Neu hier? | schnell registrieren!

Platte hält nicht mehr zuverlässig – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Platte hält nicht mehr zuverlässig

Beitrag von sasu » 01.01.2007, 16:23

Hallo alle zusammen. Ich wünsche allen ein Gutes und vorallem glückliches Neues Jahr 2007.Ich w,34J. habe Heute die website entdeckt:)Und bin Happy das ich mich jetzt mit gleichgesinnten austauschen kann. Alles in allem komme ich mit meinem Stoma bestens aus ( hab ich das gerade wirklich geschrieben?). Im normalfall hält meine Platte 3-4 Tage (dansac), aber leider verliere ich sie zur Zeit ständig, vorallem bei Temperatur schwankungen (von kalt ins warme) oder wenn ich einen Gürtel an meiner Jeans trage. Warum????
Ich habe keine Entzündung oder ähnliches. Das einzige sind wohl meine vielen Medikamente und die Tatsache das es meinem Körper und auch meiner wohl reicht. Als Ihr lieben, habt Ihr Tipps Anregungen oder ähnliches? Danke schön

kein Profilfoto
sasu

Mitglied

Platte hält nicht mehr zuverlässig

Beitrag von Wiper » 01.01.2007, 22:09

Hallo Sasu,

herzlich willkommen im Forum. Leider kann ich zum Colon-Conduit nichts sagen. Du wirst aber sicher noch Antworten erhalten. Vielleicht verschiebt Christian den Beitrag auch an ein geeigneteren Ort?

Bis bald
Ralf

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Platte hält nicht mehr zuverlässig

Beitrag von wolli111 » 01.01.2007, 22:13

Hallo Sasu ich werde mich mal irgendwan zu dir gesellen
ich hab ein Ileum Conuit und du das Colon Conduit, wir tauschen uns mal aus.
Aber jetzt bin ich erstmal weg. aber wir sehen uns.
Christian hat und auch einen Thread gegeben für Urostoma vielleicht kannst du deine Erfahrungen dort mit einbringen wäre Spitze von dir.
Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Platte hält nicht mehr zuverlässig

Beitrag von opa » 01.01.2007, 23:32

Hallo sasu,
sei herzlich willkommen und du wirst bestimmt jede menge Antworten für deine Fragen bekommen.
Hier schon mal die Erste.
Die Platten haben es so an sich, das sie mal gut und mal schlechter halten, ist ganz natürlich und muss nicht unbedingt ein Aufreger sein. Erst wenn es immer so ist muss was unternommen werden.
Gruß opa

kein Profilfoto
opa

Mitglied

Platte hält nicht mehr zuverlässig

Beitrag von Urmeline » 02.01.2007, 18:31

Hallo Sasu,

Erst einmal ein herzliches Willkommen! Wir haben uns ja schon gestern im Chat getroffen. Leider kann ich zu Deiner Erkrankung auch nichts sagen, denn ich habe ein Ileostoma, dass bedeutet einen künstlichen Dünndarmausgang. Aber ich bin sicher Du wirst hier noch viele nette Leute kennenlernen, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und nun viel Spaß bei uns.:ballon:

Viele liebe Grüße
Urmeline:troest:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Platte hält nicht mehr zuverlässig

Beitrag von Monsti » 02.01.2007, 20:35

Hallo sasu,

hast Dich in diesem Thread ja gut versteckt! Hab Dich aber trotzdem entdeckt! :D

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :rose:

Zu Deinem Problem kann ich Dir als Ileo-Känguru nur sagen, dass ich sowas phasenweise auch kenne. Wetterabhängig ist das bei mir eher nicht. Bei mir liegt es, glaube ich, vor allem an der Ernährung, teilweise an Montagsproduktionen der Versorgungshersteller oder an einer veränderten Hautchemie aufgrund von Infektionen, Stress oder was weiß ich was. Das "was weiß ich was" versuche ich noch rauszukriegen. Wenn mir etwas dazu einfällt, gebe ich dies umgehend bekannt. ;)

Mich wundert es, dass Ihr Uro-Kängurus so oft mit Unterwanderungen und Undichtigkeiten kämpft, wo Eure Sekrete doch genauso sind wie z.B. bei mir als Ileokänguru: wasserdünn nämlich. Auch die Aggressivität der Sekrete unterscheidet sich wahrscheinlich nicht wesentlich. Trotzdem habt Ihr anscheinend viel häufiger damit zu tun als unsereins. Bei mir kommen die Komplett-Überschwemmungen vielleicht 4-5x im Jahr vor, dazu kommen noch ebenso viele Situationen, in denen ich es in letzter Minute bemerkt hatte und somit Abhilfe schaffen konnte. Um solche Pannen zu vermeiden, stelle ich mir allnächtlich den Wecker einmal auf 2.00 h und einmal auf 4.30 Uhr. Ansonsten wechsle ich meine Basisplatte alle 3-4 Tage - und passt. Okay, Ihr habt Euren Nachtbeutel, der bei uns leider nicht möglich ist, da immer mal dickere, schlecht zerkaute Brocken kommen, die dann den Auslass verstopfen würden.

Meine leider vor wenigen Tagen verstorbene Freundin Rosi hatte ebenfalls ein Urostoma. Rein optisch sah es genauso aus wie mein Ileo. Versorgungstechnisch hatte sich bei ihr irgendwann auch der gleiche Wechselrhythmus eingestellt, da ich ihr versuchsweise mal meine Assura-Extra-Platte von Colosplast verabreicht hatte, während ich gleichzeitig mit ihr die Versorgung wechselte. Und siehe, da: Es passte! Von da an benutzte sie diese Versorgung. Bei ihr kamen die Pannen allerdings nicht häufiger vor als bei mir (nämlich jeweils exakt 1x bei ihr und bei mir seit Mitte November, bei ihr am Tag, bei mir in der Nacht).

Du siehst, wirkliche Tipps habe ich Dir nicht anzubieten. Auf jeden Fall bist Du hier bestens aufgehoben. Und wenn Fragen auftauchen, nur zu.

Liebe Grüße, und noch ein gutes Neues Jahr!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Platte hält nicht mehr zuverlässig

Beitrag von sasu » 03.01.2007, 07:07

Hallo zusammen und danke schön für Eure Nachrichten. Ich werd jetzt erstmal schlafen, aber in den nächsten Tagen mich nochmal ausführlich melden. Bis dann Sasu

kein Profilfoto
sasu

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: