Neu hier? | schnell registrieren!

Informelle Frage? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Informelle Frage?

Beitrag von Elcrafto » 12.07.2007, 14:17

Kann es möglich sein das bei einem stoma wo natürlich ein loch für den Ausgang ist auf einmal ein harnleiter nicht aus dem Stomaloch sondern irgendwo anders raus uriniert?

aber dennoch der andere Harnleiter aus dem Loch uriniert?

ist dies technisch möglich obwohl es operativ festgebunden ist.

Keine Schmerzen hab oder so. aber noch immer wie in anderen Threads schon beschrieben die hautiritation um das stoma besitze

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Informelle Frage?

Beitrag von Uwe » 12.07.2007, 22:29

Hallo Elcrafto,

vielleicht handelt es sich um eine (sehr kleine) Fistel?? :confused:
LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Informelle Frage?

Beitrag von Elcrafto » 13.07.2007, 07:30

Was soll das genau heißen weil an diesem einen tag vor genau 4 tagen hab ich das gewechselt und da war halt ein kleiner urinstrahl nicht aus dem stoma loch gekommen und gestern hatte ich es auch gewechselt aber nicht uriniert somit denk ich mir war das eventuell nur an diesem tag so^^.

ich werd es aber dennoch weiter beobachten

und wenn du eine fistel hast dann denk ich mir kommt doch nur einmal eine flüssigkeit und dann nimmer oda?

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Informelle Frage?

Beitrag von Webkänguru » 13.07.2007, 14:22

Hallo Elcrafto,

wenn sich bei dir tatsächlich eine Fistel zur Bauchdecke neben dem Stoma gebildet hat, dann kann üder diese jederzeit Urin mit ausgeschieden werden. Aber ob tatsächlich eine Fistel von den Harnleitern zum Stoma oder in Stomanähe vorliegt, kann nur ein Arzt beurteilen.

Wenn du keine Beschwerden hast, würde ich das einfach weiter beobachten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Informelle Frage?

Beitrag von wolli111 » 13.07.2007, 14:52

ja das kann sein, ich hatte zweimal eine Fistel die durch die Bauchdecke kam ,und dadurch Urin gefördert wurde.
Ich hatte ein Loch im Harnleiter links und in der Blase ,aber zu der Zeit wo noch alles bei mir drinnen war;).
keine schöne Sache, mußt den Arzt aufsuchen wichtig.

Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Informelle Frage?

Beitrag von Elcrafto » 14.07.2007, 16:25

es ist zwar sicher irgendwo ein beitrag wo das mit der fistel genau erklärt is aber trotzdem was is das genau und wieso kann dann urin durchkommen bzw bei sowas sollte man doch schmerzen oder so verspüren?????^^

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Informelle Frage?

Beitrag von Uwe » 14.07.2007, 21:02

Hallo Elcrafto,

wenn Du hier im Forum nach "Fistel" suchst, wirst Du schon viel Information finden.
Zu Erläuterung des Begriffs schau mal hier.
Alles Gute und LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Informelle Frage?

Beitrag von Elcrafto » 18.07.2007, 08:15

ich hab mir dieses kleine loch angesehen es ist neben dem stoma doch wund und da hat sich dieses kleine loch gebildet wo urin rauskommt deswegen könnte es auch immer runtergegangen sein die platte.

aber wenn dies eine fistel sein sollte kann man die ohne operation was ich so weis wieder heilen lassen bzw geht die von alleine weg da ja ein hautloch zuwächst^^. und es is kein harnleiter betroffen weil wenn das so wäre müsste ich schmerzen haben weil bei einem harnleiterriss hat ma nun mal schmerzen wenn es nicht sogar tötlich ist^^. so stell ich mir das vor aber ich bin für belehrungen dankbar.

bzw. diese fistel kann meiner meinung nach vom darm und haut durchgegangen sein da ich der meinung bin und noch die operationbilder gut im kopf habe das meine harnleiter viel zu weit weg sind zu der stelle wo dieses winzige loch ist.

also ich hoff ich bekomme positive rückmeldungen und nicht irgendwas mit ich werde sterben muss wegen dem nachoperieren usw.^^ sonst werde ich :abgedreht:

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Informelle Frage?

Beitrag von Dia » 18.07.2007, 08:37

Hallo elcrafto,


...das ist nicht unbedingt so gesagt, dass du bei einer Fistel Schmerzen hast. Diese Fisteln können sich durch den ganzen Körper fressen, ganz egal wo ihr Ausgangspunkt ist!


Du solltest dies unbedingt von deinem behandelnden Doc abklären lassen!!! Damit ist nicht gut Kirschen essen! Ich hatte neben einer rektovaginalen Fistel unter anderem auch eine Blasenfistel vom Darm direkt in die Blase! Diese wurde operativ entfernt! Ich glaube kaum, wenn sie sich einmal bis zur Bauchdecke schon durchgefressen hat, dass die Fistel von allein wieder verschwindet! Selbst wenn du keine Schmerzen verspürst, so ist so doch sichtbar und bedarf ärztlicher Begutachtung!

Noch ein kurzer Hinweis: Ich würde auch einmal mein Blutbild überprüfen lassen, weil man bei Fisteln einen verstärkten körpereigenen Eiweißverlust aufweist! Dies ist auf Dauer nicht vorteilhaft!

LG und gute Besserung von Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Informelle Frage?

Beitrag von Elcrafto » 18.07.2007, 08:57

was das eiweis betrifft hab ich keinen verlust. das is im normalenbereich alles ist im normalenbereich das einzige was bei mir manchmal steigen kann is das kreatinin.

und das was ich bisher alles gelesen hab über fisteln die meine art von fisteln betreffen muss man das nicht umbedingt grad operativ machen. diese art von fisteln die du gehabt hast musste man so machen hab ich auch gelesen. aber ich behaupte mal auch wenn es ein loch is wenn die hautirritation um das stoma herum weg is sollte dies auch weg sein.

ich werde es dennoch weiter in beobachtung halten.

und bei meinem nächsten blutabnehmen werd ich auf die werte die bisher waren achten. hab nämlich am 7 august nächste spritzsession^^. damit meine nieren und was stoma betrifft angesehen wird.

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: