Neu hier? | schnell registrieren!

OP in einer anderen Stadt – Seite 5

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von doro » 26.02.2014, 21:49

Also - " Im Waldfriede werden n u r Teile von Coloplast ausgegeben!"
Wäre ja eigentlich für mich als Coloplast Kunde ideal.Trotzdem würde ich immer meine eigene Versorgung mitnehmen, denn bin ich sicher, daß bei der Vielzahl unterschiedlicher Größen und Artikeln, ausgerechnet Meine dabei ist? Ja, natürlich, man kann es besorgen....da ist mir im Moment wenn die Not am Größten ist, leider nicht geholfen,denn im ungünstigen Fall kann so etwas Tage dauern. :ausDemKloGucken:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von Hermon » 26.02.2014, 21:56

Liebe Doro, :winke:

ich denke, Dir können sie im Waldfriede helfen. Dort haben Stoma :schwester: von der Firma SIWA auch Materiallager, bzw. können sicherlich alles was Du Dir wünscht, von einen Tag auf den anderen besorgen. Die Stoma :schwester: vom Waldfriede hat auch viele Teile. :D :D

LG :roseSchenken:
Hermon


OP in einer anderen Stadt

Beitrag von doro » 26.02.2014, 22:26

Lieber Hermon :winke: ,

da bin ich aber beruhigt, mal schauen ob ich es beim nächsten Mal so einrichten kann dass ich im Waldfrieden lande :arzt: :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von Hermon » 26.02.2014, 23:15

Liebe Doro, :winke:

nur zu, Du bist hier gern gesehen!! :jaehFreu:

LG :alterRocker:
Hermon


OP in einer anderen Stadt

Beitrag von kiesel-cat » 27.02.2014, 01:54

Hallo Bellis,
Ich wünsche dir für die bevorstehende Op ganz viel Kraft. Und vorallem das die Ärzte und Pfleger dich nicht so mies behandeln wie bei der letzten Op. Alles wird gut. :troesten: Wir denken alle an dich. Und lerne auf jeden Fall deinen Mann ein. Auch wenn es dir noch so schwer fällt und du dich noch etwas schämst. Aber dein Mann zeigt wirklich Interesse nachdem was du schreibst und das zeigt wahre Liebe. Glaub mir du gehst dann auch mit einem ganz anderen Gefühl in das Krankenhaus wenn du weißt das ein lieber Mensch dabei ist der sich über deine Thematik auskennt und dir in der Not helfen kann.

Alles Gute
Sabine

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von Bellis » 27.02.2014, 15:25

Danke Sabine, ich werd's schon irgendwie durchstehen.
Das KH habe ich mir im Prinzip nicht ausgesucht, aber der Arzt, zu dem ich wegen seiner Opertionsmethode möchte, ist dort Belegarzt. Also muss ich das KH, das keine guten Kritiken im INet hat, in Kauf nehmen. Aber wenn alles gut geht, und ich auch die Narkose gut wegstecke, komme ich ja auch bald wieder raus.

Jetzt habe ich erst noch 2 Wochen Galgenfrist, ja und "Anlernzeit" für meinen Mann. Bis dahin wird er jetzt jedesmal die Plattenwechsel etc. machen, dann kann er es bestimmt gut, und ich bin auf der sicheren Seite. Komisch finde ich aber schon, dass es in einem Berliner KH keine Stomaschwestern gibt, sondern das vom normalen Pflegepersonal mit gemacht werden soll. Ich dachte, die Stomaschwestern gäbe es in Deutschland überall, und in Großstädten sowieso. Hier in Südfrankreich wo ich lebe, gibt es ja überhaupt gar keine.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von Bellis » 31.03.2014, 14:20

Hallo,

wieder zurück von der Magen-OP kann ich nun berichten wie es mir dort stomamäßig ergangen ist.

Ich erneuerte am Vorabend der OP noch ganz besonders sorgfältig die Platte, und dachte mir, wenn es drei Tage hält könnte ich den nächsten Wechsel ja vielleicht schon wieder selbst machen. So mein blauäugiger Plan...

Pustekuchen, als ich aus der Narkose wach wurde und allmählich wieder kapierte, was um mich herum passiert war, merkte ich auch bald, dass ich eine andere Stomaversorgung am Bauch hatte. Wie erwartet löste die sich schon in der ersten Nacht wieder. Am nächsten Morgen kam mein Mann und half mir, wackelig auf der Bettkante sitzend, alles zu säubern und eine neue Platte anzubringen. Aber sonderbarerweise hielt auch die nur eine Nacht, am nächsten Morgen war schon wieder alles undicht. So ging das 4 Tage lang, täglich löste sich die Platte und ich war schon total ratlos. Für einen täglichen Wechsel ist das ja nicht berechnet, man bekommt ja alles Material fein säuberlich abgezählt und kann das nicht unbesorgt täglich wegwerfen und erneuern.

Endlich raus aus dem KH und siehe da die Platte hielt wieder wie zuvor ihre 3 Tage. Ich glaube sie würde auch 4 Tage halten, so könnte ich die zuviel verbrauchten Platten wieder einsparen. Nur quillt der Zusatzklebering so stark auf, dass zu befürchten ist das Stoma könnte verstopfen.

Niemand im KH scherte sich übrigens darum, Stomaversorgung war allein meine Aufgabe. Die Schwestern schauten sich nur mal das mitgebrachte Material am Fenstersims neugierig an, das wars auch schon.

Jetzt im Nachhinein weiß ich schon, warum meine Platte wd. der OP abgemacht wurde. Man entdeckte während der OP, dass ich einen kleinen Nabelbruch hatte, der gleich mitversorgt wurde. Mein Stoma liegt ja so nah am Nabel, dass der äußere Klebering genau im Nabel endet.

Warum die Platte anschließend nicht mehr gehalten hat ist mir allerdings ein Rätsel.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von Blondie55 » 31.03.2014, 16:34

Hallo Bellis,

schön wieder etwas von Dir zu hören, nun hast Du es überstanden :)
Wie war den die Narkose ? Alles klar gegangen? :D

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von Börny » 31.03.2014, 19:16

Hallo Bellis , :ausDemKloGucken: :band:

freut mich das du wieder da bist .Die ersten Tage bei so einer OP hat man immer das Problem mit den Platten . Das kenne ich auch zu genügend. Der Körper schwitzt aber auch während des Kr.-Hausaufenthalt. Sprichst du von den Hautschutzringen von Hollister , da habe ich ja auch gedacht mein Stoma verstopft dadurch völlig. Habe dann wieder gewechselt und meine alten genommen von Dansac (Hautschutzringe) + bin volllllll zufrieden.
Heute die ersten Pflanzen verarbeitet..... :D Meistens ist das leider so in Kr.-Häusern,daß Stomatherapeuten nicht alle gleich gut sind . Das Theater hatte ich auch schon . Bei mir hatten sie auch im August alles mögliche versucht um die Platte zum halten zu bringen . Mit Fön ,Paste etc. und nichts hielt länger als 3 Stunden .
Bis dann der Fachmann kam und sich mit seinem eigenen Material versorgt hat . da guckten sie alle blöd....Hatte zig. mal gefragt,ob ich nicht meine alten Platten für das Ileo verwenden kann . Keine Reaktion oder Antwort war zu erwarten . Bis ich die Schnautze voll hatte....Und dann haben sie sogar zugehört und gestaunt wie schnell so eine Versorgung angelegt wird . Thema war dann gott sei Dank gegessen.
Wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Genesung und viel Glück mit Deinem neuen Stoma.
Es grüßt herzlich aus Hilden bei Düsseldorf Bernhard :troesten: :roseSchenken: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

OP in einer anderen Stadt

Beitrag von kiesel-cat » 01.04.2014, 09:23

Hallo Bellis,

schön das du wieder da bist und das doch soweit alles glimpflich ausgegangen ist.

Liebe Grüße Sabine :winke:

kein Profilfoto
kiesel-cat

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: