Neu hier? | schnell registrieren!

Blähungen und Durchfall nach Urostoma-OP – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Blähungen und Durchfall nach Urostoma-OP

Beitrag von Rolliline » 19.04.2014, 07:25

Ich habe querschnittgelähmt und seit der OP wegen Blasenkrebs habe ich ein Urostoma. Egal was ich esse oder trinke hab ich seit der OP Blähungen und jedesmal kommt dann auch etwas Stuhlgang mit. OP ist jetzt 3 Wochen her. Ich musste insgesamt 7 Wochen Antibio nehmen (vor und nach OP). Folge war Durchfall. Auf Perocur was eigentlich Durchfall stoppen sollte wurde der Durchfall nur schlimmer bis ich die Kapseln selbst abgesetzt habe.

Hattet ihr anfangs auch diese Problematik? Ich trau mich schon fast nicht mehr zu essen oder was zu trinken. Trage inzwischen Inko- Hosen, weil ich nie weiß welche Menge Stuhlgang mit ab geht. Bin wirklich verzweifelt und trau mich nicht mehr in die Öffentlichkeit wegen der Geruchsbelästigung.

Hoffe Ihr habt Tips für mich? Danke schmal im Voraus.

kein Profilfoto
Rolliline

Mitglied

Blähungen und Durchfall nach Urostoma-OP

Beitrag von Rolliline » 10.05.2014, 09:19

Durch die Einnahme von probiotischen nahrungseränzungspräparaten und alle drei Tage ein Abführmittel hat sich das Problem gelöst!

kein Profilfoto
Rolliline

Mitglied

Blähungen und Durchfall nach Urostoma-OP

Beitrag von Bellis » 10.05.2014, 11:06

Hallo Rolliline,

freut mich für dich, dass du das Problem in den Griff bekommen hast. :)
Ich nahm nach der OP und den 14tägigen Antibiotikainfusionen auch starke Probiotika, aber ich hatte das gegenteilige Problem, nämlich scheußliche Verstopfung, die mit Abführzeugs nicht zu beheben war. Stuhlgang in Form von "Steinen" die den After aufrissen, und niemand kann einem dabei helfen. Ich konnte dem nur mit täglichen Einläufen herr werden, die ich schon im KH heimlich machte.
Schön, dass sich das bei dir nun auch gebessert hat :) Dann wirst du nach einer Weile wenn sich alles noch besser eingespielt hat, vielleicht auch die Abführmittel weg lassen können und mit geschrotetem Leinsamen und Flohsamen, mit viel Obst und Gemüse essen zurechtkommen.
Bei mir dauerte das gut 2 Monate, und noch heute hängt mein Tag davon ab, wie das funktioniert. Irgendwie sitzt der Enddarm nun genau da, wo vorher die Blase war, und das stört alles.. :? ich weiß es nicht.. :?

LG :winke:
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Blähungen und Durchfall nach Urostoma-OP

Beitrag von Rolliline » 07.12.2014, 17:36

Das Problem taucht leider immer wieder auf. Besserung nicht in Sicht und von den Ärzten gabs bisher auch keine sinnvolle Idee oder Hilfe. Obst und
Gemüse essen ist sehr eingeschränkt weil ich Blutverdünner wegen ner Lungenembolie nehmen muss und da in vielem Vitamin K drin ist und Vitamin c soll ich damit aufpassen

.

kein Profilfoto
Rolliline

Mitglied

Blähungen und Durchfall nach Urostoma-OP

Beitrag von greenmaus » 11.12.2014, 21:11

Du kannst trotzdem Vitamin K-haltige Lebensmittel essen, nur eben in Maßen. Komplett meiden musst Du es nicht!



VG greenmaus

kein Profilfoto
greenmaus

Mitglied

Blähungen und Durchfall nach Urostoma-OP

Beitrag von Rolliline » 03.02.2015, 12:51

Hye,

Durchfall und Blähungen sind weg, vom Tag an seit die Blutverdünnung abgesetzt wurde.

Ich ärgere mich nur, dass es für die Sensura Mio Basisplatten keine mikrobeutel gibt. Das ist für mich als nur sitzende Rollstuhlfahrerin leider mit dem dazu passenden Beutel nichts, weil er zu lang und breit ist. Der Mikrobeutel für die x pro Basisplatten passt nicht, weil der Verschluss beim Mio anders ist.

kein Profilfoto
Rolliline

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: