Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel vs. Kleidung – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Beutel vs. Kleidung

Beitrag von harzerroller » 18.02.2021, 20:08

Servus Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: das Stoma befindet sich genau in Hosenbundhöhe. Ich bin Jeansträger und kann meine Hosen nicht schliessen, ohne den Beutel abzudrücken. Hosenträger waren eine gute Anschaffung, die Hose bleibt aber offen. Meine Haushosen trage ich unterhalb des Beutels. Da ich Optimist bin, denke ich, dass wir auch wieder einen Sommer bekommen, mit entsprechenden Temperaturen. Ich würde dann gern kurze Latzhosen tragen und natürlich auch lange.
Meine Frau meint, ich alter Sack kann doch keine Latzhose tragen. Mir ist das eigentlich völlig Wurst, was die restliche Bevölkerung sagt.
Wie habt ihr das Problem gelöst (obwohl es eigentlich kein's ist)?

Gruß aus dem Harz

kein Profilfoto
harzerroller

Mitglied

Beutel vs. Kleidung

Beitrag von Butterfly » 18.02.2021, 22:31

Hi

In meiner Freizeit trage ich auch manchmal draussen den Beutel über der Hose. Insbesondere auf Reisen im Zug, Flugzeug und Auto.
Dazu habe ich mir Beutelüberzieher in meinen Jeansfarben nähen lassen.

Ansonsten gibt es auch bei Männern die legere Variante Hemd und Shirt nicht in die Hose zu stecken oder in Amerika sogenannte Shields oder Guards zu bestellen, die es Männern ermöglichen trotz Gürtel und Hosenbund das Stoma nicht abzudrücken. Z.B. hier: https://www.veganostomy.ca/guide-stoma-guards/ oder auch auf YouTube mal anschauen.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Beutel vs. Kleidung

Beitrag von URO » 19.02.2021, 10:24

Hi Butterfly,

danke für den Link. Shields oder Guards kannte ich bis dato nicht. Bei viel körperlicher Aktivität
kann dieser Schutz sicher hilfreich sein.

@ harzerroller

Läuft bei mir ähnlich. Latzhose, T-Shirt drüber und schon siehts aus wie eine normale Hose.
Zu Hause Hosenträger und Freizeithose.
Auch Overalls eignen sich gut für den Freizeitbereich.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
URO

Mitglied

Beutel vs. Kleidung

Beitrag von Bernie29 » 19.02.2021, 10:45

Hallo zusammen,

auch ich kenne das Problem und habe mir deshalb vor einiger Zeit bei Amazon
Hosenerweiterungen (einstellbare elastische Extender für Hosen/Jeans) geholt.
War ein 8er-Pack, Frauen nutzen sowas z.B. bei der Schwangerschaft.
Kostet < 10 € und beinhaltet mehrere Jeansfarben und auch Erweiterungen für Anzughosen.
Damit erweitert man problemlos den Bund, das Stoma und Beutel werden nicht gedrückt
und die Hose rutscht ja Dank der Hosenträger nicht.
Dann noch einen Gürtel drüber und schon passt es.
Ggf. bekommt man dann den Reißverschluss nicht mehr komplett geschlossen.
Aber damit das niemand sieht, trage ich im Winter Pullover/Sweatshirts, die über den
Hosenbund gehen und im Sommer trage ich kurzärmlige Hemden über der Hose.
Die Hosenträger trage ich natürlich unter dem Hemd und damit die Haut von den Hosenträgern
nicht so gereizt wird, trage ich stets Achselshirts oder dünne T-Shirts unter den Hosenträgern.
Fazit: Es hat noch kein Fremder gemerkt, dass ich Stomaträger bin - perfekt kaschiert.

Zur perfekten Absicherung (z.B. beim Sport) empfehle ich noch die Stoffbandagen,
die man z.B. bei Stoma-na-und bekommt.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Beutel vs. Kleidung

Beitrag von reinifant » 23.02.2021, 16:32

Hallo! Ich habe mein Stoma auch am Hosenbund und trage deshalb notgedrungen ausschließlich Schlupfhosen, also Hosen mit dehnbarem Bund und ohne Gürtel. Das spannt nicht so und lässt dem Stoma etwas Freiraum. Ich komme damit gut zurecht. Es schränkt aber natürlich die Hosenauswahl ein. Viele Grüße vom Reinifant!

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: