Neu hier? | schnell registrieren!

Infekte bei Urostoma – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Infekte bei Urostoma

Beitrag von Mariele » 05.03.2016, 10:51

Hallo an alle lieben Uro- Beuteltiere,

Ich habe ein sehr großes Problem. Ich habe ständig Harnwegsinfekte und das wird meiner Einzelniere zZ. sehr stressig. Meine Gfr ist im freien Fall und das Krea macht einen wahren Höhenflug ,ebenso wie alle Entzündungswerte. Letzte Woche bin ich an einer Sepsis vorbeigeschrammt. S....! Entschuldigung. Wegen der Nierenwerte kann ich auch nicht mehr alle Antibiotika nehmen. Mein Stomatherapeut sagt ich solle die Haut nicht desinfizieren und auch die Platten nicht. Wie macht Ihr das? Ich verstehe nicht, dass die Platten und die Beutel (2 Teiler) nicht steril verpackt sind ,so können wir sie nicht steril oder annähernd steril aufkleben. Primär ist der Urin steril und alle Bakterien sind Gift für die Niere.
Gibt es einen Hersteller, der für uns Urostomaträger steril verpacktes Basismaterial herstellt?
Habt Ihr Ideen für mich?
Ich danke Euch im Vorraus! :roseSchenken: :roseSchenken:
Eure Mariele

Ps. Allen Beuteltieren ein schönes Wochenend :winke:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Infekte bei Urostoma

Beitrag von saoirse » 05.03.2016, 12:32

Hallo Mariele,

mein Minchen habe ich vor gut 10 Monaten bekommen. Mir wurde in der AHB gesagt, dass man anfälliger für Harnwegsinfekte wäre, zudem ist jetzt der Weg zur Niere kürzer.

Toi, toi, toi hatte ich seit meiner radikalen Zystektomie keine Infekte mehr - das war vorher anders. Meines Wissens nach werden die Stomata so angelegt, dass ein Rückfluss des Urins verhindert wird. Keime und Bakterien bilden sich im Stomabeutel, deshalb muss dieser täglich gewechselt werden. Ebenso bilden sich Bakterien und Keime im Nachtbeutel. Steril ist dieser nur vor der ersten Benutzung.

Ich sterilisiere weder meine Platten noch meine Beutel. Normale Hygiene reicht bei mir völlig aus. Händewaschen und beim Wechseln meines Beutels eine Kompresse zur Entfernung von Darmschleim.

Beim Plattenwechsel benutze ich nur ein Pflasterentfernungsmittel und lauwarmes Leitungswasser. Je nachdem wie die Haut aussieht kommt nichts, Brava Barrierecreme oder ein Hautschutzspray von Braun drauf.

Ich trinke nur noch selten Fruchtsaft und meide Zitrusfrüchte. Da mein Darm die 15 cm scheinbar stark vermisst, zickt er auch noch ziemlich rum. Auch da muss ich noch aufpassen.

Wahrscheinlich helfen Dir meine Angaben nicht wirklich, jeder von uns reagiert anders auf die Umstände. Da wir keine offenen Wunden haben, glaube ich nicht, dass irgendein Hersteller sterile Stomaversorgungen anbietet. Aber vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr dazu. :?


Ich persönlich habe mir immer Sorgen um meine Nieren gemacht - meine Blase war nie in meinem Fokus. Bei nur einer funktionierenden Nieren kann ich Deine Sorgen gut verstehen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Infekte bei Urostoma

Beitrag von Hanna70 » 05.03.2016, 19:14

Hallo Mariele,

zur Urostomieversorgung kann ich Dir nichts sagen. Ich trage Vorlagen wegen der Rektum-Blasen-Scheiden-Fistel. Urin und Darmschleim gehen ausschließlich über die Scheide ab. Damit sind eigentlich Harnwegsinfekte und aufsteigende Blasenentzündungen auch fast vorprogrammiert. :schlecht:

Ich versuche immer, meine Füße warm zu halten, trage selbst im Hochsommer immer Strümpfe. Und ich bekam den Tipp, vorbeugend täglich eine Handvoll Cranberrys zu essen. Diese sollen antibakteriell wirken. Ich schaffe das zwar nicht wirklich täglich, aber habe doch den Eindruck, dass das bei mir gut ankommt.

Gute Besserung und LG
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: