Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von Ilka » 03.04.2015, 14:28

Hallo,

ich habe seit dem 04.03.2015 ein Urostoma und bin mit den Hollisterprodukten am verzweifeln. Basisplatten halten maximal 2-8 Sunden, dann weicht alles durch. Die Klebeflächen der Einteiler halten länger, werden aber nach einer Weile hart und dann arbeitet sich die Flüssigkeit auch hier durch.

Ich habe 2-teilige Muster der Firma Coloplast bestellt und ausprobiert und die Basisplatte der zweiteiligen Versorgung hält schon seit 2 Tagen. Ich kann mich normal bewegen, bücken, strecken... bin total begeistert.

Da ich Stoma-Neuling und Forum-Neuling bin und bisher sowohl vom Krankenhaus als auch vom Sanitätshaus nur Hollisterartikel angeboten bekam, habe ich die Frage, ob jemand weiß, ob Coloplastprodukte von der DAK übernommen werden.

:?

kein Profilfoto
Ilka

Mitglied

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von PETERSEE » 03.04.2015, 15:54

Hallo Ilka,

normalerweise sind die Kassen nicht herstellerbezogen. Ich weiss das nicht genau für die DAK, aber nehme es so an. Da hilft am Besten einfach bei der Kasse anrufen.

Krankenhäuser sind da im allgemeinen recht unbedarft mit der Versorgung in Bezug auf mehrere Produkte. Daher ist es oft besser einen der großen Produktversorger (in meinem Fall Publicare) zu nutzen. Die haben auch entsprechende Stomaberater, die Dir da bei der richtigen Auswahl helfen.

Erkundige Dich einfach mal. Mit der richtigen Versorgung kannst Du dann alles machen, was Du früher auch gemacht hast (schwimmen, laufen, Sport).

Liebe Grüße, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von Hanna70 » 03.04.2015, 17:26

Hallo Ilka,

ruf bei Deiner KK an und lass Dir eine Aufstellung geben, mit welchen Versorgern sie einen Vertrag hat. Und dann ruf bei einem Versorger Deiner Wahl an. PETERSEE hat es ja schon geschrieben - von dort wird man Dir eine Stomaschwester schicken, die Dich beraten kann.

Je größer der Versorger, desto größer die Auswahl an Herstellern. Und keine Bedenken bei überregionalen Versorgern, das Material kommt zuverlässig mit der Post direkt zu Dir nach Hause. :gut:

Ach ja, noch Herzlich Willkommen hier! :roseSchenken:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von doro » 03.04.2015, 17:39

Hallo Ilka,

Ich bin DAK und bekomme was mir zusteht.Also auch Coloplast, meine Hausmarke :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von Webkänguru » 03.04.2015, 22:05

Hallo Ilka,

ich kann das geschriebene nur bestätigen. Die Krankenkassen machen zunächst einmal keine Vorgaben. Du kannst dir die Versorgung von Coloplast vom Hausarzt verschreiben lassen und gehst damit zu deinem Sanitätshaus, das sollte kein Problem sein. Und wenn doch... Alternativen wurden ja schon genannt ;)

Viele Grüße
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von grün » 04.04.2015, 11:19

Hallo Christian,

Welche Platten hast du benutzt?
Ich nehme konvexe Platten, da läuft nichts so schnell drunter. Habe übrigens Hollister und Dansac. Probiere einfach über Probebestellungen die Produkte aus. Habe ich auch gemacht. Mein Urostoma habe ich seit November 2014.

Schönes Osterfest

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von Ilka » 14.05.2015, 02:04

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

ich benutze jetzt die Coloplast Einteiler konvex, war kein Problem sie zu bestellen. Damit komme ich relativ gut zurecht. Und sie laufen tatsächlich nicht so schnell aus. Ich kann endlich wieder nachts durchschlafen. Tagsüber traue ich mich wieder ohne größere Panik aus dem Haus. :D

kein Profilfoto
Ilka

Mitglied

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von Webkänguru » 14.05.2015, 14:14

Hallo Ilka,

:super: super, das hört sich gut an.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von angi1 » 31.05.2015, 15:57

Ich stimme mit Kollegen oben

kein Profilfoto
angi1

Mitglied

Beutel, bzw. Basisplatten haften nicht

Beitrag von eweolred » 04.07.2015, 22:08

Hallo Ilka,
falls du die gleiche Versorgung
(Click Stoma Basisplatte 50 mm)
(Click Stoma Urostomiebeutel 50 mm Maxi) von Coloplast benutzen möchtest, die kann ich Dir nur empfehlen. Die halten bei mir locker eine Woche. du könntest Dir noch einen Stomagurt zulegen, den du nach aufkleben der Basisplatte und anklicken des Beutels für ca. 10 - 15 Min anlegst. der Gurt müsste eine Loch von ca. 60 mm haben und sitzt dann zwischen Basisplatte und Beutel. Er bewirkt das sich die Basisplatte super an den Bauch anlegt und lange hält. Wenn Du dich damit sicherer fühlst, kannst du ihn auch länger tragen. Zb. bei Sport oder Baden. Später kannst du dir aus hygenischen Grund einen zweiten Gurt verschreiben lassen. um den Gurt zu bekommen gehst du folgendermaßen vor. (so habe ich es gemacht) Geh in ein Sanitärhaus, schilder dein Problem (das frühe lösen der Basisplatte) und lass dir den Text aufschreiben der auf dem Rezept stehen soll. Lass auch gleich ausmessen wohinn das Loch kommt. (wegen der Handhabung vom Gurt anlegen)
Von den Krankenkassen werden meißt alle Materialien auf Rezept, erst mal abgelehnt oder nicht bearbeitet. Da mußt du Druck machen, dich notfalls mit der Stoma Sachbearbeiterin verbinden lassen, den Fall schildern und notfalls mit Klage drohen. Die Beutel u. Basisplatten Hautschutz-Ringe Vliwasoft usw. kannst du nach deinen Wünschen einfach bestellen. Das dürfte kein Problem sein.
Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.
Gruß EWE

kein Profilfoto
eweolred

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: