Neu hier? | schnell registrieren!

undichte basisplatte – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

undichte basisplatte

Beitrag von mamü » 05.04.2015, 10:57

seit August 2014 habe ich ein Urostoma nach einer radikalen Blasenresektion.Von Basisplatten 22mm
bin ich nun bei 13 mm aber es ist oft nicht dicht.Die Haut um das Stoma ist aufgelöst und entzündet.
Ich verwende die Produkte von Convatec mit einer konvexen Basisplatte und zweiteilig.
Monatelang blieb ich trocken,nun wechsel ich sehr oft,woran kann das liegen?
Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben und aus Erfahrung berichten. Da ich nicht mehr ganz jung bin nehme ich gerne Hilfe an, denn ich möchte mich weiterhin sicher fühlen.
Danke für eure Hinweise und das Verständnis :winke:

kein Profilfoto
mamü

Mitglied

undichte basisplatte

Beitrag von PETERSEE » 05.04.2015, 17:23

Hallo Mamü,

so wie ich versteh hat sich Dein Stoma verkleinert (22er Durchmesser auf 13mm). Hast Du abgenommen ? - Bei mir ist es mit dem Bauch eher größer geworden.
Da kann es natürlich auch sein, dass die konvexe Basisplatte nicht mehr richtig passt. Hast Du schon mal andere Produkte probiert ? Einfach die Hersteller anrufen und um Probeexemplare bitten.
Hast Du auch schon mit deiner Stomaberaterin /Stomaberater gesprochen ? Die sollten ggfs auch andere Alternativen für Dich finden.
Auch helfen Hautschutzringe und entsprechende Pasten.

Viele Grüße, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

undichte basisplatte

Beitrag von Börny » 06.04.2015, 07:16

Guten Morgen Mamü....

Benutze auch schon Jahrelang Convatec 2 Teiler....Konvexe Platten.....versuche es mal mit Hautschutzringen von Dansac.....sitzt wie ein Dichtungsring um das Stoma und ist einfach zu händeln.
Ich benutze diese schon seit Jahren.....Zwar habe ich keinen urostoma aber einen Ileoausgang....Ohne die Hautschutzringe wäre ich aufgeschmissen.

Wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Ostermontag .....es grüßt aus Hilden...Bernhard..

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: