Neu hier? | schnell registrieren!

Nierenstauung !! – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Nierenstauung !!

Beitrag von birgit40 » 13.12.2012, 22:27

hallo !!!

meine niere ist seit meiner letzten chemo gestaut !! zumindest wurde es beim staging , damals im juni festgestellt . seither renne ich zu urologe , nephrologe und hausarzt ! mein kreatinin wert ist ziemlich hoch , ab und an geht er höher und dann sinkt er mal wieder ( meistens nach einnahme von antibiotika ) .ich soll ganz viel trinken sagen alle ........mehr wie ich trinkt kein mensch !!! ( Wasser wasser wasser :aah: :aah: :aah: :aah: )

das liebe jettchen hatte wohl das gleiche problem , hat aber nen super arzt ! bis pappenburg und bis bochelt wollte ich auch nicht unbedingt fahren !

bei uns in siegen sagte man mir , es muss wieder ein grosser bauchschnitt gemacht werden , was ich aber nicht möchte !! nicht schon wieder !!! bei jettchen wurde das durchs stoma gemacht , eine art katheder gelegt !! kleine narkose und gut war !!
ich habe nur eine niere von geburt an und es wäre absolut fatal wenn ihr etwas passieren würde :je: :je: :je: !!habe am 3.jan. wieder einen termin beim urologen und bis dahin muss ich mir überlegen was ich mache !! auf keinen fall einen bauchschnitt , das steht für mich fest !! jedesmal wenn die mich aufgemacht haben passierte etwas schlimmes !!

wer von euch uro trägern hat auch schon mal dieses problem gehabt mit der niere ?? kennt ihr noch urologen die so etwas ambulant machen ( am besten im raum NRW oder Sachsen ! )

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Nierenstauung !!

Beitrag von Meta » 13.12.2012, 23:32

Hallo Birgit :winke:
ich selbst kann dir nicht helfen,aber,
du könntest mal mit Sabine049 Kontakt aufnehmen,
leider kennt sie sich mit diesem Thema aus...
Ausserdem kommt sie auch aus NRW und kann dir vielleicht eine gute Adresse bezgl. KH geben.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Nierenstauung !!

Beitrag von birgit40 » 13.12.2012, 23:42

hallo marion , danke dir !

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Nierenstauung !!

Beitrag von rammi » 17.12.2012, 12:47

Hallo Birgit,

ich will einmal versuchen ein wenig zu Deiner Entscheidungsfindung beizutragen.

Du schreibst, nach der letzten Chemo in Juni 2012 wurde erstmals der erhöhte Creatininwert festgestellt.
Dieser ist dann nicht mehr wirklich heruntergegangen.

Eine Erhöhung des Krea Wertes bei Einzelniere ist natürlich mehr als bedenklich. Da sollte sicherlich schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden.
Was sagen die Ärzte genau woran es liegt? Der geplante Bauchschnitt spricht ja dafür, dass irgendwo als OP Folge der Harnleiter (Verbindung zwischen Nierenbecken und Conduit) verengt ist. Dies passiert in der Regel an der Eintrittsstelle in das Conduit(Urostoma).

Der Anfang des Anstieg des Krea Wertes nach der Chemo spräche eher für eine Internistische/ Nephrologische Ursache. Da bringt in der Regel weder eine Schienung noch eine OP etwas.
Also vermute ich mal die Enge. Aber wo. Sicher ist doch ein Ausscheidungsurogramm(Darstellung des Nierenhohlraumsystem und der Harnleiter/ Blase) gemacht worden. (Es sei denn der Krea Wetr liess keine Kontrastmittelgabe zu)

Bei jettchen ist der kleine Katheter wohl eine innere Schiene. Das ist ein Schlauch in etwa so groß wie eine Kugelschreibermine welcher sich am Anfang und Ende aufkringelt und so an Position bleibt.

Ich würde vorschlagen wollen, Dass Du zunächst eine Schienung vornehmen lässt(Falls die Enge dies zulässt)So gewinnst Du Zeit um zu einer Entscheidung zu kommen und kannst feststellen, ob Dir die Schiene angenehm ist. Es gibt durchaus einige Betroffene welche einen ständigen Druck in der Nierengegend oder diffus woanders verspüren.Eine Schiene auf Dauer hat definitiv Nachteile.

Bei Deiner Vorgeschichte wird das erstmalige legen sicherlich mindestens 1 Tag kurzstationär erfolgen. Vielleicht ist auch eine 3 tägige Antibiose im Vorfeld notwendig. Spätere Wechsel erfolgen dann ambulant.

Hol Dir doch eine zweite Urologische Meinung ein. In Wuppertal, Köln. Hat das KrHs Siegen nicht von einer Schiene gespochen?

Ich hoffe die Zeilen helfen Dir ein wenig.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Nierenstauung !!

Beitrag von birgit40 » 17.12.2012, 13:52

danke dir rammi !!!

ich war bei einem nephrologen , der sagte dann dies sei eher eine sache für die urologen . nein es wurde noch kein ct gemacht mit kontrastmittel . ich habe erst termin bei meinem urologen am 03.01. 2013 . in siegen hatte man mir wärend der chemo gesagt , das sie mich wieder aufschneiden würden um eine schiene zu legen . ich lasse die Werte 2 mal im monat bei meinem hausarzt kontrollieren und 1 mal im Monat ein Ultraschall .

meine niere ist weiterhin gestaut , aber ich merke nix davon . mir geht es gut und der urin kommt auch genügend raus , ich trinke auch sehr viel . vor weihnachten noch einen termin zu bekommen , hier in siegen, bei einem anderen urologen ist eher unwarscheinlich .
ich denke ich warte bis zum 03 .01.2013 . ich muss eh im Januar ein Staging meiner Erkrankung machen lassen , dann können die alles in einem abwasch machen .

nochmal vielen lieben dank an dich .

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: