Neu hier? | schnell registrieren!

Stomapuder – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomapuder

Beitrag von Elcrafto » 12.07.2007, 14:28

Ich hab da ein stomapuder weis nur grad nicht den namen habs aber in einem anderen thread shcon mal erwähnt und kann es sein wenn man von dem viel zu viel mal erwischen sollte das sich das puder mit dem kleber der basisplatte nicht verträgt so mit die klebefläche runterlöst und die Platte lockerer wird oder kann das nur meine Hautiritation sein das die basisplatte angewissen stellen locker werde lässt dies geschieht entweder wenn ich es in der früh mache das spät abends es auftritt das die platte etwas lockerer an einer stelle wird bzw am nächsten tag nach dem ich die platte gewechselt habe?

es kommt dann so ein matsch raus der auch irgendwie klebrig ist.

entweder nur der kleber oder wenn es durch die wunde so ist dann wundsekret und kleber von der platte!!

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stomapuder

Beitrag von doro » 12.07.2007, 15:05

Puder gehört, nach meinem Wissen, grundsätzlich nicht unter die Klebefläche.

Pudere einmal Tesafilm und versuche es anschließend zum Kleben zu bringen :haarezuberge:

Wenn die Versorgung zunächst über Stunden gut hält um sich anschließend zu lösen,wird es nicht das Puder sein, dass die Platte ablöst,es sei denn,Du "Puderst" nach ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomapuder

Beitrag von Elcrafto » 12.07.2007, 15:07

ich geb puder auf die hautiritation um das stoma herum und klebe dann die platte drauf^^.

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stomapuder

Beitrag von Yogi » 12.07.2007, 15:53

Hallo Elcrafto,

also wir haben es so von der Stomatherapeutin gelernt, Puder ganz vorsichtig draufgeben und dann noch wegblasen, alles was übrigbleibt müsste reichen um die Haut wieder in Ordnung zu bringen. Hat bei meinem Mann auch geklappt.

Und die Platte hat auch gehalten.

LG Yogi

kein Profilfoto
Yogi

Mitglied

Stomapuder

Beitrag von Elcrafto » 12.07.2007, 16:25

mache den gleichen vorgang trotzdem^^. problem besteht noch immer

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stomapuder

Beitrag von wolli111 » 12.07.2007, 16:40

Stomapuder kenne ich garnicht:confused: und Puder unter Klebefläche der Versorgung also das kann doch nicht halten.
Was für ein Matsch benutzt du noch ein Mittel sowie Modelierpaste zum abdichten,dann kann es sein das es heraus kommt, Und Wundsekret kann doch nur kommen wenn du eine entzündete Wunde hast.:confused:
Also soviel wie ich weiß und am eigenen Stoma erlebt hab. Wo ich meine offene Stelle hatte hat sich dadurch öferts eine Unterwanderung gebildet.

Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Stomapuder

Beitrag von Elcrafto » 12.07.2007, 17:49

Na wennst du das puder draufgibst neben dem stoma dann hast du ja trotzdem die klebefläche von der platte weil die ja einen größeren durchmesser hat als die wunde ist.

und mein puder was ich verwende ist, da ich zuhause nun bin und nachsehen kann: Stomahesive Adhäsivpulver

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Stomapuder

Beitrag von doro » 12.07.2007, 18:00

Hier hatten wir das Thema ausführlich behandelt:
Puder

vielleicht hilft es Dir weiter :)

War mein Irrtum ;) mit DEM Puder klebt´s doch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: