Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaversorgung

Beitrag von jasmin92 » 25.02.2012, 11:47

Hallo
ich habe seit 20 Jahren ein Urostoma, und konnte mir die ganzen Jahre meine Basisplatten, Urostomibeutel usw. in der Apotheke besorgen!
Nun komme ich heute in meine Apotheke und bekomme gesagt das sie mir die Sachen nicht mehr liefern dürfen, ich solle mich an meine Krankenkasse wenden die würden mir ein Sanitätshaus zuweisen das mich beliefert! Hiermit bin ich aber nicht einverstanden da ich dann nur noch Quartalweise meine Versorgung bekommen soll, das will ich nicht, da mir dann endweder dauernt Sachen fehlen oder die Basisplatten jenachdem wieviel man braucht schlecht werden!
Wer kann mir eine Krankenkasse nennen bei der ich meine Versorgung weiter über die Apotheke beziehen kann?

kein Profilfoto
jasmin92

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von hmengers » 25.02.2012, 12:13

Hallo Jasmin,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das von Dir geschilderte Problem ist allgemein. Versorger müssen mit der jeweiligen Krankenkasse einen Vertrag abgeschlossen haben (siehe den Artikel zur aktuellen Lage)
Aber das ist auch kein Problem zumal die Versorgungen nicht kurzfristig "verderben" sondern über einen längeren Zeitraum haltbar sind. Adressen von überregionalen bzw. regionalen Versorgern findest Du z. B. hier.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.02.2012, 14:37

JAsmin in 3 Monaten wird nichts unbrauchbar, es sind ja keine verderblichen Waren. Ich hab ja in jeder Tasche Versorgungen als Notfallreserve, wechsel die zwar zweimal im Jahr aus, fand aber auch mal wieder in einem Rucksack den ich 2 Jahre nicht benutzt hab 3 Versorgungen, die waren noch einwandfrei, hab sie allerdings sicherheitshalber nur an Tagen benutzt an denen ich nicht außer Haus musste...also da brauchst du keine Bedenken haben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von jasmin92 » 25.02.2012, 15:09

Hallo
ich habe die Erfahrung gemacht das die Basisplatten nach einer gewissen Aufbewahrungszeit nicht mehr so gut sind und nicht mehr so lange auf der Haut kleben wie sonst! Daher kann ich nicht glauben das ihr eure Versorgung nach 3 Monaten noch gebrauchen könnt! Welche Basisplatten nutzt ihr!

kein Profilfoto
jasmin92

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Häslein » 25.02.2012, 16:41

Hallo Jasmin,

wo und wie lagerst Du denn Deine Versorgung?

Im Aquarium oder im tropischen Gewächshaus? :D

Normalerweise kann man alle Platten aller Hersteller ca. 2 - 3 Jahre ohne Probleme aufbewahren und zwar ohne Haftkraftverlust.

Eine Lagerung unter 25 • und über dem Gefrierpunkt bei normaler Luftfeuchtigkeit setzte ich voraus.

Abgesehen davon ist es auch oft problemlos möglich, die Versorgung monatlich vom Homecarer zu beziehen.

Ich bestelle meinen immer individuellen Bedarf alle 2 - 3 Monate telefonisch - Lieferung erfolgt stets problemlos per Post.

Wer seine Versorgung dort beziehen will, wo es die KK nicht vorsieht, muss eben selbst bezahlen.

Ich kenne selbst keine gesetzliche KK, die ohne Pausch. Verträge arbeitet.
Vielleicht gibt es irgendeine Kasse, wo es noch anders möglich ist.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Mücke » 25.02.2012, 16:54

Hallo Jasmin

Ich hatte auch schon Versorgung die nicht hielt.
Normal kann ich meine Versorgung lange benutzen.
Einmla waren wir im Winterurlaub,da haben meine Platten nicht gehalten,ich vermute weil ich sie zu Hause im Schrank habe und dort waren es ca. 10 Grad Minus.

Mußte vor ca. zwei Jahren auch zu einem Homecare Unternehmen wechseln.Bezog die Versorgung jahrelang aus der Apotheke,aber wegen den Verträgen ging das nicht mehr.
Bekomme meine Sachen von Publicare und bin sehr zufrieden.

Viele GRüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von jasmin92 » 25.02.2012, 17:13

Wer von euch kann mir dann mal erklären wie das genau abläuft wenn man zu so einem Homecare wechselt? Muss ich da dann immer ein Rezept hin senden? Kommt da vor dem erstenmal jemand zur Beratung usw?

kein Profilfoto
jasmin92

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Mücke » 25.02.2012, 17:29

Hallo Jasmin.

Ich habe damals dort angerufen,mein Rezept hin geschickt und die haben meine Sachen am nächsten Tag geliefert.
Mein Arzt hat mir dann ein Jahresrezept ausgestellt.
Das habe ich wieder hin geschickt und ruf jeden Monat an,bestelle die Ware und am nächsten Tag ist sie geliefert.
Die sind dort alle sehr nett und freundlich.
Auch als ich mal noch was zusätzlich gebraucht habe,haben die mir das schon geschickt,obwohl ich das Rezept vom Arzt noch nicht hatte.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von biggen » 25.02.2012, 20:11

hallo jasmin,
wenn mir mal die platten ausgehen, weil ich mal einen mehrverbrauch habe durch ablösen (warum auch immer), brauche ich bloß das homecare-unternehmen anzurufen und bekomme am nächsten oder übernächsten tag die ware.
es gab nur letztes jahr mal lieferschwierigkeiten bei den bettbeuteln, da hatte ich mal kurzfristig ein problem.

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von jettchen » 25.02.2012, 20:35

Hallo,
ich habe praktisch nur Hollister Produkte. Die zumindest halten laaange. Ich bestelle sie immer ziemlich auf Vorrat weil mich die ständige Bestellerei nerven würde.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: