Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Reha nötig ? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Reha nötig ?

Beitrag von Wäller » 02.02.2021, 01:42

Hallo zusammen,

ich bin hier der Neue und bekomme demnächst ein Urostoma nach Blasenkrebs. Wie ist das anschliessend mit einer Reha? Macht die Sinn und was passiert da genau?

LG
Wäller

kein Profilfoto
Wäller

Mitglied

Reha nötig ?

Beitrag von Dieliehei » 02.02.2021, 11:08

Hallo Wäller,
:willkommen: hier! :winke:
Also ich kenne es so, dass nach der Op eine Anschlußheilbehandlung (AHB) erfolgt. Manchmal geht es direkt aus der Klinik los oder zeitnah nach dem Klinikaufenthalt. Das kannst du aber vorher klären.
Für mich war die AHB sehr wichtig. Den Versorgungswechsel selbst machen, die Kondition wieder aufbauen, alles sowas :super:
Nun wünsche ich dir erstmal alles Gute für die Op und dann Geduld :gut: . Es braucht alles seine Zeit.
:winke:

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Reha nötig ?

Beitrag von saoirse » 02.02.2021, 20:19

Hallo Wäller,
der Sozialdienst im Krankenhaus hilft Dir die richtige Klinik zu finden. Denn sie sollte sich mit Stomapatienten auskennen. Die Anschlussheilbehandlung tritt man in der Regel spätestens 10 Tage nach Klinikentlassung an.
Ich war sehr zufrieden mit "meiner" Klinik. Es gab praktische Hilfe und Anleitung bei der Versorgung, Ernährungstipps, Physio, Vorträge und viele verschiedene Anwendungen die einem gut tun. Das und der Austausch mit Betroffenen empfand ich als sehr positiv. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dir also dazu raten :D
Für die OP wünsche ich dir alles Gute und drücke die Daumen :super:

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Reha nötig ?

Beitrag von Wäller » 07.02.2021, 00:07

Vieln Dank für eure Antworten.

kein Profilfoto
Wäller

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: