Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Urostoma – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Urostoma

Beitrag von Kerstin56 » 15.05.2016, 18:01

Hallo,

Meine Mutter ist 82 Jahre alt und hat seit Jahren keine Blase mehr . Im letzten halben Jahr fällt mir auf, dass ihr Urin fürchterlich stark und penetrant riecht . Ist das Normal bei der Benutzung von Beuteln ?

kein Profilfoto
Kerstin56

Mitglied

Frage zu Urostoma

Beitrag von Melli » 15.05.2016, 18:44

Willkommen, Kerstin! :)

Ich habe dein Thema mal umgeändert, denn "Frage" ist etwas ungenau. Zudem habe ich es zu etwas verschoben, damit du im Urostoma Teil schnell eine Antwort bekommst.

Viele Grüße
Melli
(Administrator)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Frage zu Urostoma

Beitrag von saoirse » 15.05.2016, 19:34

Hallo Kerstin56,

beim Beutelwechsel steigt auch bei mir eine stärkere "Duftnote" auf, aber nur ganz kurz. Wenn es aber "fürchterlich stark und penetrant" riecht, dürfte das nicht normal sein.

Ich würde einen Termin beim Urologen machen, um die Nieren zu kontollieren. Nicht das deine Mutter damit Probleme hat.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Frage zu Urostoma

Beitrag von Kerstin56 » 15.05.2016, 20:57

Danke für die Antwort.
Meint ihr sowas könnte auch ein Hausarzt untersuchen ?

Der Geruch fällt mir nur dann auf, wenn sie im Bad den Beutel geleert hat . Ansonsten rieche ich nichts, also denke ich, es kann nur der Urin sein. Ich bin nicht überempfindlch, aber es ist wirklich ein richtiger Gestank. Mein dezenter Hinweis hat sie verärgert.

kein Profilfoto
Kerstin56

Mitglied

Frage zu Urostoma

Beitrag von saoirse » 15.05.2016, 22:03

Hallo Kerstin,

der Hausarzt müsste zumindest eine Ultraschalluntersuchung machen können. Eine Urinuntersuchung ist nur bedingt aussagefähig, weil sich im Beutel zuviele Bakterien bilden können. Anders als die Blase sind die Beutel nicht steril.

Probier es mit dem Hausarzt, wenn das einfacher für deine Mutter ist. Ansonsten wird er sie sowieso weiter zu einem Spezialisten schicken.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: