Neu hier? | schnell registrieren!

Ständig Harnleiterentzündung mit Urostoma – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Ständig Harnleiterentzündung mit Urostoma

Beitrag von Sabine049 » 26.07.2015, 22:37

Wenn die Harnleiter beispielsweise infolge einer Abflußstörung des Nierenkelchsystemes verengt sind (Harnleiterabgangsstenose = Folge ist dann häufig ein Stau der Niere/n,) dann sind diese Schienen schon sinnvoll! Letztlich um ein drohendes Nierenversagen bzw. eine Urosespsis zu umgehen.

Wg. u.a. Staunieren III. Grades aufgrund einer Nierenbeckenabgangsstenose wurden bei mir im Jahr 2012 über Monate hinweg die sog. DJ-Schienen eingesetzt.

Oder bei "Steinpat." werden dito diese eingeführt, um den Abgang von Steinen und Gries zu erleichtern.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ständig Harnleiterentzündung mit Urostoma

Beitrag von GilmoreGirl » 27.07.2015, 09:56

Vielen Dank für die Antwort Sabina. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt :)

kein Profilfoto
GilmoreGirl

Mitglied

Ständig Harnleiterentzündung mit Urostoma

Beitrag von Trudi » 29.07.2015, 15:56

Hallo,

die Schienen werden auch gelegt, um Verletzungen der filigranen Harnleiter bei großen Bauch- zu Vermeiden!
Die sind nämlich so dünn, dass man sie beim Rumwühlen in den Innereien extrem leicht verletzen könnte.

Ich hatte gut ein halbes Jahr rechts eine, seit der großen Opfer, links wär ein riesiger Harnleiterstein im Weg, die linke wurde also später gelegt, damit es keinen neuen Stau geben könnte.
Nach 6 Monaten und dem endgültigen Abschuss der Steine wurden beide entfernt!

Ich muss sagen, dass sie mir außer einem sehr hübsch kirschsaftroten Pipi keinerlei Beschwerden gemacht!!!

Wenn es zu Infekten kommt, kann es auch sein, dass die Schienen versifft sind, da lagern sich feste Bestandteile aus dem Pipi ab und verstopfen die Schienen. Deshalb müssen sie auch alle 6 bis 8 Wochen gewechselt werden!

Alles Gute!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: