Neu hier? | schnell registrieren!

offene Stelle unter Hautplatte – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von Vizsla » 13.02.2013, 23:31

Ich will mich erstmal vorstellen: bin 59 Jahre,weibl.und habe seit 1991 ein Ileumconduit.In den ersten 5 Jahren hatte ich nur Probleme,bin mehrmals nachoperiert.
Habe mich in den vielen Jahren fast dran gewöhnt.

Z.Zt.bin ich im Urlaub und hier hat sich eine offne Stelle unter der Platte gebildet und reiße mir die Stelle immer wieder auf.Chironsalbe hat nicht geholfen.Es sieht nicht wirklich schön aus und tut auch weh.Ich hab mir von Hansaplast hauchdünnes Pflaster gekauft und kleb das erstmal auf die offne Stelle und dann die Platte drauf.
Ich hatte noch nie Hautprobleme.
Was kann ich nun kurzfristig machen,kennt jemand eine bessere Salbe?

danke Vizsla

kein Profilfoto
Vizsla

Mitglied

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von rammi » 14.02.2013, 08:42

Hallo Vizsla,

Creme auf offende Wunde Stellen ist immer schlecht. Mit dem Versuch des dünnen vermutlich Hydokolloidpflasters liegst Du schon richtiger.
Es gibt ein Puder (Fa. Convatec Stomahaesive)welches nutzen kann solange die wunde Stelle nässt.

Ist es abgeheilt und war eine einmalige Geschichte dann war es das.

Bleibt das Problem aber so suche Hilfe bei einer Stomafachkraft. Oft liegt es daran das die Platte / der Beutel Druck ausübt und dann ist vielleicht ein Wechsel der Produkte angezeigt.

Toi. Toi. Toi.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von Vizsla » 14.02.2013, 12:02

Danke,da bin ich schon ein alter Hase in punkto Stoma,aber so im Urlaub ist man dann doch etwas aufgeschmissen :ratlos: .

Eigentlich eh erstaunlich,dass die Haut das solange ohne größere Probleme mitmacht.

kein Profilfoto
Vizsla

Mitglied

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von Liese » 14.02.2013, 20:11

Hallo Vizsla,

eine Zeitlang hatte ich öfters mit wunden Stellen unter der Platte zu tun. Ich hab für solche Fälle ein Puder, das nennt sich "Adapt Stoma Powder" (von Hollister). Das trägt man ganz sparsam auf und mir hat das immer sehr gut geholfen. Aber die Info wird Dir jetzt, wo Du im Urlaub bist, sicher nicht allzu viel nützen. Ich weiß leider nicht, ob das frei verkäuflich ist.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir ganz bald gute Besserung. :troesten: Und überhaupt, herzlich willkommen hier. :roseSchenken:

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von md2111 » 15.02.2013, 09:52

Hallo Vizsla,

ich bin noch Stomaneuling, aber vielleicht kann man ein Stück der Platte herausschneiden?!
Wie groß ist die Wunde denn? Vielleicht reicht ein minimales Löchlein, einfach nur, dass Luft dran kommt?!

LG
Melanie

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von Vizsla » 15.02.2013, 12:40

Hallo Melanie,

das hab ich auch schon probiert,aber dann sitzt die Platte nicht mehr richtig.Ich hab von allen zum Glück genug mit und ne Waschm. haben wir auch in der Ferienw.,hatte schon nachts feuchte Erlebnisse :verlegen1: .Morgen gehts wieder Richtung Heimat und dann mal zum Doc.

aber Danke Georgia

kein Profilfoto
Vizsla

Mitglied

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von Richard11 » 04.03.2013, 16:36

Hallo Allerseits.

Mein Name Richard11 und bin neu hier.
Stomaträger seit 11.10.2011.
Habe den Beitrag über offene Stellen um das Stoma gelesen. Wenn es nur Entzündungen sind kann ich hier ein Mittel benennen, das mir sehr gut geholfen hat, meinen offenen Bauch wieder zu kurieren.
(Methylenblau. Du kannst es bei Wikipedia nachlesen! Es wird noch als Antiseptikum, zur Bekämpfung von Malaria,[7] Antirheumatikum und zu Diagnosezwecken eingesetzt. Mir wurde es von einem Hautspezialisten verordnet.)
Man trägt die Flüssigkeit mit Wattetabs auf die entzündete Haut auf. Es wird mit dem Föhn erwärmt und die eingefärbte Fläche nimmt eine glänzende dunkelblaue Farbe an.
Nicht erschrecken ist normal!! Aber unbedingt erwärmen – Trocknen ist sehr wichtig!!
Zugleich habe ich mir noch von Scotch das Mittel Cavilion 3m Pumpspray 3346c besorgt.
Es isoliert die Haut vor der Klebefläche der Stomaplatte ohne, dass die Platte ihre Haftung verliert.
Die Mittelchen musst du alle selbst zahlen. Keine Unterstützung von der Kasse und es war bei mir eine Prozedur über 3 Monate mit Stomabeutelwechsel alle 2. Tag.
Für mich war es nervenaufreibend und Sehr aufwendig, aber es hat sich ausgezahlt!
Obendrein musste ich über 6 Wochen einen Katheter in meinem Stoma Tragen, weil die Entzündung schon über die Klebeflächen hinaus befallen war und zum Teil Offene Pusteln aufwiesen.
Den Katheder setzte mir mein Urologe. Die Mittelchen wurden vom Dermatologen empfohlen.
Anwendung:
mit Wattetaps das Methylenblau großzügig Auftragen und unbedingt mit einem Föhn warm Trocknen! Danach das Spray aufsprühen ca: 10 Sekunden antrocknen lassen und dann erst den Stomabeutel aufkleben.
Um die Öffnung des Beutels trug ich noch eine Stoma – Hutschuzpaste auf, um die Unebenheiten auszugleichen.
Achtun! Es gibt auch ein Antiseptikum das zu OPs verwendet wird. Hat eine orange oder braune Farbe. Es ist nicht das Gleiche - auch nicht die Wirkung und nicht hilfreich - kann ich euch versichern.

Ich hoffe euch mit dem Beitrag helfen zu können.

Dennoch - holt euch Informationen von einem sehr guten Dermatologen und Urologen ein.

Gut Besserung wünsche ich allen, die mit Entzündungen um ihr Stoma zu kämpfen haben.

Richard11.

kein Profilfoto
Richard11

Mitglied

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von doro » 04.03.2013, 17:46

Herzlich Willkommen, Richard11, und vielen Dank für Deine Tipp,s. Gute und neue Ideen werden immer gern gelesen. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

offene Stelle unter Hautplatte

Beitrag von Richard11 » 15.04.2013, 10:03

Hallo allerseits.
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 4.3.13

Die korrekte Bezeichnung von Metylenblau auf dem Fläschchen
(ich habe wieder mit Bakteriellen Befall und Entzündung zu kämpfen)
Gentianaviolett, 0,05g + Aqua Prificata Pus Zad 20,00g 1x täglich anzuwenden.

Nach nur 4 maliger Anwendung zeigte sich schon eine deutliche Besserung bei mir.
Das Mittel ist 6 Monate haltbar. Aber Vorsicht bei der Anwendung!!!
Ein Kontakt mit Kleidung oder Gegenstände bleiben
irreparable Verfärbungen zurück!

Mit freundlichen Grüßen
Richard11

:gutGemacht: Gentianaviolett ist ein Farbstoff mit antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften, der äusserlich zur Behandlung und Vorbeugung bakterieller Infektionen und Hautpilzinfektionen angewandt wird. Gentianaviolettlösungen sind in der Schweiz nicht als Fertigarzneimittel im Handel und müssen in einer Apotheke oder Drogerie zubereitet werden. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Hautreizungen und selten Hautnekrosen, vor allem bei höheren Konzentrationen und in Hautfalten.
Quelle - WikiMedia.

kein Profilfoto
Richard11

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: