Neu hier? | schnell registrieren!

komplizierte Kiste – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

komplizierte Kiste

Beitrag von Gast » 27.05.2011, 18:10

Hi,
vor 3 Jahren “Seed Implantation” bei Prostatakarzinom. 1 Jahr später eine Rezidiv mit nachf. Prostatektomie. Dann Anfang April 2010 ein Anastomosenausriß. Ein Verheilen ist bis her nicht sichergestellt.
Es wurde ein AP angelegt, ein Harnröhren DK, ein suprapubischer DK. Um dem Dillema halbwegs zu begegnen, wurde ein Mainz Pouch 1 angelegt. Da eine Undichtigkeit vorliegt, wurde Fibrin unterspritzt. Keine Besserung festzustellen. Er jetzt, vier Wochen danach eine zunehmende Besserung. Ich decke die “Bauchdeckenöffung” noch mit ES Kompressen ab, die aber immer noch eine Feuchtigkeit aufweisen.
Wer hat Erfahrungen ?
Gruß Hotte


komplizierte Kiste

Beitrag von biggen » 29.05.2011, 20:05

hallo hotte, tut mir leid, dass du keine antworten erhälst, das ist bei dir ja wirklich eine komplizierte geschichte. ich hatte mit meiner eingangsfrage nach "harnleiterhautfisteln 2 in 1" auch keinen erfolg.
wir sind eben was besonderes!!! :D :D :D

vielleichst versuchst du es mal im "krebskompass", aber ich bin mir nicht sicher, ob man diese seite wirklich empfehlen kann, weil viele geschichten doch sehr traurig zu lesen sind.
gruß biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

komplizierte Kiste

Beitrag von rammi » 30.05.2011, 15:09

Hallo Hotte,

ich möchte zunächst versuchen Deine Infos etwas zu ordnen da ich glaube nicht alles verstanden zu haben.

Ist das richtig so:?
2009 Prostata raus. (Wie? Per Bauchschnitt-vomDamm aus-Laparaskopisch)
2010 wurde die Verbindung zwischen Blase und Harnröhre undicht. Wahrscheinlich lief der Urin zum Darm und daher der AP oder?
Das legen der beiden Katheter brachte keinen Verschluss der undichten Stelle.

Jetzt vermute ich:
- Die Blase kam ganz raus, ein Mainz Pouch 1 wurde angelegt und dieser ist an der Bauchnabelöffnung öfters oder ständig nass.
- Der AP liegt noch
Es besteht immer noch eine Verbindung vom Darm zum Bauchraum (Fistel)

Oder blieb die natürliche Blase drinne?

Es gibt viele Betroffene mit einem undichten Mainz Pouch 1. Wie oft katheterst Du dich denn, wie und womit? Entleerst Du tatsächlich komplett die neue Blase?(Ultraschallkontrolle) Wieviel fasst denn die neue Blase an ml in der Regel ohne Undichtigkeiten. Ist die Haut schon rot oder aufgedunsen? Hast Du viel Schleimproduktion etc.etc.Seit wieviel Monaten hast Du den Pouch?
Vielleicht bist Du so nett und führst Deine Problematik etwas ausführlicher aus.
Auf jeden Fall kannst Du guten Mutes sein, dass auf Dauer eine Dichtigkeit des Pouches erreicht werden kann.
Meld Dich nochmal.

Gruß
Stefan

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

komplizierte Kiste

Beitrag von Gast » 08.06.2011, 23:05

gelöscht


Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: