Methode bei Deiner Fistel zum Tragen kommt. Es geht um den sogenannten OTSC-Clip, Fistelkralle, mit der Fisteln erfolgreich verschlossen werden sollen. Diese Methode ist relativ neu, scheint aber gute Erfolge zu erzielen. Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt für Deinen Chirugen/ Urologen.
LG
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: