Neu hier? | schnell registrieren!

Einteiliges System oder Zweiteiler – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von afkule » 06.09.2015, 18:20

Hallo,

ich habe jetzt ja fleißig mitgelesen und möchte doch noch einmal nachfragen, wo die Vorteile, oder Nachteile in den unterschiedlichen Systemen liegen. Ich habe nach der OP von Anfang an nur die Einteiler genutzt und angeboten bekommen. Anfangs habe ich diese auch 2 Tage drauf gelassen, dass haben mir die Beraterin im Krankenhaus und der Berater Zuhause nicht direkt angeraten. Da ich aber zu Anfang mich mit dem Wechsel sehr schwer tat, hieß es....das sei kein Problem. Nun hatte ich in der Reha im Juli einen dicken Harnwegsinfekt und da hieß es....um Himmels Willlen....nur einen Tag drauf lassen.
Also wechsel ich nun wieder jeden Tag den Einteiler. Insgesamt nervt es mich aber schon etwas, kostet doch einige Zeit. Abziehen, säubern mit 6 Kompressen und Warmwasser, Hautschutz, kleben.....warten und dann gehts los. Gelegentlich nutze ich den Pflasterentferner.

Ich benutze einen Einteiler von Dansac, der ist plan.
Ich hatte zum Ausprobieren einmal von Dansac das Zweiteilige System. Beim ersten mal habe ich es gleich nicht richtig verschlossen und ein Malheur.....ich war aber wohlweißlich Zuhause. Ansonsten hat mich gestört, dass die Klebeplatte kleiner ist, als die beim Einteiler. Sobald sich der Beutel füllte, zog er sehr an der Haut.

Seid ihr so nett und helft mir doch bitte, indem ihr eure Systeme erklärt und wie die funktionieren. Nutzt ihr beide Systeme, oder nur eins? Welche Vorteile und Nachteile haben diese?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von saoirse » 07.09.2015, 07:34

Hallo afkule,

aus der Klinik wurde ich auch mit einem Einteiler (konvex light) entlassen worden. Meine Stomatherapeutin hatte mir auch die Anweisung gegeben, alle zwei Tage zu wechseln. In der Anschlussheilbehandlung AHB wurde ich dann umgestellt auf das unten genannte zweiteilige System.

Meine Gr?nde daf?r waren die fast schon zu gute Haftung der Basisplatte. Beim Einteiler muss sie jeden Tag runter und das wollte ich meiner Haut nicht zumuten. Jetzt wechsel ich alle 3 - 4 Tage, den Beutel täglich. Außerdem kann ich mir die Ausrichtung des Beutels aussuchen und wechseln. Gerade nachts drehe ich ihn in die für mich optimale Lage.

Bei den Einteilern hatte ich die Maxi-Beutel, beim Zweiteiler habe ich auf die Midi-Beutel gewechselt. Es geht zwar weniger rein und ich muss öfter auf Toilette, aber der Zug auf die Platte ist nicht so stark.

Der Nachteil beim Zweiteiler ist bei mir, dass er mehr vom Bauch absteht. Durch den Plastikringverschluss schmiegt er sich nicht so gut an. Trotzdem bin ich damit sehr zufrieden.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von Lubiene » 07.09.2015, 18:20

Hallo Afkule,

ich kann nur die Erfahrungen meiner Mutter wiedergeben. Sie benutzt eine konvexe , zweiteilige Versorgung von Hollister . Die Platte bleibt 3-4 Tage drauf , der Beutel wird jeden Tag gewechselt.
Es schont doch die Haut mehr, als beim täglichen Wechseln.Sie kommt gut damit zurecht.

Grüße von Lubiene

kein Profilfoto
Lubiene

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von grün » 07.09.2015, 21:08

Hallo,
angefangen habe ich wie alle mit Einteiler. Als ich dann wieder arbeiten war, habe ich aus Zeitgründen auf 2 Teiler umgestellt. Ich habe es mit angewöhnt immer ca. 10 Minuten nach Plattenwechsel zu liegen und die Platte anzudrücken. Beim Zweiteiler erspare ich mir das. Ruck zuck ist früh der Wechsel erledigt.
Nutze jetzt Hollister konvex. Macht sich gut.
LG Gabriele

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von afkule » 08.09.2015, 11:35

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mich doch einmal durchringen und noch einmal für einen längeren Zeitraum ein zweiteiliges System ausprobieren. Ich war nur so erschrocken, als ich gleich beim ersten mal das Malheur hatte, dass ich erst einmal nicht mehr daran denken konnte. Jetzt nervt es mich aber doch schon etwas....jeden morgen die gleiche Prozedur und das dauert doch so seine Weile. Wie reinigt ihr denn die Flächen und die Platte, wenn ihr den Beutel wechselt? Mit Kompresse und Desinfektionsmittel? Oder sprüht ihr nur die Schiene ab?

Sorry, wenn ich so zauderlich klinge, aber so rundum wohl fühle ich mich einfach nocht nicht.

Gruß Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von saoirse » 08.09.2015, 21:11

Hallo Afkule,

mit einer Kompresse entferne ich eventuell vorhandenen Schleim und passe auf das kein Urin unkontrolliert durch die Gegend spritzt :aah: Ansonsten reinige ich ich die Platte nicht.

Der reine Beutelwechsel geht ruck zuck, wenn ich die Platte wechsel dann lasse ich den Beutel drauf und entferne beides zusammen.

Schienen hatte ich nur wenige Tage nach der OP. Diese wurden dann mit Desinfektionslösung besprüht und vorsichtig abgetrocknet.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von afkule » 11.09.2015, 19:37

Hallo,

bin völlig überraschend seit Mittwoch im Krankenhaus wegen starker unklarer Schmerzen. Ich melde mich dann...hier mit dem Handy zu schreiben ist schwierig.

Gruß Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von saoirse » 11.09.2015, 19:49

Gute Besserung!!!

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von siggiblankenese » 14.09.2015, 15:14

Hallo Betroffener, ich (86) trage seit Mai 2006 nach Radikaler Cystektomie mit uleum conduit nach ersten Versuchen immer dasselbe zweiteilige System von Hollister.
Und zwar: Conform2 Basis Platte 45 mm, Conform2 Urobeutel 45 mm und die Pflegemittel Sansac Hautschutzringe plus Incare Hautpflege. Wie gesagt, seit über 9 Jahren in folgendem Rhythmus:
Tag1: waschen, Abreiben mit Pflasterlöser 'Dermasol', Pflegen mit Incare, Platte aufsetzen, ca.40 sec. halten, Beutel aufklicken, fertig. Tag3: Beutel wechseln. Tag5: Beutel wechseln. Tag7: wie Tag1.
Mein Urologe (vieteljährlich) ist mit mir allround zufrieden; nur mir fällt wegen des hohen Alters das Aufsetzen der Platte zunehmend schwerer. Die creme lass ich natürlich etwas einwirken und passe dabei auf, nicht in die Gegend zu spritzen. siggiblankenese

kein Profilfoto
siggiblankenese

Mitglied

Einteiliges System oder Zweiteiler

Beitrag von afkule » 09.10.2015, 12:16

Hallo in die Runde,

danke für die Rückmeldungen und guten Wünsche :) .
Ich bin wieder aus dem Krankenhaus zurück und hatte die Gelegenheit ein 2-teiliges System von Hollister ausprobieren zu dürfen. Der Beutel hat eine Unterteilung, so dass sich die Flüssigkeit nicht in einer Kugel sammelt und schwer an der Platte zieht. Ich war jetzt super zufrieden und glücklich, dass das so gut funktioniert. Bis gestern.....Ständig juckte es unter der Platte und als ich die gestern wechseln wollte, sah ich das Problem. Ich habe eine allergische Reaktion auf die Platte.

So nutze ich jetzt wieder das 1-teilige System und warte auf Material des Stomatherapeuten, der mir jetzt ein anderes 2-teiliges System zum ausprobieren geben wird.

Schöne Grüße Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: