Neu hier? | schnell registrieren!

Uro-Stoma + Brindley – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Uro-Stoma + Brindley

Beitrag von rammi » 25.02.2013, 13:37

Hallo Petra hallo Mike,

herzlich Willkommen.

Da Du trotz der Brinkley Technik seid der TUR Blase eine spastische Blase (oder einen gestörten Schließmuskel?) beschreibst, sind Dir wahrscheinlich damals nicht die Hinterwurzelenden gekappt worden oder?

Ziel einer solchen Kappung wäre es ja eine schlaffe Blase(Niederdruckblase) zu schaffen. So würde ich von meinem Verständnis aus erfragen, warum es überhaupt zu Urinverlust kommt. Denn die Blase sollte sich nicht als Reaktion auf die geringe Füllung einfach so ohne Stromimpuls entleeren.
Nun kenne ich auch nur wenige nach Imlantation eines Brinkley und möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Fragen würd ich trotzdem.

Die Wirkung auf den Darm wird sich wohl nicht/ kaum verändern würd ich mal vermuten. Aber eben nur vermuten. Da hilft vielleicht ein Telefonat mit einer Fachkraft des Herstellers wie hier ja schon empfohlen.
Für das Conduit wird Dünndarm verwendet welcher meines Wissens nach nicht innerviert wird.

Bitte achte unbedingt auf eine gute Anzeichnung des Urostomas (nicht in Falten, an alten OP Narben etc) und einer prominenten Anlage (2-3 cm über Bauchniveau hervorstehend). Und am liebsten noch ein wenig dem Wasserhahn nachempfunden etwas nach unten gebogen.

So oder so wünsche ich Dir / Euch eine bald Vorlagenfreie Zeit.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Uro-Stoma + Brindley

Beitrag von hmengers » 25.02.2013, 13:54

Da Du trotz der Brindley Technik seit der TUR Blase eine spastische Blase (oder einen gestörten Schließmuskel?) beschreibst, sind Dir wahrscheinlich damals nicht die Hinterwurzelenden gekappt worden oder?
Hallo Rammi,

(Stres-)Inkontinenz hat nichts damit zu tun ob eine FES-Operation stattgefunden hat und auch nichts mit Spastik bei einer QL.

Deshalb: Spekulieren bringt nichts. Besser den Besuch im April in der WWK abwarten. Das sind die Profis.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Uro-Stoma + Brindley

Beitrag von rammi » 25.02.2013, 14:34

Hallo Herbert.

da hast Du nicht ganz unrecht.

Ich dachte/ glaube weder von einer Stressinko geschrieben zu haben noch meine ich klassische Spastiken bei QS.

Da der Beitrag also wohl eher verwirrend sein kann lassen wir dies die Spezialisten machen. ;)

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Uro-Stoma + Brindley

Beitrag von Petra+Mike » 25.02.2013, 15:11

Naja, wir werden sehen wie es weitergeht. Ich danke Euch für die Beiträge und wollte noch was los werden,
Ich fühle mich in Eurem Forum sehr gut aufgehoben, finde es echt toll mich mit Euch auszutauschen!!! :super:
Grüsse Petra

kein Profilfoto
Petra+Mike

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: