Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen über Fragen !! – Seite 7

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 7 von 91 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Hanna70 » 04.04.2014, 19:18

Bellis hat geschrieben:und beim CT nächste Woche nichts gefunden wird :hmm:


Hallo Bellis,

davon solltest Du immer grundsätzlich ausgehen! Ich habe immer versucht, die Nachuntersuchungen als ganz normale Untersuchung anzusehen. Sonst macht man sich selbst verrückt. Lenk Dich am Wochenende ab. Die Daumen sind aber fest gedrückt. :daumenHoch:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von doro » 04.04.2014, 20:42

Liebe Bellis,

jedes Telefon hat die Variante, dass mit verdeckter Nummer telefoniert werden kann, ich meine, auch aus dem Ausland.
Bitte bediene Dich dieser Notlösung, dann werden keine Vorurteile geweckt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Mandraffel » 05.04.2014, 11:23

Hallo Bellis,
Du sollst doch auch nicht anrufen, bestell einfach die Muster übers Internet an die Adresse Deiner Tochter.
Wenn die Hersteller keine extra Musterbestellung haben, dann such Dir auf der Seite was aus und schreib denen eine email, was Du mal gerne ausprobiewren möchtest.
Nicht anrufen!
Das hat bei uns problemlos geklappt, wenige Tage später war alles da.
Gruß
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Bellis » 07.04.2014, 11:01

So nun habe ich es geschafft, über eine e-mailadresse, bei der das Land nicht zu erkennen sein dürfte, bei dansac Muster zu bestellen. Ist aber nicht so ganz einfach, da man genau angeben muss was man haben will, ich aber nicht so genau weiß, was für mich denn nun besser wäre. Mal sehen, ob sie was schicken.
Bei Coloplast bekam ich sogar über unser altes deutsches Handy über die Nummer im Impressum jemanden ans Telefon und konnte eine Musterbestellung ordern.

Mal sehen ob was gelingt. Probiert habe ich es (dank euch ;) ) jedenfalls nochmal.

Und nun werde ich den deutschen HA anschreiben da ich ein Attest brauche, um vom Gurttragen im Auto befreit zu werden. Ich wurde auf der Rückfahrt von der OP in Berlin ohne Gurt erwischt. Bin mal gespannt was das kostet.
Dann brauch ich noch den Termin für für's CT. :hmm:

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von doro » 07.04.2014, 11:45

da ich ein Attest brauche, um vom Gurttragen im Auto befreit zu werden
Die Wahrscheinlichkeit der Gurtbefreiund sind eher ungünstig, warum auch, bei 100 km Vollbremsung ohne Gurt schadet dem restlichen Körper eher mehr als dem Stoma.Auch wenn der Gurt genau drauf liegt, ist mir mein Leben wichtiger als ein Stoma, welches wahrscheinlioch jeden Crash besser übersteht als mein Gesicht.
@bellis, berichte gern, ob Du Erfolg hattest.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Webkänguru » 07.04.2014, 12:45

Hallo Bellis,

ich rate von einer Befreiung von der Gurtpflicht auch immer ab. Alternativ gibt es so genannte "Gurtbrücken" für Stomaträger, z.B. von Certotect oder dem Sanitätshaus Häusler in Ulm (die haben leider keine Beschreibung online, man kann aber anrufen und sich Infos per Email zusenden lassen).

Manchmal reicht aber schon ein kleines Kissen als Puffer zwischen Bauch und Gurt ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Mandraffel » 07.04.2014, 14:00

Hallo Bellis,

mein Mann hat auch die Gurtbefreiung, ich konnte das Formular im Internet runterladen,
der Arzt hat es quasi nur unterschrieben und dann haben wir es zur zuständigen Stelle geschickt.
Kurze Zeit später war die Bescheinigung da.
http://www.strassenverkehrsamt.de/uploads/pdf/vollmachten-und-antraege-zum-download/gurtbefreiung.pdf
Gekostet hat es nichts, weder beim Arzt noch sonstwo.
Ich bin sonst auch dagegen, mein Mann hat jedoch Angst, das ihm bei einem Crash der Gurt alles kaputt reißt.
Nun fahren wir im ganzen 5000 km im Jahr, keine Autobahnen und auch nicht schneller als 70.
Und der Airbag ist auch noch da.
Wollen hoffen, das auch weiterhin nichts passiert.
Gruß
Martina

kein Profilfoto
Mandraffel

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Bellis » 07.04.2014, 17:10

Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind gehen sowieso nicht mehr als 100 - 110 kmH. Da müsste schon direkt einer in uns reinrasen ... klar sicher ist man nie. Aber ich kann unmöglich auf so einer Ganztagsfahrt den Gurt, der bei mir genau übers Stoma geht, aushalten.

Im PKW sieht das schon anders aus, 1. piept es da ständig wenn man nicht angegurtet ist und 2. fahren wir damit nur kurze Strecken. Da leg ich mir den Gurt unterhalb des Knies ums Schienbein.

Es gäbe aber auch Hosenträgergurte und noch andere Varianten, man müsste mal in der Werkstatt nachfragen (und mit einem Automechaniker über Stoma reden :aah: ).

Danke für das Einstellen des Links, Mandraffel, leide zu spät, habs schon abgeschickt.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Bellis » 11.04.2014, 15:39

Hanna70 hat geschrieben:
Bellis hat geschrieben:und beim CT nächste Woche nichts gefunden wird :hmm:


Hallo Bellis,

davon solltest Du immer grundsätzlich ausgehen! Ich habe immer versucht, die Nachuntersuchungen als ganz normale Untersuchung anzusehen. Sonst macht man sich selbst verrückt. Lenk Dich am Wochenende ab. Die Daumen sind aber fest gedrückt. :daumenHoch:

Liebe Grüße
Rosi


CT ist gut ausgefallen, ich bin erst mal glücklich und erleichtert! :)
Es gibt nur ein kleines Lymphödem (4,5 cm Durchmesser) dort wo sie die Lymphknoten entfernt haben. Das sei ungefährlich und nicht behandlungsbedürftig wurde mir gesagt.

Ansonsten hatte ich noch keinen Erfolg. Der deutsche Allg.-Arzt rührt sich nicht, der französische Allg.-Arzt sagt, dass er eine Bandage nur verschreiben darf, wenn bereits ein Bruch aufgetreten ist.

Die Gurtbrücke fürs Auto, die Christian eingestellt hat, Fa. Certotect wäre vielleicht auch eine gute Lösung anstatt Gurtbefreiung, aber wie krieg ich die, wenn die Fa. nicht direkt zusendet? Mal sehen, vielleicht könnte es über eine deutsche Apotheke klappen.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Fragen über Fragen !!

Beitrag von Bellis » 12.04.2014, 10:02

... nur geht bei der Firma Certotect auch keiner ans Telefon. Man soll seine Nr. auf Band sprechen, aber wer ruft schon ins Ausland zurück... nun, ich warte mal ab.

Dort gäbe es auch eine Stomabandage aus Neopren. Ob das evtl. etwas wäre um im Sommer baden gehen zu können? Kennt das jemand von euch? Ist aber wahrscheinlich nur für Darmstomas gedacht und nicht fürs dauerfließende Urostoma.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 7 von 91 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: