Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma Arten – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma Arten

Beitrag von Elcrafto » 04.05.2007, 15:06

könnte mir einer sagen ob es irgendwo bilder gibt von stomas die nicht gut gepflegt wurden was da alles auftreten kann bzw wie es dann aussehen könnte würd mich gern weiter informieren

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma Arten

Beitrag von Webkänguru » 05.05.2007, 21:27

Hallo Elcrafto,

Abbildungen von einigen möglichen Komplikationen findest du hier: mögliche Komplikationen bei einem Stoma

Darüber hinaus haben einige Forumsmitglieder Bilder von ihren Stomata hier im Forum veröffentlicht. Von Veröffentlichungen richtig heftiger Entzündungen wegen falscher Versorgung haben wir bisher abgesehen, da wir Betroffene die ihr Stoma gerade erst bekommen haben und noch vor der Operation stehen, nicht verunsichern wollen. Aber ich spreche gerne einmal unsere Therapeutinnen darauf an, vielleicht können sie einige Fotos für uns kommentieren.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stoma Arten

Beitrag von chaosbarthi » 06.05.2007, 20:07

Hi Elcrafto,
was meinst du mit schlecht gepflegt?

LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Stoma Arten

Beitrag von Melli » 07.05.2007, 12:41

Elcrafto, warum willst du wissen, wie es aussehen KÖNNTE, wenn es schlecht gepflegt (wie geht das?) wäre? Oder meinst du die Komplikationen aus dem Link, wie eine Hernie etc?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma Arten

Beitrag von Elcrafto » 11.05.2007, 16:40

wenn ein stoma schlecht gepflegt wurde schaut das nie so aus wie bei einem anderen und ich wurd gern wissen wie sowas aussehen kann damit ich abschätzen kann ob ich es doch gut pflege oder nicht da ich eine wunde habe die aber nur langsam heilt doch in den letzten 2 wochen immer schneller heilt.

einfach aus reiner neugirde und einfach erfahrungsberichte sammeln damit ich die pflege verbessern kann bzw auf was ich so alles achten muss was der arzt nicht erwähnt hat.

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stoma Arten

Beitrag von Melli » 12.05.2007, 03:51

Mal so ganz grob umschrieben glaube ich nicht, dass es ein Stoma gibt, das wegen "schlechter Pflege" nicht gut aussieht (es sei denn allenfalls bei hilflosen Personen, also Leuten, die die Versorgung nicht selbst vornehmen können).

Ich kann mir also nicht groß vorstellen, wie so etwas aussieht. Wenn ein Stoma bzw die Haut außenherum mal aufmuckt, dann ist das oft unfreiwillig: Material nicht vertragen, kleine Entzündung mit verschiedenen Ursachen etc.

Bei der Pflege kann man es so umschreiben: weniger ist oft mehr. Sehr viele fahren am besten mit einfachen Tüchern und Wasser, keine Reinigung und am besten nichts mit Alkohol (wie zB Pasten).

Wenn man eine Wunde hat, sollte man sie beobachten. Ich habe meine zB seit der OP direkt neben dem Stoma auf einer Seite, aber sie verändert sich nicht und schmerzt auch nicht. Also kann man sie lassen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma Arten

Beitrag von clape_de » 12.05.2007, 19:10

Hallo Elcrafto.
Ich habe ein Urostoma, und pflege es nur mit Wasser. Die Haut drumherum ab und zu mit der Chiron Schutzcreme von Mentor. Meine Stomatherapeutin(neuerdings habe ich nach langem suchen eine gefunden) sagte mir, mein Stoma sehe sehr gut aus, wie geleckt :zunge:. Keine Ahnung wie ein gelecktes Stoma aussieht, bei mir hat jedenfalls noch keiner dran geleckt :D. Du siehst also, nur mit Wasser reicht in vielen Fällen vollkommen aus.
Viele Grüße
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Stoma Arten

Beitrag von Monsti » 12.05.2007, 19:20

Servus Claus-Peter,

das ist bei meinem Ileostoma nicht anders. Ich reinige es bzw. die Umgebung ausschließlich mit Wasser (warm oder kalt). Danach mit Küchenpapier trockentupfen. Anschließend wird der Stomabereich zusammen mit der neuen Basisplatte geföhnt (Platte warm-, Stomaumgebung trockengeföhnt). Platte und Sackerl drauf und feddisch.

Unter einem ungepflegten Stoma kann ich mir eigentlich nur eines vorstellen, das 1. unzureichend gereinigt wird, 2. die Basisplatte zu groß ausgeschnitten wurde, so dass zangsläufig die umgebende Haut Schaden nimmt. Weitere "Pflege" benötigt ein Stoma eigentlich nicht.

Kommt es trotzdem zu Hautirritiationen bzw. wunden Stellen, so hat dies mit gepflegtem oder ungepflegtem Stoma weniger zu tun, sondern mit z.B. Allergien/Überempfindlichkeiten auf das Plattenmaterial, Entzündungen aufgrund von eingewachsenen Haaren oder verstopften Talkdrüsen bzw. sonstige Hauterkrankungen (z.B. hatte ich im Plattenbereich einmal einen Psoriasisherd :angry: ).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma Arten

Beitrag von clape_de » 14.05.2007, 13:10

Hallo Angie.
Mein Stoma als auch die Umgebung mache ich nur mit einer Vlieskompresse trocken,dann patsch die Platte drauf, einmal drumherum mit dem Finger andrücken, Beutel dran, Rastring zudrücken, fertig :abgedreht:. Ich habe, seit ich das Stoma habe, noch nie mit einem Föhn das Stoma bzw. die Umgebung getrocknet. Bin seit September 2006, wo ich das Stoma bekam, erst 2 Mal undicht gewesen :absauf:. Lag aber an der Basisplatte, sie hatte einen Produktionsfehler. Bekam sofort von Coloplast einen ganzen Karton Ersatz.
Viele liebe Grüße
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Stoma Arten

Beitrag von Monsti » 14.05.2007, 19:17

Hallo Claus-Peter,

bei mir hält die Platte nicht, wenn die Haut auch nur minimal feucht ist. Seitdem ich auch die Stomaumgebung trockenföhne, hatte ich keine Pannen mehr.

Föhnstürmische Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: