Neu hier? | schnell registrieren!

Probepackungen ausprobieren – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Bellis » 05.05.2014, 14:02

zwerg hat geschrieben:Na gerne guck ich mir meine Stomas auch nicht an, Bellis ;) :DD ...aber bei den undurchsichtigen Beuteln fehlte mir da echt "die Kontrolle" :oops:
Allerdings nehm ich die nur für´s Urostoma, bei dem anderen möcht ich nicht dauernd sehen, was da im Beutel landet. :ichKannsNichtGlauben:

Also meine Nachtbeutel sind auch nicht für nur einmalige Benutzung ... und ich empfand das auch noch nie als irgendwie schlimm. Ich lasse frühs nach dem Ausleeren nochmal kurz Wasser nachlaufen und spüle die kurz aus. Das mach ich schon seit über 2 Jahren so. :oops:


Im Krankenhaus hatte ich Nachtbeutel, die man 3 x verwenden durfte. Zuhause bekam ich dann die Einmalbeutel, und die Stomaschwester erzählte mir, es gäbe nur diese. Ich habe ihr das geglaubt.
Jetzt sehe ich dass es auch da unterschiedliche Modelle gibt.
Meine gewohnten Einmalbeuel haben einen ganz dünnen Schlauch und werden mit einem Adapter an den Tagbeutel angeschlossen.
Der Nachtbeutel von Dansac hat einen Schlauch, der bald so dick ist wie ein Gartenschlauch :D und direkt auf den Hahn des Tagbeutels gesteckt wird.
Ich habe heute früh dann eine Menge Desinfektionsmittel hineingesprüht, wird schon so passen denke ich.
Auf jeden Fall hat alles gut gehalten, alles ist dicht.
Blöd ist nur, dass ich jetzt nicht weiß, ob die Platte wirklich keinen Juckreiz verursacht, da die Bläschen ja nicht von jetzt auf gleich verschwinden, da ist alles noch von Convatec gerötet. Aber ich habe 6 Tagesbeutel, also habe ich 6 Tage Zeit, das zu beurteilen.

Deine Stomatherapeutin solltest du aber eigentlich nicht erst überzeugen müssen, die passende Versorgung für dich zu bestellen. Du weißt doch am besten, mit was du klar kommst und das sollte sie dir dann auch liefern. Normalerweise ist sie ja auch dafür da, um dir bei genau diesem Problem zu helfen?! :hmm:
Wenn sie das nicht macht und du nicht zufrieden mit eurer "Zusammenarbeit" bist, hast du mal über einen Wechsel nachgedacht? Ich finde es sehr schade, dass sie dich mit deinem Problem allein zu lassen scheint. :troesten:

Ich bekam die Stomaschwester zugeteilt, sie kam damals in die Klinik, stellte sich vor und sagte mir, sie sei für mich nun zuständig. Sie würde mir nun immer die Stomaversorgung zuschicken. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktioniert, und ob man da überhaupt wechseln könnte, wenn man nicht zufrieden ist. Ich habe nur einige Male noch bevor ich hier im Forum meine Fragen stellte, versucht, telefonisch Auskunft über Stomamaterial von ihr zu bekommen. Sie war erst lange gar nicht zu erreichen, dann war sie sehr zugeknöpft und es hieß nur, was besseres gebe es für mich nicht.
Wenn nun nicht dieser Juckreiz aufgetreten wäre, hätte ich mich damit auch abgefunden. Jetzt geht's aber nicht mehr anders, ich muss was anderes finden. Mal sehen, wie sie dann reagiert, wenn ich sie damit konfrontiere. Aber damit warte ich dann doch besser noch bis ich genau weiß was für mich gut ist.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Bellis » 06.05.2014, 18:03

Also diesen Hahn am Beutel von Dansac finde ich gar nicht gut. Der geht sehr streng nur ruckweise aufzudrehen, und wenn man ihn wieder schließt tröpfelt es immer nochmal nach, was dann auf den Fingern oder in der Unterwäsche landet :schlecht: Aber die Platte sitzt bombenfest, und das ganz ohne Verstärkungsring, wie ich das bei Convatec immer brauche :gut:

Bin mal gespannt wie sich der Juckreiz in den nächsten Tagen entwickelt, ob er abflaut oder mehr wird.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Bellis » 12.05.2014, 12:12

Nun kann ich schon sagen, dass ich Dansac vertrage, also die Rötungen und Bläschen sind fast vollständig abgeheilt, haben zuletzt unter der Dansacplatte überhaupt nicht mehr gejuckt. Die Platte ließ ich zuletzt sogar 4 Tage drauf, da sie so bombenfest dicht gehalten hat was bei Convatec nie möglich war. Ich brauchte zuletzt auch gar keinen zusätzlichen Hautschutzring, die Platte hielt auch ohne sehr gut. Die hätte auch noch länger gehalten.

Nun habe ich die Stomaschwester angerufen, und sie wird mir für nächsten Monat Dansac schicken.

Seit gestern nun probiere ich die Coloplast Senso Mio aus, aber leider hat die auch sofort wieder starken Juckreiz ausgelöst, war gestern abend schlimm. Über Nacht hat sich das nun gelegt und ist jetzt weg, aber so gings bei Convatec auch los, bis dann überall Blasen waren. Zu hoffen, dass sich das legt, nein, darauf lass ich mich nicht mehr ein.
Ist aber sehr schade, denn die Platte ist so angenehm dünn, trägt unter der Kleidung überhaupt nicht auf und schmiegt sich total meiner Bauchform in Nähe des Nabels an. Es ist auch kein zusätzlicher Hautschutzring nötig. Dazu der flache, kleine Beutel mit dem Mehrkammersystem - einfach ideal! Es ist sooo schade, dass wieder der Juckreiz auftritt und ich mich davon wohl oder übel verabschieden muss.
Als nächstes probiere ich nochmal die convexen Platten von Coloplast. Vielleicht vertrage ich die ja und könnte damit wenigstens den tollen Beutel nutzen.

Mal sehen, wie das weiter geht. Diese Woche dürften weitere Proben bei meiner Tochter ankommen, die ich dann nach und nach ausprobieren werde.

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von zwerg » 12.05.2014, 22:21

na das klingt doch alles sehr vielversprechend Bellis :gut:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Merlina » 12.05.2014, 22:36

hallo bellis,
ich muss schon wieder auf der Mio rumreiten, weil ich so begeistert bin.....Du ja eigentlich auch.
Wenn es wieder aufgehört hat zu jucken, lohnt sich vielleicht doch noch ein Versuch? Bei mir juckte in den ersten Tagen auch der äußere Rand der Platte und insgesamt hatte ich den Eindruck, dass sich die Haut erst an das neue Material gewöhnen muss.
Ich finde das Material sooo angenehm, wirklich wie eine 2. Haut. Mit Convatec hatte ich auch Probleme!

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Bellis » 13.05.2014, 11:01

Hallo Merlina,

ja ich wäre vom ganzen Sitz der Platte und Beutel auch begeistert - nur der blöde Juckreiz wieder. Heute ist es zwar besser, aber genauso fing es bei Convatec eben auch an, und ich hoffte immer, dass sich die Haut wieder beruhigen würde, aber es wurde nach jedem neuen Wechsel noch schlimmer.

Jetzt habe ich noch eine Mio Platte zum ausprobieren, dann werde ich beim Wechsel sehen, wie die Haut aussieht und dementsprechend entscheiden, ob ich die 2. Platte noch draufmache oder doch lieber gleich die convexe von Coloplast nochmal ausprobiere. Die hatte ich schon einmal einen Tag drauf, aber da war die Allergie von der Convatec noch so stark, dass ich gar nicht beurteilen konnte, was nun wovon kommt.
Der Beutelwechsel war heute sehr nervig, das das Stoma ununterbrochen gespuckt hat, als hätte ich vorher sonstwieviel getrunken. Immer wieder wurden die Klebestreifen nass, wenn ich kleben wollte. Aber es hält trotzdem gut!

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Bellis » 15.05.2014, 11:26

Auch die convexe von Coloplast geht nicht :( . Es ist jetzt alles rund um Stoma stark gerötet und juckt scheußlich, deshalb musste ich es abends wieder abmachen und meine 4 letzten 1teiigen Exemplare von Dansac anbrechen. Schon nach einigen Stunden merkte ich, dass es damit besser wurde. Das vertrage ich also, dabei hätten mir die Coloplast Mio und auch convexe so viel besser gefallen. Es ist so schade :(

Hoffentlich dauert es mit der Lieferung der Dansac nicht allzu lange.

Wie lange lasst ihr 1teilige Platten drauf? Die sind doch eigentlich für den täglichen Wechsel gedacht oder? Ich muss sie aber länger drauf lassen, weil ich eben jetzt nur noch 3 Stück habe bis ich neues Material bekomme.

Sonst kann ich mich nur noch mit Handtüchern um den Bauch in einen großen Plastiksack stellen :D

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Bellis » 17.05.2014, 14:17

Ganz so dramatisch wurde es nun nicht, die Dansac-Lieferung ist schon da :) und ich konnte heute die Platte wechseln.
Die Allergie ist besser geworden, aber noch nicht abgeheilt. Eine rote Stelle ist sehr dicht am Stoma, das scheint aber eher von einer Entzündung zu kommen, als von Allergie, denn es juckt nicht.
Ich hoffe, dass alles mit der gut verträglichen Dansacplatte allmählich wieder abheilt.

Um die Coloplast senso Mio tut es mir aber immer noch leid, da sie so wunderbar flach u. anschmiegsam ist, und eben diesen tollen kleinen Mehrkammerbeutel hat.
Kann man nichts machen :(

Wenn alles abgeheilt ist hab ich vor die Versorgung von der Fa. Braun auszuprobieren.

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Rolliline » 21.05.2014, 03:28

Habe inzwischen Juckreiz am ganzen Körper, aber ohne dass etwas gerötet ist.ich vermute, es steckt ein Mineralienmangel durch das viele Trinken dahinter. Donnerstag geh ich in die Klinik zur ersten Chemo. Da lass ich es checken.

kein Profilfoto
Rolliline

Mitglied

Probepackungen ausprobieren

Beitrag von Bellis » 21.05.2014, 09:54

Ich hatte nach der OP Juckreiz u. kleine Pickelchen am ganzen Oberkörper, ausgehend vom Gesicht, Dekollete, dann später auch am Rücken u. Oberarme.
Das ging über ca. 4 Monate. Dann ließ der Juckreiz nach, aber unreine und sehr trockene Haut habe ich seitdem immer.
Mineralstoffe könnte man testen lassen, wird aber die KK nicht bezahlen.
Aber an welche Mineralstoffe denkst du da? Eisen war bei mir nach der OP sehr niedrig, inzwischen aber wieder normal, Magnesium nehme ich ein. Auch trinke ich viel Mineralwasser (Contrex), das genügend Mineralstoffe enthält. Manche Vitamine kann man ja auch einnehmen ohne Gefahr zu laufen, dass man überdosiert. Und über viel Gemüse, Salate und Obst bekommt man eigentlich alles was man braucht, wenn man einen gesunden Magen-Darm hat.
Ärzte helfen da nicht weiter, das muss man schon selbst in die Hand nehmen.

Ich vermute eher, dass das verpflanzte Darmstück Bestandteile aus dem Urin zurück ins Blut abgibt und daher die Hautprobleme entstehen. Die eigentliche Aufgabe des Darms ist es ja, Bestandteile aus dem Darminhalt ins Blut abzugeben, ganz im Gegensatz zur jetzigen Aufgabe, etwas aus dem Körper heraus zu befördern. Das ist meine persönliche Theorie dazu.

Der Juckreiz u. Ausschlag rund ums Stoma den ich jetzt habe, kommt bei mir schon von den Klebstoffen, da es ja scharf begrenzt nur an den Stellen auftritt, wo die Klebstoffe Hautkontakt haben.

Ich wünsche dir alles Gute für die Chemo, dass du sie gut tolerierst :gut:

LG
Bellis

kein Profilfoto
Bellis

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: