Neu hier? | schnell registrieren!

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma) – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von Schneelilie » 20.10.2012, 17:59

Hallo alle Zusammen!

Also: ich habe eine Blase und ein appendix stoma. Meine OP ist nun 3,5 Jahre her.Zuvor habe ich seit meiner Geburt einen Dauerkatheter gehabt.

Nun habe ich seit ca 7-8 Monaten starke Krämpfe in meiner Blase und Stiche in meiner Scheide.Diese steigern sich so sehr dass Urin von selbst aus meinem stoma spritzt. Laufen ist dann nicht mehr möglich.Die Schmerzen kündigen sich kaum an und sind nicht auf zu halten durch trinken, Schmerzmittel o.ä..Allerdings trinke ich dennoch viel um wenigstens irgendwann wieder linderung zu erfahren.

Bin ich dann beim Arzt können nur wenige bis keine Bakterien in meinem Urin nachgewiesen werden da der Urin stark verdünnt ist. 6 Monate lang habe ich eine Antibiotika Prophylaxe gemacht(Jeden Abend 1x Infectotrimet). Nun war das halbe Jahr vorbei und die Scherzen kehrten zurück.Jetzt soll ich wieder ein halbes Jahr Antibiotika nehmen.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand diese Scherzen oder ähnliche?Und wie wurde euch geholfen? Gerne auch Tipps auf naturbasis(allerdinngs weiß ich bereits dass Cranberris,Brennesseltee etc helfen sollen).
Liebe Grüße Schneelilie

kein Profilfoto
Schneelilie

Mitglied

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von Häslein » 20.10.2012, 19:04

Hallo Schneelilie,

Willkommen im Stoma Forum! :winke:

Cranberries sind sehr empfehlenswert, weil sie den Urin ansäuern und so die Keimbildung erschweren. Deshalb wäre es schon mal eine Maßnahme - natürlich mit Rücksprache mit Deinem Arzt ( Urologen? ).

Welche Schmerzmittel hast Du genommen oder nimmst Du? Ggf. auch in welcher Kombination? Ich frage deshalb, weil es bestimmte Mittel gibt, die Deine Schmerzen verstärken könnten. Wurden Dir die Schmerzmedikamente vom Arzt verordnet, also von Deinem Facharzt? Oder holst Du selbst welche aus der Apotheke bzw. verschreibt ein weiterer Doc die Arzneien?

Wurde eine Blutkultur angelegt? Wurden die Entzündungswerte im Blut bestimmt und / oder hast oder hattest Du auch Fieber?

Welche Untersuchungen wurden noch durchgeführt? ( Nierenuntersuchungen z. B. :ratlos: )

Du siehst, dass ich viele Fragen habe. Ich möchte Dich nicht ausfragen, sondern es soll ein besseres Bild entstehen. Außerdem beschäftige ich mich gerade aus bestimmten Gründen auch mit ähnlichen Problemen / Symptomen und Deine Antworten wären auch für mich privat hilfreich.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von doro » 20.10.2012, 19:49

Meine Urologin hat mir Vitamin C in Pulverform empfohlen.
Allerdings braucht es dazu einen stabilen Magen, den ich nicht habe.
Cranberrys wären auch noch gute Empfehlungen, Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker :D :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von Schneelilie » 20.10.2012, 21:04

Erst mal Danke für eure Antworten und für eure investierte Zeit!

Also im Prinzip geht es mir gar nicht so sehr um die vermeidung sondern mehr darum ob es jemanden gibt dem es genauso geht(Schmerzen wie bei einer Blasenentzündung/Harnwegsinfekt mit straken Krämpfen und Schmerzen.Ebenso dass bei der Urinkontrolle und Kultur kaum etwas festgestellt wird)

Mich interessiert besonders wie bei ihr/ihm verfahren wurde und welche Diagnose gestellt wurde. Denn nun ganz ehrlich: ich möchte nicht ständig Antibiotika nehmen und auch wenn Cranberries helfen und ich sie auch nehmen ist das für mich keine Option für mein ganzes Leben.

Es geht mir hier mehr um Ursachenforschung und nicht um Vermeidungsstrategien. Aber vielen Dank für eure Beiträge und ich hoffe ihr kommt gut mit eurem Stoma zurecht!
Ich hoffe es gibt hier jemanden dem es genauso geht oder jemanden kennt dem es so geht!

Liebe Grüße :-)


P.S.: Die Schmerzen treten nicht ständig auf sondern unregelmäßig.

kein Profilfoto
Schneelilie

Mitglied

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von Hanna70 » 21.10.2012, 15:41

Hallo Schneelilie,

ich habe auch oft diese krampfartigen Schmerzen und häufig das Gefühl einer Blasenentzündung. Bei der Urinkontrolle ist immer Blut im Urin und die Leukos sind ab und zu leicht erhöht.

Gegen die krampfartigen Schmerzen hilft mir Spasmex. Zusätzlich nehme ich noch Uvalysat und bei Bedarf kurzzeitig Antibiotika.

"Ursachenforschung" = negativ. Es gibt einfach nur eine Erklärung, weshalb das bei mir so ist...

Du kannst mich danach per PN ausfragen.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von Sabine049 » 21.10.2012, 19:58

Hallo Schneelilie,

auch ich plage mich mit kontinuierlichen Harnwegsinfektionen herum! Nahm innnerhalb des vergangenen Jahres die gesamte Palette der Breitbandantibiotika durch. Mittlerweile stehts mir bis zum Hals; habe allerdings klinische Symptome wie Fieber und einen Anstieg der Entzündungsparameter wie Leukozyten und CRP.

Möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber bei Dir stiess ich auf eine Aussage, die auch bei mir oftmals zutrifft:

Bin ich dann beim Arzt können nur wenige bis keine Bakterien in meinem Urin nachgewiesen werden da der Urin stark verdünnt ist.


Scheidest Du generell viel aus, hast Du schon einmal eine Bilanzierung durchgeführt (Ein- u. Ausfuhr)?

Desweiteren bestände ich Deinerseits darauf, dass der Urin nicht sofort verworfen wird (weil Stix weder Nitrit noch Bakterien anzeigt), sondern dass die Urinprobe bebrütet und kultiviert wird. Nach 24 h ist - wenigstens bei mir - generell ein signifikanter HWI nachweisbar quasi in diesem Zeitraum zeigt sich eine Keimzahl in Höhe von bis zu 10. Mio. Keime!? (Potenz 10 hoch 7). Automatisch wird dann - wie es in fachurol. Praxen u. Ambulanzen *usus* sein sollte, ein Antibiogramm etc. angelegt.

Bei urologischen Problempat. sollte grundsätzlich wenigstens eine Kultur angelegt werden und bei klinischen Beschwerden eine Blutkontrolle u. eine Sono. veranlaßt werden!!!!

Abschliessend nochmals die von mir und Häslein gestellte Frage: "Ist der Urin generell stark verdünnt, oder tritt dies periodisch auf". Falls Du ständig hohe Mengen ausscheidest, sollten die Ärzte eine etwaige Causa wie ein Diabetes insipidus o.ä. abklären!!!!!!!!!!!

Zunächst bei der nächsten Urinkontrolle darum bitten, dass ein Uricult angelegt und die Probe nicht kurzerhand verworfen wird!

Herzlich Willkommen
und liebe Grüße

Sabine - der die Antibiosen mittlerweile bereits bis zum Hals stehen! Leider reagiert auch mein Magen inzwischen sowohl auf Vit. C als auch auf Cranberries hoch sensibel.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von Schneelilie » 21.10.2012, 22:03

Hey!
Eine Kultur legen sie an und da passiert dann auch nicht mehr viel. Stark verdünnt ist der Urin dadurch dass ich ab dem Augenblick in dem die Schmerzen auftreten viel trinke um die Blase zu spülen. Generell scheide ich nicht mehr aus als ich trinke.Aber Danke der Nachfrage-es hätte ja sein können.
Das Thema Spasmex finde ich interessant! Ich habe es mal eine Zeit lang genommen um meine Blase auf eine OP vorzubereiten.
Ich werde meinen Arzt auf jedenfall darauf ansprechen.
Danke, einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche:)
Schneelilie

kein Profilfoto
Schneelilie

Mitglied

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von Schneelilie » 11.12.2016, 11:06

Hi und eine schönen 3. Advent euch,

ich habe mich damals an euch gewendet und würde euch gerne erzählen wie der aktuelle Stand ist. Eventuell hilft dem ein oder anderen ja meine "Therapie".

Ich habe immer noch schmerzen, aber wesentlich geringer als damals. Was ist passiert?

1. es wurde erkannt dass mein Stoma zu eng war.Sie haben es also von 10 ch auf 14 ch geweitete
2. ich nutze den ACE Urostopper um mein Stoma permanent zu weiten
3. ich nehme jeden Morgen 10 mg Vesikur ( Höchstdosis)
4. ab 120 ml "bewegt" sich meine Blase bereits
5. um meine Nieren durch den entstehenden inneren Druck nicht weiter zu schädigen werde ich im Januar Botox in meine Blase injiziert bekommen. Das Botox soll dann 6-9 Monate anhalten.

Ich Danke euch ganz herzlich für eure Antworten damals und hoffe nun so dem ein oder anderen durch meine Diagnose helfen oder wenigstens einen Tip geben zu können.

Liebste Grüße,

Schneelilie

kein Profilfoto
Schneelilie

Mitglied

krampfhafte Schmerzen(Blase und appendix stoma)

Beitrag von Webkänguru » 12.12.2016, 10:09

Hallo Schneelilie,

schön wieder von dir zu hören :) Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns geteilt hast.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: