Neu hier? | schnell registrieren!

Stomatherapeuten – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomatherapeuten

Beitrag von clape_de » 25.04.2007, 20:00

Hallöchen.
Ich habe seit September 2006 ein Urostoma.
Ich lese immer wieder das viele von euch von einer Stomatherapeutin betreut werden. Wie funktioniert das eigendlich. Wird sie vom Arzt verschrieben (Überweisung), kommt sie vom Sanitätshaus, muß man sie bezahlen (wenn ja wie teuer), wie findet man eine oder einen ?
Für Tips wäre ich dankbar.
Viele Grüße an alle
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Webkänguru » 29.04.2007, 13:52

Hallo Claus-Peter,

Stomatherapeuten(-innen) und Stomaberater(-innen) werden meistens von Sanitätshäusern oder überregionalen Homecare-Unternehmen beschäftigt. Also in er Regel dort, wo man auch Stomaversorgungen kaufen kann (Apotheken mal ausgenommen).

Die Betreuung durch die Therapeuten ist weder verschreibungspflichtig noch entstehen dir dabei Kosten. Die Kosten für die Beratung sind in den sogenannten Festbeträgen enthalten, die die Krankenkassen den Sanitätshäusern und Homecare-Unternehmen für den Verkauf der Stomaversorgungsprodukte zahlen. Die Beratung, wie die Stomaversorgung funktioniert, ist also im Preis bereits enthalten und wird von der Krankenkasse bezahlt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: