Neu hier? | schnell registrieren!

Engstelle am Bauchnabelstoma – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Engstelle am Bauchnabelstoma

Beitrag von ditsche » 31.08.2014, 22:23

Hallo Forum,
Meine 22 jährige Tochter hat ein Bauchnabelstoma ( Blinddarm) .
Es kommt in letzter Zeit immer wieder zu Verengungen am Eingangsbereich beim Kathetern .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann jemand Tipps geben?
Mit freundlichen Gruß Ditsche

kein Profilfoto
ditsche

Mitglied

Engstelle am Bauchnabelstoma

Beitrag von rammi » 04.09.2014, 11:47

Hallo ditsche,

hat Deine Tochter einen sogenannten Mainz Pouch 2?

Aber auch unabhängig davon, gibt es eine Eingangsenge so sollte ihr begnet werden. Es gibt Katheter mit unterschiedlichen Spitzen. Sehr unterschiedlichen Spitzen. Es gibt auch Katheter welche vorne dünn anfangen und erst im Verlauf der ersten 2 cm die tatsächiche Dicke (CH Größe) entwickeln.
Da sollte Euere betreuende FachschwesterPfleger, soweit vorhanden, Euch mit Mustern eindecken.

Dies hilft aber nicht die Enge zu erweitern oder einer weiteren Verengung zu begegnen sondern nur an der Enge vorbei gut reinzukommen.

Für die Enge gibt es Bougierkatheter oder Bougier Stifte zur täglichen oder mehrfach täglichen Anwendung. Manchmal wird auch erfolgreich für eine gewisse Zeit ein abgeschnittener Dauerkatheter in der Öffnung für längre Zeit belassen. Manchmal nutzt man Katheter in unterschiedlicher Dicke. Morgens so Mittags etwas größer usw. Manchmal gibt es kleine Korrektur OPs.

Biite bespreche diese Punkte mit der beratenden Pflegekraft des Lieferanten oder suche eine solche. Sicher gerne mit unserer Hilfe.
Bespreche diese Punkte mit dem Arzt/ der operierenden Klinik und melde Dich vielleicht wieder.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Engstelle am Bauchnabelstoma

Beitrag von ditsche » 08.09.2014, 14:45

Hallo rammi
Das sind wirklich gute Tipps. Wir haben endlich einen Termin bei einem Stomatherapeuten bekommen und werden deine Tipps dort mal ansprechen. Die Ärzte und Urologen haben nämlich überhaupt keine Vorschläge. In zwei Wochen soll noch mal eine Endoskopie gemacht werden. Nochmal vielen Dank , ich werde dann noch mal berichten. :)
Gruß ditsche

kein Profilfoto
ditsche

Mitglied

Engstelle am Bauchnabelstoma

Beitrag von Neulingline » 14.04.2015, 19:34

Hallo Ditsche,

ich habe seit 2013 ein Mitrofanoffstoma (originalblase und auch mit Blinddarm durch den Bauchnabel zum ISK...#Hatte am Anfang arge Probleme, aber langsam wird es immer besser...
Ich habe mir ACE Stopper besorgt, und nun betreibe ich einmal wöchentlich einen Tag mit ISK, dann gehe ich sogar in die Badewanne :D !!!
Irgenwann hoffe ich ganz vom Dauerkatheter weg zu kommen...

Ich hoffe bei Deiner Tochter hat alles gut geklappt !!!!!!!

Leider bin ich nicht oft hier, aber in den nächsten Tagen werde ich mal nachschauen, ob Ihr Euch bei mir gemeldet habt.

Die ACE Stopper kann ich nur empfehlen, da ich immer wenn der DK eine Zeitlang draußen war nicht mehr mit dem DK reinkam....

LG Neulingline

kein Profilfoto
Neulingline

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: