Neu hier? | schnell registrieren!

Einlauf am Stoma – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Einlauf am Stoma

Beitrag von Sunflower84 » 09.07.2013, 07:07

Guten Morgen Ihr Lieben :winke:

Ich hab folgendes Problem...Diversionscolitis...Versuch der Therapie mit rektalen Einläufen, die leider über die rekto-vaginalen Fisteln direkt wieder rausliefen anstatt sich im Colon zu verteilen.

Jetzt meine Frage...könnte man die Lösung nicht auf oben über den aboralen Schenkel des Stomas geben?
Ich hab ja ein doppelläufiges Stoma...

Muss morgen auch zu meiner Gastroenterologin und wollte das mit ihr besprechen.

GLG Ulrike

(Doppelläufiges Ileostoma seit 10.05.2013 zur Entlastung des Dickdarms bei Morbus Crohn)

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Einlauf am Stoma

Beitrag von keks » 10.07.2013, 07:41

Hallo.

Ja,das geht. Wir haben es bei keksi auch über den aboralen schenkel gemacht

lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Einlauf am Stoma

Beitrag von Häslein » 10.07.2013, 12:34

Die Diversion wirst Du so nicht wirklich in den Griff bekommen.

Die besteht ja, weil eben kein Stuhltransport stattfindet, sie wird wieder verschwinden, wenn das Stoma rv ist.

Es müssten schon Klysmen mit kurzkettigen Fettsäuren sein oder eigener Stuhl.

Mit Cortison oder Mesalazin Klysmen wird es nur wenig besser.

Man muss auch nicht immer alles wegdrücken.

Interessanter wäre für mich die Frage, wie die Fistel saniert werden soll. Nur durch das Stoma? Nope.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Einlauf am Stoma

Beitrag von Sunflower84 » 10.07.2013, 19:49

@Häslein...

Ich möchte definitiv keine RV...denn dann beginnt das ganze Theater von vorn...Windeln tragen usw, weil ich den Stuhl nicht halten kann und alles sowas...nee danke...

Am besten wäre eigentlich dann Colektomie und die Fisteln gleich mit raus dann und dann ist erstmal Ruhe.

Man könnte das ja probieren mit den Fettsäuren...kann man diese denn oben über den aboralen Schenkel geben oder muss das unbedingt rektal verabreicht werden?

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Einlauf am Stoma

Beitrag von Sunflower84 » 10.07.2013, 19:50

Ich habe morgen (Donnerstag) Termin bei meiner Gastroenterologin und dann mal gucken was sie meint...

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Einlauf am Stoma

Beitrag von Sunflower84 » 10.07.2013, 20:07

Es könnte auch möglich sein, dass es gar keine Diversionscolitis ist sondern Crohnaktivität...

Denn im KKH haben die ja den Schub behandelt mit Cortison...angefangen mit 60mg i.v. und dann Umstellung auf oral und langsam ausschleichend.
Die ersten Wochen war komplett gar keine Ausscheidung über den Dickdarm und ab 20mg hats angefangen, dass so etwa 3mal am Tag ne ordentliche Portion blutiges Sekret rauskommt und zwischendurch schmierts halt so bissel aus den Fisteln.
Und beim Versuch das Cortison auf 15mg zu reduzieren wirds ganz blöd...das läuft dann andauernd was über die Fisteln raus auch in größerer Menge.

Das spricht meiner Meinung nach eher für Crohnaktivität, die zwar mit Cortison in Schuss gehalten werden kann aber sofort wieder aufflammt beim Reduzieren.

Am besten wäre echt Colektomie, dann hab ich endlich meine Ruhe.
Ich hab die letzten 3 Jahre fast durchgängig Cortison genommen um diese Erscheinung einzudämmen, weil sonst der Dickdarm fast immer Schwierigkeiten gemacht hat trotz Remicade in doppelter Dosierung alle 8 Wochen.

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Einlauf am Stoma

Beitrag von Häslein » 10.07.2013, 21:35

Hallo,

die Diversionscolitis kann man ganz gut vom Crohn unterscheiden, wenn man bei der Spiegelung als Untersucher ein geübtes Auge hat.

Ich habe einige Pat. mit stillgelegtem Darmabschnitt gesehen ( und ihre Därme ) und es war nur ein einziges Mal jemand dabei, der keine Diversion hatte. Da lag das Stoma aber erst zwei Wochen.

Die Diversionscolitis unterscheidet sich alleine schon dadurch ganz gut von Crohnaktivität, weil sie i. D. R. keinen diskontinuierlichen Befall zeigt. Crohn dagegen schon...

Natürlich kann man Läuse und Flöhe haben, also eine Diversionscolitis und Crohnaktivität.

Das müsste man in der Colo sehen und die Histologie dazu berücksichtigen.

Mit Cortison kann man so ziemlich alles wegdrücken.

Letztlich stochert man im Nebel, wenn man darüber spekuliert, was es nun sein kann.

Ich würde zeitnah eine Colo planen. Dann kann die Therapie passend gewählt werden. ( ein CED erfahrener Arzt ist ja selbstverständlich )

Klysmen kann man auf beiden Wegen einbringen, wobei Schaumklysmen besser haften - besonders wenn sie via Stoma gegeben werden.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Einlauf am Stoma

Beitrag von Sunflower84 » 10.07.2013, 22:44

Danke für die Info Häslein...meine Gastro meinte letzte Woche eine Colo ist nicht so sinnvoll, weil die Histo nicht wirklich den Befund Diversion erbringen kann.

Hmmmm ich bin echt ratlos...na mal sehen was sie morgen meint...
Auf jeden Fall möchte ich das weg haben denn das nervt ungemein...

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Einlauf am Stoma

Beitrag von Sunflower84 » 11.07.2013, 11:30

Juhu zusammen :winke:

ich war ja heute bei meiner Gastro...also nächste Woche Donnerstag wird ne Rekto/Sigmo gemacht um zu gucken wie es im Colon aussieht...wird ja schwierig zu differenzieren obs MC Aktivität ist oder Diversion...aber vielleicht kann mans anhand von Biopsien fest machen.

Und ich solls erstmal mit Salofalk Klysmen rektal noch versuchen...sie meinte über den aboralen Schenkel oben das Zeug geben ist nicht toll, weils da gar nicht dort hinkommt wo es hin soll.

Ich muss es versuchen mit den Klysmen und ich hoffe, das die Suspension nicht gleich wieder zurückläuft über die Fisteln :daumenRunter:

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: