Neu hier? | schnell registrieren!

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem

Beitrag von egonP » 07.02.2012, 00:07

Jetzt ist es mir heute schon zum zweiten Mal passiert, so wie desöfteren in den letzten Tagen (an einem Tag musste ich dreimal Kleidung wechseln). Zum Kolostoma ist nun ein Urostoma dazugekommen. Nach OP und Reha versuche ich, ins "normale" Leben zurück zu finden.
Was mich an den Rand der Verzweiflung bringt und sehr traurig macht:
Trage ich Jeans oder Hosen mit Gürtel oder mit Hosenträgern und sitze eine Weile (in der letzten Zeit vorzugsweise bei Freunden oder Verwandten auf der Couch) oder auch bei mir zu Hause, klemme ich wohl den Beutel ab, der Urin staut sich im oberen Beuteldrittel, kann nicht mehr nach unten ablaufen, tritt aus und versaut gut sichtbar Hose und Hemd. Ich vergesse nämlich dauernd, rechtzeitig am Hosenbund zu fummeln. Ich habe es schon mit Mini-Beutel und Beinbeutel probiert, Hosenträger gekauft und einiges mehr, hatte damit aber auch keinen Erfolg. Jogginghosen gehen noch am besten.
"Stoma-Beraterinnen" konnten mich bislang noch nicht mit Erfolg beraten! Liegt wohl an meinem schlechten Gedächtnis! Ich möchte nicht dauernd mit Gummizug-Hosen oder Jogginganzügen rumrennen. Recht weite Hosen, von Trägern gehalten und Latzhosen möchte ich nicht unbedingt, habe aber den Verdacht, dass es darauf hinauslaufen wird. Einen Wecker möchte ich auch nicht mitschleppen, der mich viertelstündlich an die Hosenbundzupferei erinnert. Eigentlich wollte ich weiterhin meinen Beruf ausüben. Das kann ich mir nun nicht mehr so einfach vorstellen, ich traue mich mit gängiger Kleidung nicht mehr unter die Leute. In meiner Arbeit ist Sakko bzw. Anzug mit Krawatte Pflicht!
War's das jetzt? Haus, Terrasse und Garten, na schön, bin ja dankbar, dass ich leben darf!

Ich hoffe auf Antworten von euch auf unten stehende zwei Fragen bzw. Anregungen, die mir unter Umständen helfen könnten und werde ich mich sehr darüber freuen:

- Vielleicht gibt es eine Versorgung, einen Beutel, der mit einem Schlauch innen oder sowas knicksicher gemacht ist, so dass alles in den Beinbeutel bzw. nach unten laufen kann, obwohl man in einem tiefen Sessel sitzt?

- Wie machen das die Mitglieder hier im Forum, die mit zwei Stomata versorgt sind? Ist das für sie überhaupt ein Problem? Wie haben sie es gelöst?

LG
Egon

kein Profilfoto
egonP

ehemaliges Mitglied

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem

Beitrag von biggen » 07.02.2012, 01:05

Hallo egon,
kenne dein problem, geht mir nämlich genauso.
was hast du denn für eine harnableitung, etwa die sogenannten "harnleiterhautfisteln"?

gerade heute morgen bin ich wieder NASS aufgewacht, letzte woche war es mitten in der nacht, als ich mich von oben bis unten säubern musste plus bettenbeziehen (auch das oberbett war nass). schön ist was anderes. :daumenRunter:

anfangs ist es mir 3 x in einem lokal passiert. klar, mittlerweile weiß ich auch warum: es ist genauso wie du es beschrieben hast, dass man nicht merkt, wie sich das wasser im beutel staut, weil die hose zu eng am bauch sitzt. deswegen benutze ich, wenn ich längere zeit außer haus bin, auch vorsichtshalber einen beinbeutel, damit ist bisher nichts passiert (toi toi toi). :verlegen1:

nachts benutze ich einen bettbeutel, aber da ich nicht ruhig liege, sondern mich sehr viel hin und her wälze, kann es auch daran liegen, dass die platte so leicht unterwandert.

ansonsten ziehe ich normale hosen an, entweder eine nummer zu groß (aber nicht so, dass sie runterfallen) oder von der firma zerres mit etwas mehr bauchweite, keine ahnung, ob es sowas auch für männer gibt.

tja egon, ich fürchte, da müssen wir durch. vielleicht kann man noch andere platten ausprobieren, ob die vielleicht besser am bauch haften: ich hatte zu anfang material von hollister, jetzt von coloplast. zunächst dachte ich, damit komme ich besser klar, aber in letzter zeit hatte ich so viele unterwanderungen, dass meine euphorie verflogen ist.

wünsche dir und mir eine "TROCKENE" nacht.

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem

Beitrag von Biggi0001 » 07.02.2012, 02:46

Guck mal nach den sog. "Autofahrerhosen", die lassen sich ( ähnlich wie Schwangerschaftskleidung ) am Bund schön verstellen.

Damit kannste dem Abklemmproblem beim Sitzen hervorragend aus dem Weg gehen ( allerdings nicht vergessen, den Bund weiter zu stellen *kicher * )

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.02.2012, 11:42

Egon ich hab dir PN geschickt
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem

Beitrag von zwerg » 07.02.2012, 18:48

Hallo Egon! Erstmal :troesten: ... das ist ja blöde Situation. Bild

Ich habe auch zwei Stomatas und meine liegen auf Bauchnabelhöhe.
Bei mir geht´s eigentlich, ich muß eben nur aufpassen, dass der Beutel nicht zu voll wird. Aber ausgelaufen ist´s bei mir unterwegs aufgrund von "abklemmen" gsd noch nie was.
Am Anfang war´s höchstens, daß sich die Platte an einer Stelle leicht gelöst hat und es da rauslief. :rotWerden:
Ich wechsle meine Versorgung frisch wenn ich für "länger" loswill und trinke unterwegs nicht viel.
Nachts hab ich auch Bettbeutel.

Ich wünsch dir, du findest schnell eine Lösung!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem

Beitrag von egonP » 18.02.2012, 17:29

Vielen Dank für euere Antworten,

danke, Waltraud, für deine Hinweise in der PN, werd' mich melden. Bin immer noch am rumprobieren und aus verschiedenen Gründen immer noch nicht so richtig "wiederhergestellt".

LG,
Egon

kein Profilfoto
egonP

ehemaliges Mitglied

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem

Beitrag von egonP » 18.02.2012, 17:30

Vielen Dank für euere Antworten,

danke, Waltraud, für deine Hinweise in der PN, werd' mich melden. Bin immer noch am rumprobieren und aus verschiedenen Gründen immer noch nicht so richtig "wiederhergestellt".

LG,
Egon

kein Profilfoto
egonP

ehemaliges Mitglied

Ebenfalls Hosenproblem/Beutelabklemmproblem

Beitrag von Sabine K. » 19.02.2012, 00:39

Hallo Egon,
ich verwende für mein Urostoma seit einiger Zeit sehr erfolgreich einen zusätzlichen Hautkleber (war ein Tipp aus diesem tollen Forum :danke: ), "Silikon - Kleber U-Bond". Allerdings benutze ich Stomocur - Einteiler, ich weiß nicht, ob dass auch mit anderen Beuteln funktioniert. Bei mir klappt das jedenfalls super, ich kann so die besonders belasteten Stellen zusätzlich sichern, habe seitdem kaum noch igendwelche Pannen und das Ganze hält regelmäßig 2 Tage. Kann ich nur weiterempfehlen!

Viele Grüße,
Sabine

kein Profilfoto
Sabine K.

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: