Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel undicht – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Beutel undicht

Beitrag von harzerroller » 31.01.2021, 12:02

Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte mal mein Problem schildern.
Seit November 2020 habe ich ein Urostoma. Das Sanitätshaus hat mir am Anfang Beutel von Coloplast verordnet. Das ging einpaar Tage gut, dann hatte ich Auslaufprobleme, meistens nachts (war toll, Bett nass , Klamotten nass, wenig Schlaf). Der Urin hat den Kleber aufgelöst, es bildete sich quasi eine Art Schaum und der Beutel war undicht. Meine Stomaschwester gab mir dann Beutel von Hollister, de Kleber soll angeblich besser sein. Denkste. Das gleiche Problem. Dann haben wir alle 12 h den Beutel gewechselt. Die Undichtigkeit hatten wir damit im Griff.
Neues Problem: Hautreizung, ziemlich heftig.
Stomaschwester hat wieder neue Beutel von Hollister geordert, diesmal konvex und eine Paste, die um die Öffnung aufgetragen wird, gewissermassen als Dichtung. Funktioniert super. Ein Wechsel findet einmal am Tag statt. Aber die Hautreizungen sind weiterhin vorhanden. Es bilden sich kleine Bläschen, die dann aufgehen und nässen. Dadurch bildet sich wieder der weisse Schaum. Es juckt nicht, es brennt nicht.
Ich bin ganz schön genervt. Am Anfang habe ich gedacht, alles kein Problem, der Beutel bleibt ein paar Tage drauf und wird dann gewechselt, alles schön. War nix.
Meine Frau meint, wir sollten zum Arzt (Urologe). Ich glaube aber, der kann auch nicht helfen.
Was helfen würde, wäre Luft, regelmässig.
Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand Tips.

Winterliche Grüsse aus dem Harz

kein Profilfoto
harzerroller

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von harzerroller » 31.01.2021, 13:49

Hier noch ein Nachtrag: ich verwende Brava Hautschutzspray von Coloplast.

kein Profilfoto
harzerroller

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von saoirse » 31.01.2021, 20:19

Hallo harzerroller,
ein herzliches Willkommen im Forum.
Oft dauert es eine ganze Weile bevor man die für sich richtige Platte findet. Wenn deine Stomatherapeutin dich mit Mustern versorgt, dann ist das schon mal sehr gut. Du könntest zusätzlich noch selber auf die Suche gehen und dir von den verschiedenen Herstellern Material schicken lassen.

Ich hatte bisher nur kleinere Probleme mit meiner Haut. Mir hilft dann die Aktiv-Schutzcreme von Coloplast oder aber einfach eine neue Platte drauf. Oft ist weniger mehr.
Wenn die Haut nässt, wie in deinem Fall, dann hält die Platte nicht so gut und der häufige Wechsel reizt die Haut noch mehr. Ich gehe davon aus, dass du einnen Einteiler verwendest, Platte mit Beutel sind festverbunden. Da wird der tägliche Wechsel vom Hersteller empfohlen. Ich verwende ein zweiteiliges System von Coloplast und habe innerhalb nur einmal die Serie gewechselt und bin seit 3 Jahren mit Sensura Mio zufrieden. Bei mir gibt es nur selten Undichtigkeiten.

Da jeder Körper anders ist und die Haut unterschiedlich reagiert, gibt es hier im Forum viele Berichte über Hautreizungen. Vielleicht hilft dir ein Stöbern über die Suchleiste? Es wird sich hoffentlich auch jemand melden, der dir bessere Tipps geben kann. Auch die Ernährung kann Einfluss auf deine Haut haben und damit die Heilung beeinflussen. Deine Stomatherapeutin ist für diese Problemelagen geschult und sollte dir helfen können.

Falls sich in der Rubrik Urostoma keiner melden, dann stelle deine Fragen in einem "allgemeineren" Teil des Forums nochmal. Die Hautprobleme sind unabhängig von der Art des Stomas, da die Platten für uns alle gleich sind. Wir Urostomaträger machen nur einen kleinen Teil der Stomapatienten aus ;) und vielleicht wird der Beitrag dann öfters gelesen. :gut:

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von harzerroller » 01.02.2021, 15:09

Servus, erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Urologin, mal schauen was die sagt.

LG

kein Profilfoto
harzerroller

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von Dieliehei » 02.02.2021, 11:52

Hallo harzerroller,
hatte kurz nach der Op auch Hautprobleme und bin damit zum Hautarzt gegangen. War die beste Entscheidung! :gut:
Was ist dein Problem: ist der Beutel undicht oder löst sich die Platte? Nimmst du Einteiler? Bei Hautreizungen ungünstig, da man ja täglich wechseln muss. Da ist ein Zweiteiler eventuell besser. Ja und manchmal dauert es wirklich, bis man die richtige Versorgung findet.
Gut ist schon, dass du Unterstürzung durch die Stomaschwester hast. Die sind darin ausgebildet.
:winke: und alles Gute! :gut:

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von Bernie29 » 02.02.2021, 14:03

Hallo zusammen,

ich bin zwar "nur" Ileostoma-Träger aber gerne schildere ich meine Erfahrungen.

Ich benutze ein 2-teiliges System und habe gute Erfahrungen mit der Nutzung
von Hautschutzringen, die für eine zusätzliche Abdichtung rund um das Loch
in der Stomaplatte sorgen.

Ferner achte beim Plattenwechsel (alle 4 Tage) sehr darauf, dass die Haut gut
gereinigt und danach auch wieder gut getrocknet wird bevor ich die neue Platte klebe.
Hierfür eignen sich dünne Einmalwaschlappen (sensitiv) aus dem Drogeriemarkt.
(50-er Packung von Ebelin - die kann man jew. in 4 Teile schneiden und hat damit viel Material)

Erst ein paar Läppchen mit warmen Wasser feucht machen und damit die Haut reinigen.
Dann mit ein paar trockenen Läppchen die Haut trocknen und ggf. rasieren um störende
Haare zu entfernen.

Einfach mal ausprobieren.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von Dieliehei » 02.02.2021, 14:25

Hallo Bernie,
guter Tipp mit den Einmalwaschlappen (genau die benutze ich als Waschlappen auf Reisen :gut: ). Doch ich bekomme noch :rolleyes: ? kostenlos Askina Vliesstoffkompressen von meinem Versorger. :gut:

VG Dieliehei

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von harzerroller » 16.03.2021, 12:46

Hallo zusammen, ich muss mal wieder berichten.
die damals verwendeten Beutel mit Pflasterrand waren nicht geeignet. Da, wo der Kleberand war, war die Haut ringsherum entzündet. Habe dann ab Mitte Februar neue Beutel von Hollister bekommen.
Konvex geformt mit Haltering und hautfreundlicher Klebefläche. Hat gut funktioniert. Die Entzündung ist zurückgegangen, noch nicht 100%ig, aber es wird. Innerhalb von 4 Wochen, wurde der Beutel nur eimal undicht. Meine Stomaschwester hat dann noch mal in die Wundertüte gegriffen und seit einer Woche nehme ich Beutel von EAKIN. Diese sind ebenfalls konvex, haben einen Haltering und sollen extrem hautfreundlich sein, haben natürlich auch einen entsprechenden Preis.
Diese Beutel lassen sich sehr angenem tragen und waren auch dicht. Ich war begeistert.

Am Sonntag hatte ich dann eine Pechsträhne: drei mal war der Beutel undicht, an einem Tag.
Heute 5.00 Uhr wieder Beutel undicht. Es fängt an zu nerven. Ich benutze nach wie vor die Dichtpaste zur Sicherheit. Trotzdem ist die Platte komplett von Urin unterwandert.

Wir vermuten jetzt, dass es evtl. mit der Ernährung zusammen hängt.
Obstsäfte u.ä. lasse ich schon weg, wegen der Säure.
Ich ernähre mich eigentlich ganz normal, nicht zu viel Fett, wenig Fleisch, öfter Salat, trinke ca. 3 Tassen Kaffee am Tag, Milchprodukte sind dabei und auch 2 Fläschchen Serveza.

Ich werde in den nächsten Tagen weiter beobachten, wenn wieder Undichtigkeiten auftreten, werde ich wieder Hollister verwenden. "Schaun mer mal" wie der Kaiser sagt.

Wenn jemand einen Tip hat, immer her damit.

Grüße aus dem Harz

kein Profilfoto
harzerroller

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von bjoern » 19.03.2021, 00:09

Hallo harzerroller,
vielleicht so als Idee, da ich bei meinem Ileostoma auch Probleme mit Convatec Platten mal bei
den Muster hatte wie Hautrötung und brennen unter der Platte direkt. Ich habe jetzt die Produkte von Dansac , sprich Hautplatten und bei denen keine Probleme. Die Stomatherapheutin meinte es könnte sein da manche auf die Convatec Platten "allergisch" reagieren auf den "Kleber" der in den Platten drin ist. Viele Grüße Björn

kein Profilfoto
bjoern

Mitglied

Beutel undicht

Beitrag von Corona » 21.03.2021, 01:08

Hallo harzerroller,

in einem Beitrag schreibst du, dass du ne Dichtpaste verwendest und früher mal, dass du mehrfach am Tag wechselst. Keine gute Kombination. Die Dichtpasten, die ich kenne brauchen recht lange um die volle Wirkung (Festigkeit) zu entfalten. Nach einem Tag sind die noch sehr empfindlich. Vielleicht sind da die Ringe besser geeignet.

Hautschutzspray von Coloplast ist schon gut aber auch da wäre ein Versuch mit Cavilon Spray von 3M eine Option. Ist aus meiner Sicht viel besser auch wenn die Kasse nicht zahlt.

Cavilon bildet eine super Schutzschicht falls die Haut Probleme macht. Wunden heilen darunter ab.
Ich nutze es derzeit nach einer OP neben dem Stoma. Eine Wunde von der Größe eines 50 Cent Stück wird mit Cavilon eingesprüht, Paste drüber und aus einer fleischigen Wunde ist in 3 Wochen Haut geworden.

Deine Situation ist zwar anders aber ich mache gerne mal Werbung für ein Produkt was mir super geholfen hat.

LG

kein Profilfoto
Corona

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: