Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Nachtbeutel – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von Dinchen » 02.11.2012, 10:28

Hallo Ihr Lieben.

Ich schleiche schon länger "heimlich" und "unsichtbar" durch dieses Forum und habe mich nun endlich mal angemeldet.

Meine mum hat vor 2 Wochen ein Urostoma bekommen, nachdem Harnblasenkrebs diagnostiziert wurde und nur eine Radikale Zystektomie die einziege Lösung war.
Sie hat sich super erholt und ist nun seit 3 Tagen zu Hause und kommt soweit auch ganz gut zurecht.
Nun haben wir aber kleine Problemchen mit dem Nachtbeutel...diese traten auch schon im Krankenhaus auf, dort jedoch und auch der Stomaberater sagen, das es nicht so schlimm sei, es könne nichts passieren.
Jetzt hat sie mich gebeten - mit dem Internet ist sie nicht so fit - hier mal nachzufragen.....

Also wir haben da zwei Sachen.

1. der Beutel saugt sich quasi an und man hat den Eindruck als würde ein Vakuum entstehen. Nun hat sie Angst, das der Beutel quasi das Stoma zudrückt und sich etwas zurück stauen könnte.

2. Gestern lief nichts von dem "normalen" Beutel in den Nachtbeutel. Sie ist wohl irgendwann aufgewacht und hat festgestellt, das der "normale" Beutel richtig prall voll war und nichts weiter gelaufen ist. Als sie dann vorsichtig aufstehen wollte, schwupps lief alles in den Nachtbeutel ab. Wie kann das denn sein ?? Die Verschlüsse waren alle offen und es lief ja dann nach dem Aufsetzen auch direkt weiter...

Über ein paar Tipps würden wir uns freuen, sind ja neu im Land der Beuteltiere...es kommen bestimmt immer noch mal Fragen dazu....

Liebe Grüße, Dinchen :dankeDir:

kein Profilfoto
Dinchen

Mitglied

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von francy » 02.11.2012, 11:39

Hallo Dinchen, erstmal herzlich willkommen hier in unserem Forum.
Nun zu Deinen Fragen. Mein Urostoma habe ich nun seit 8/2009 und es passiert mir auch alles so, wie Du es schilderst. Gerade diese Nacht mußte ich auch wieder raus, Schlauch anheben (manchmal auch 2x anheben) dann lief alles ab. Tags ist der Beutel oft verknittert und "klebt" förmlich. Wenn Eure Stomaschwester oder ein "ER" kommt, fragen warum das so ist. Ich habe es noch nicht rausgefunden, kann Euch aber versichern, daß da nichts passiert. Hauptsache ist, daß der Schlauch fest am Adapter steckt und natürlich der Beutelverschluß offen ist.
Also keine Angst und gute Besserung der Mutti. LG francy Ach so, zurücklaufen kann nichts!

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von zwerg » 02.11.2012, 17:36

Bild Hallo Dinchen,

erst einmal ein herzliches Bild von mir!

Ich habe das mit dem "Unterdruck" im Beutel immer, wenn der Nachtbeutel alles rauszieht.
Normal tagsüber eher weniger, aber da ist der Beutel ja auch immer schnell voll. :verlegen1:

Beim Nachtbeutel muß ich auch manchmal den Urobeutel etwas drücken, damit es abfliest ... das ist dann, wenn im Nachtbeutel etwas voller und aufgeblähter ist. :ratlos:

Aber passieren kann da glaube nichts. :troesten:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von Webkänguru » 02.11.2012, 19:39

Dinchen hat geschrieben:1. der Beutel saugt sich quasi an und man hat den Eindruck als würde ein Vakuum entstehen. Nun hat sie Angst, das der Beutel quasi das Stoma zudrückt und sich etwas zurück stauen könnte.

Hallo Dinchen,

wenn das direkt nach dem Beutelwechsel passiert, dann versucht mal vor dem Aufbringen des neuen Beutels etwas Luft hinein zu pusten. Wenn etwas Luft drin ist, kann sich der Beutel nicht mehr zusammen ziehen.

Dinchen hat geschrieben:2. Gestern lief nichts von dem "normalen" Beutel in den Nachtbeutel. Sie ist wohl irgendwann aufgewacht und hat festgestellt, das der "normale" Beutel richtig prall voll war und nichts weiter gelaufen ist. Als sie dann vorsichtig aufstehen wollte, schwupps lief alles in den Nachtbeutel ab. Wie kann das denn sein ?? Die Verschlüsse waren alle offen und es lief ja dann nach dem Aufsetzen auch direkt weiter...

Bevor ihr den Nachtbeutel anschließt, solltet ihr den Uro-Beutel nicht ganz leeren. Sobald der Nachtbeutel dran ist drückt ihr den Inhalt des Uro-Beutels in den Nachtbeutel, falls es nicht direkt von selbst in den Nachtbeutel abfließt. Danach sollte es die ganze Nacht keine Abfluß-Probleme mehr geben ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von biggen » 02.11.2012, 20:28

das gleiche problem tritt bei mir auch manchmal auf, deswegen fühle ich jede nacht, wenn ich mal aufwache, sofort nach, ob der normale beutel voll oder leer ist, denn wenn er voll ist, kommt es bei mir leicht zur unterwanderung der platte... :aha:
aber jetzt werde ich mal christians tipp beherzigen. :super:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von jettchen » 02.11.2012, 20:33

Hallo,
ich habe es innerhalb EINES Monats geschafft, zweimal zu vergessen den Verschluß aufzumachen! Das war vielleicht eine gräßlich feuchte Angelegenheit.
Viele Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von birgit40 » 02.11.2012, 22:34

hallo auch von mir !!

christian hat es wunderbar beschrieben !! :daumenHoch:

ich hänge mein nachtbeutel immer an die bettkante und das klappt ganz prima !! vieleicht sollte deine mama den nachtbeutel mal ganz auf dem boden lassen damit der schlauch lang ist und keinen knick bekommt !!

ich tu unter meinen nachtbeutel eine alte schüssel , da ich schonmal das glück hatte :veraergert2: und der beutel undicht wurde . aber ist eher selten !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von Dinchen » 16.11.2012, 14:44

Hallo.
Wollte mich noch mal melden und mich für die Tipps bedanken.
Ob es nun an den Tipps lag oder an was auch immer....es funktioniert.
Meine Mum ist im Moment in der Reha und erholt sich prächtig...auch wenn es ihr dort etwas langweiligt ist...
Im Moment haben wir nur etwas Probleme mit der Versorgung...sie scheint allerisch auf die Platten zu sein, probieren gerade die dritte Firma aus....aber zu dem Thema werd ich mich jetzt erst mal ein Bischen einlesen hier im Forum....öfter mal was Neues ;)

Grüße, Dinchen

kein Profilfoto
Dinchen

Mitglied

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von Levana » 16.11.2012, 18:14

Hallo :winke: Dinchen,

ein - liches :willkommen: auch von mir hier im Stoma- Forum

Liebe Grüße....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Probleme mit Nachtbeutel

Beitrag von Webkänguru » 18.11.2012, 00:07

Hallo Dinchen,

danke für deine Rückmeldung :) Wegen der allergischen Reaktion konnte deiner Mum eigentlich nichts besseres passieren, als das die Allergie jetzt in der Reha auftritt. Gemeinsam mit der Stomatherapeutin kann sie in Ruhe nach einer alternativen Basisplatte suchen und ist dabei ständig unter fachmännischer Kontrolle.

Für deine Mum weiterhin gute Erholung :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: