Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu hier und völlig ratlos – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bin neu hier und völlig ratlos

Beitrag von Ilsebill » 19.10.2021, 10:19

Hallo, ich würde vor 3 Tagen aus dem KH entlassen mit einem Blasenkatheter aus der Bauchdecke und einem Beinbeutel. Mir wurde nur die Entleerung des Beutel gezeigt und das Verbinden der Wunde, mehr nicht. Ich bin jetzt völlig überfordert. Gibt es in meinem Fall eine Stoma Therapeutin? Das KH meinte, die gebe es nur bei künstlichem Darmausgang, bei Blase nicht. Woher bekomme ich die Beutel, Verbandmaterial usw? Die behandelnde Ärztin meint, sie könne das nicht verschreiben. Die Beinbeutel werden mit Klettband ums Bein geschnallt, für mich nicht tolerable, da die Bänder viel zu kurz sind und stark einschneiden, was gibt es für Alternativen? Was kann man nachts machen? Muss ich den Beinbeutel wirklich nur 1 x wöchentlich wechseln? Was kann ich überhaupt noch Anziehen? Und in einigen Monaten soll ich ein Mitrofanoff Stoma bekommen, wer hat Erfahrung? Danke für Eure Hilfe, bin kurz vor dem Verzweifeln.

kein Profilfoto
Ilsebill

Mitglied

Bin neu hier und völlig ratlos

Beitrag von Renni » 19.10.2021, 13:11

Hallo Isebill,
Natürlich hast Du das Anrecht auf fachkompetente Beratung. Rufe Deine Krankenkasse an und erfrage Stomaberater/innen. Die Mitarbeiter der Nachversorger beraten und bestellen das Versorgungsmaterial. Gerade am Anfang brauchen Patienten die Anleitung durch Stomaberater.
Für dich ist wichtig das passende Material an der richtige Stelle. Da die Versorgung mit persönlichen Kontakt verbunden ist, ist nicht nur die Ausbildung wichtig.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Bin neu hier und völlig ratlos

Beitrag von Ilsebill » 19.10.2021, 13:44

Hallo Renate, danke für die Antwort. Ich habe versucht, meine Krankenkasse zu kontaktieren, man will mich angeblich zurück rufen. Ich hoffe, das klappt.

kein Profilfoto
Ilsebill

Mitglied

Bin neu hier und völlig ratlos

Beitrag von Renni » 19.10.2021, 15:23

Hallo Isebill,
In der Webseite der Stoma-Welt findest Du in der rechten Spalte Homecareunternehmer/ Sanitätshäuser.
Frage dort nach Stomaberatung die mit Deiner Krankenkasse abrechnen darf.
Viel Glück Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Bin neu hier und völlig ratlos

Beitrag von saoirse » 20.10.2021, 19:31

Hallo Ilsebill,
willkommen im Forum. Da hat das Krankenhaus es sich sehr einfach gemacht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der künstlichen Harnableitung. Dein erster Ansprechpartner sollte Dein Urologe sein. Er oder sie sollte Dir zumindest das normale Vorgehen erläutern können. Außerdem brauchst Du einen Arzt, der Dir ein Rezept für Deine Hilfsmittel ausstellt.

Du musst mit der Krankenkasse klären, mit welchen Versorgern (Sanitätshaus o. ä.) Verträge bestehen. Aus diesen kannst Du dann einen auswählen, der Dir eine Stoma-Therapeutin stellt und Dich mit den notwendigen Hilfsmitteln versorgt.

Mein Versorger hat am Anfang mit mir besprochen welche Sachen ich benötige und hat dann bei meinem Arzt das Rezept besorgt. Andere Versorger überlassen das dem Stomaträger. Also einfach nachfragen, bevor Du den Vertrag unterschreibst. Du kannst den Vertrag auch wieder kündigen und wechseln, falls Du unzufrieden bist.

Für die Nacht habe ich sog. Bettbeutel oder Nachtbeutel. Sie fassen 2 Liter und "halten" zwei Wochen.

Auf der Seite Stoma-na und gibt es für Beinbeutel andere Befestigungen. Vielleicht ist das was für Dich.

Jemand mit Mitrofanoff-Stoma ist im Forum eher selten. Versuche mal über die Eingabe in der Suchleiste gezielt nach Mitgliedern zu suchen. Du kannst dann vielleicht über eine persönliche Nachricht (PN) einen schnelleren Kontakt herstellen.

Priorität sollte die Suche nach einer Stoma-Therapeutin sein. Dann wird alles leichter.

Falls Du weitere Fragen hast, dann einfach wieder schreiben ;)

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Bin neu hier und völlig ratlos

Beitrag von Ilsebill » 21.10.2021, 11:03

Hallo und danke für die ausführliche Antwort. Ich war heute das erste Mal bei einer Urologin, und die Helferin dort hat mir viel gezeigt und erklärt, daß hat mir etwas weitergeholfen. Ich habe auch Kontakt zu einem Versorger aufgenommen, mein Ansprechpartner dort wirkte sehr kompetent und hilfsbereit, mal sehen, wie ich mit denen klar komme. Ich muss mich wohl wirklich durchkaempfen. Liebe Grüße

kein Profilfoto
Ilsebill

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: