Neu hier? | schnell registrieren!

Coloplast- Beutel öfters undicht – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von maimart » 23.07.2014, 06:03

Mein Schwiegervater bekam vor ca. einem Jahr die Blase wegen Krebs entfernt und trägt nun einen einteiligen Urinbeutel von Coloplast, welcher alle 2 Tage gewechselt werden sollte.
Die ganze Zeit hat es meine Schwiegermutter gemacht. Da sie aber jetzt wegen einer OP auch ins KH musste waren wir auf uns gestellt. Glücklicherweise hat diesen Part meine 19 jährige Tochter übernommen.
Egal ob meine Schwiegermutter oder meine Tochter den Beutel wechselt, kommt es zu Problemen mit der Dichtheit der Beutel. Manchmal halten die Beutel einer Packung nicht mal 5 Stunden, anders mal halten sie 2 Tage. Dabei löst sich der Beutel von der Haut. Mein Schwiegervater fühlt sich dahin gehend unsicher, speziell wen er unter die Leute geht.
Lt. Coloplast kann das nicht sein, es muss ein Anwenderfehler vorliegen.
Welche Möglichkeiten oder Verbesserungen gibt es noch? Habt ihr Ratschläge etc.?

Danke schon mal im Vorfeld.

kein Profilfoto
maimart

Mitglied

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von PETERSEE » 23.07.2014, 10:03

Hallo,

manchmal kann Anwärmen der Platte helfen, aber am Besten halte ich seine Stoma-Beraterin ins Boot zu holen. Die kann ggfs auf Anwendungsfehler hinweisen, bzw ein anderes Produkt empfehlen.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von Webkänguru » 23.07.2014, 19:53

Hallo maimart,

ich sehe es wie Peter. Hat dein Vater eine Stomatherapeutin in der Hand, die sich das anschauen kann?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von maimart » 27.07.2014, 18:33

Danke für die Antworten.
Wir werden die Therapeutin nochmals darauf hinweisen.
Das mit dem Anwärmen wird schon praktiziert.

Ist ein Wechsel von einteiligen auf zweiteilige System ohne weiteres möglich?

Danke und gruß

Martin

kein Profilfoto
maimart

Mitglied

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von snoopy66 » 28.07.2014, 11:03

Hallo Martin,

Ist ein Wechsel von einteiligen auf zweiteilige System ohne weiteres möglich?


das ist kein Problem, besprecht das doch mal mit der Stomatherapeutin.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von Taschilein » 30.07.2014, 17:23

Ich habe seit 36 Jahren ein Urinstoma . Habe die Marke Dansac Nova 1Convex. Habe auch manchmal dieses Problem . Wichtig dabei ist das die Haut vor dem aufkleben absolut sauber und vor allem trocken ist (ganz wichtig ). Dann must du das Stoma genau treffen damit nichts unter die Platte läuft und ganz fest andrücken ich wechsele meinen Beutel im stehen . danach mache ich zum fixieren noch einen Gürtel um den Bauch damit er besser hält da ich Arbeite und sehr aktiv bin . Ansonsten würde ich die Marke wechseln und mir Beratung von einer Stomatherapeutin holen . Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen . Kannst mir ja mal Antworten . LG

kein Profilfoto
Taschilein

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Bielefeld

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von Ho-wi01 » 08.10.2014, 10:04

ich hatte auch dieses problem mit coloplast..habe auf Braun softima konvex umgestellt zusätzlich verwende ich von Coloplast: Brava Fiexierstreifen.
ich reinige mein stoma im stehen zuerst mit einer kompresse trocken dann nass dann mache ich eine Kompresse mit Pflaster-Entfernerspray feucht und reinige mein Stoma rundherum vom Kleber. dann sprühe ich rund um das Stoma (stoma abdecken mit kompresse) cavilon hautschutz von 3M auf klebe dann meinen 1tlg. Beutel von braun auf und fixiere den Kleberand rundherum mit Brava fixierstreifen hält 3 - 4 tage. einziger Nachteil Braun hat kein Mehrkammerbeutelsystem habe dies schon öfter rekl. und auch ein selbst gemachtes Muster Fotografiert und als ververbesserungsvorschlag an Braun gesendet aber es kommt kein Feetback.
Ich hoffe es hilt weiter.

kein Profilfoto
Ho-wi01

Mitglied

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von Boppi » 08.10.2014, 11:29

Ich kann auch nur sagen- wenn Anwendungsfehler ausgeschlossen sind, dann versuchshalber auf ein anderes Firmenprodukt umsteigen.
Bei mir halten auch nicht alle Beutel, bin aber selbst mit Coloplast am Besten zu fahren gekommen.

Versuchshalber hab ich mal ein Muster von Convatec geklebt (zum Glück nur einfach so auf den Bauch und nicht aufs Stoma, denn der fiel mir nach 2min einfach vom Leib. :aah:
Ich fand es sehr schade, weil mir die Beutelform mehr zugesagt hätte.

Alles Gute und hoffentlich bald eine bombenfeste Platte! :winke:

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von Ho-wi01 » 17.10.2014, 14:15

2013-07-30 11.25.08.jpg2013-07-30 11.25.08.jpgich habe vor über 1 Jahr der Fa. Braun einen Verbesserungsvorschlag gemacht für einen Mehrkammerbeutel (siehe Fotos) aber Braun hat wohl kein Interresse daran.
H Seyler

kein Profilfoto
Ho-wi01

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Coloplast- Beutel öfters undicht

Beitrag von Webkänguru » 17.10.2014, 18:54

Hallo Ho-wi01,

wenn ich es richtig gesehen habe ist das ein Urostoma-Beutel. Was sind denn die Vorteile deiner Idee mit den Kammern gegenüber anderen Urostoma-Beuteln?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: