Neu hier? | schnell registrieren!

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ?

Beitrag von kiracapper2011 » 01.12.2012, 17:09

Hallo Leute,

wieder mal eine Frage von mir, noch dazu bin ich ziemlich nervös dabei, denn ich weiß nicht was da geschieht und ob ich zum Arzt gehen soll oder nicht :ratlos: :( .

Seit ein paar Tagen bin ich ''rundum'' das Stoma ganz schön bläulich und das schön gleichmässig um das Stoma herum und nun frage ich euch Erfahrenere (als ich jedenfalls :)), was könnte das sein und sollte ich damit zum Arzt oder erstmal den Pflegedienst, die ja auch Ahnung haben, kontaktieren oder heute noch ins Krhs.?

Würde euch ja gerne ein Bild davon zeigen, aber ich weiß nicht ob man das darf und / oder ob ich das überhaupt kann :rotWerden: ??

Ich danke euch für eure Mithilfe :)

liebe grüße
Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ?

Beitrag von Fin Rasiel » 01.12.2012, 17:12

Huhuu,
öööhm, ich will jetzt keine Panik machen und hab auch noch nicht lange mein Stoma, aber könnte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass der Bereich nicht genug durchblutet ist?
Also ich würd das lieber gestern als heute einem Arzt zeigen !!!
LG Chrissie

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ?

Beitrag von kiracapper2011 » 01.12.2012, 20:25

Hi und danke für die schnelle Antwort :)

komme gerade vom Krhs. und die Ärztin die da war, die kannte mich noch denn die war bei meiner Op dabei und die hat alles abgetastet rund um das Stoma und sie hat auch Ultraschall gemacht, aber es ist (Gott sei Dank!) nichts zu sehen, auch nicht dazwischen gelaufen oder ähnliches, es soll halt nur erstmal beobachtet werden und bei schlimmer werden, direkt wieder dort ins KH :rotWerden:

also, ist alles Jut :aah:
danke dir :)
Rebecca

P.S. werde wohl nächste Woche zu meinem Hausurologen gehen, dann soll er sich das nochmal angucken, sicher ist sicher :froh:

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ?

Beitrag von Fin Rasiel » 01.12.2012, 20:51

Huhuu,
was hat sie denn gesagt, woher die blaue Verfärbung der Haut kommt ? :ratlos:

LG Chrissie

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ?

Beitrag von birgit40 » 02.12.2012, 01:24

@ rebecca , haste gut gemacht , bei so etwas direkt zum dok . gehen dann ist man hinterher gelassener und hat nicht mehr so viel angst !!


liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ?

Beitrag von zwerg » 02.12.2012, 01:29

Oh, da wäre ich aber auch zum Doc :rotWerden: , gsd ist's erstmal nichts akutes :troesten:

aber komisch beim Urostoma schon :hmm: , beim Colo hätte man ja auf "Anstrengung" tippen können?! Hat die Ärztin keine Idee, warum-wieso-weshalb gehabt?

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ?

Beitrag von kiracapper2011 » 04.01.2013, 00:02

Hallo ihr bieden,

sorry das ich noch nicht geantwortet habe, aber ich hatte bisher noch keine ruhige Minute.

die Ärztin konnte sich das selbst nicht erklären und bat mich nur das Stoma gut zu beobachten und bei Verschlimmerung direkt dort hinzukommen, aber GsD ist alles so geblieben bzw. es hat sich etwas abgeschwächt von der Farbe her, somit wird wohl alles ok sein.

lg Rebecca

kein Profilfoto
kiracapper2011

Mitglied

rundum das Stoma (gleichmässig) völlig blau, warum ?

Beitrag von Gast » 04.01.2013, 08:23

Hallo Rebecca,

ich habe zwar ein Ileostoma, trotzdem eine Frage:
Benutzt du konvexe Platten? Die benutze ich nämlich und da hatte mir mein Stomaonkel gesagt, dass die mehr Druck ausübt und die Verfärbung davon kommt. Und wenn ich es genau betrachte macht es Sinn, denn genau der Bereich ist bläulich verfärbt.

Lieben Gruß billy64


Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: