Neu hier? | schnell registrieren!

Uro Stoma seit 2014 – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von hobbyuser » 11.03.2022, 13:48

0Grüß Gott an alle. Ich hatte 2014 Blasen Krebs . Blase, Prostata entfernt und Uro Stoma angelegt. 4 Monate Später linke Niere entfernt und habe das Glück bis jetzt ist alles ok. Die Platte und Beutel wird alle 2ten Tag getauscht und das Stoma nur mit Leitungswasser gereinigt sonst nichts. Das loch der Platte genau nach Größe des Darms geschnitten da sonst die Haut vom Urin entzündet wird. Im Bett habe ich einen selbst gebastelten verlängerungsschlauch für den Bettbeutel (schlauch von Obi) damit ich im Bett mehr Freiheit habe . Alle 3 Monate besorg ich mir 45 Platten eben so viele Beutel und 90 Bettbeutel von der Gesundheitskasse und so muss ich zufrieden sein und bin zufrieden.

Herzliche Grüße an alle. :winke:

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von Dieliehei » 12.03.2022, 09:47

Hallo,
90 Bettbeutel :? :? :? . Bettbeutel wechsel ich alle 10 Tage - also 3 im Monat.
Ich muß die Platte auch zuschneiden. Das klappt ganz gut. Hat man nach acht Jahren schon im Griff :) Da ich nicht so groß von Wuchs bin, reicht bei mir der normale Schlauch für die Nacht ganz gut. Deine Idee mit der Verlängerung ist :super: :super:
Also mein Fazit: Stomi hat mir das Leben gerettet, man kann ganz gut damit leben, kleine und größere :aah: Überraschungen treten immer wieder mal auf. Aber sonst wäre es ja auch langweilig und sowas passiert auch ohne Stoma :)
Habt alle ein schönes Wochenende!!! :winke: :winke: und genießt noch die Frühlingssonne
Heidi

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von tigerente » 19.03.2022, 01:51

Ich denke es sind Beinbeutel, darum ist der Schlauch auch so kurz, ich bekomme im Monat 2 Nachtbeutel und die sind lang, da kann man sich drehen und wenden.. :winke:

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von hobbyuser » 31.12.2022, 11:48

Hallo schöne Grüße aus Österreich und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2023 das wünsch ich allen. Mein Urostoma ist immer noch da und komm ganz gut damit zurecht. Schöne Grüße an alle. :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von saoirse » 31.12.2022, 12:34

Viele Grüße zurück :roseSchenken:
Und einen guten Start ins Jahr 2023 :winke:

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von Alfotto » 16.03.2023, 20:21

bin seit längerer Abwesenheit wieder hier.
Mit meinem Stoma hat sich alles "eingelaufen"
Hin und wieder habe ich auch mal Probleme mit einem das nicht richtig klebt, aber das ist nun schon recht selten.

Grüße an alle "Mitleidenden" :winke:

kein Profilfoto
Alfotto

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von hobbyuser » 16.03.2023, 20:42

Schöne Grüße an alle

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von Alfotto » 17.03.2023, 09:21

@hobbyuser:
Das mit den 90 Bettbeuteln kommt mir auch "spanisch" vor. Meine Bettbeutel sind für 2Liter Flüssigkeit ausgelegt. Wie ist das mit deinen Bettbeuteln?

Ich verwende einteilige Stomabeutel von Hollister. Die werden jeden zweiten Tag gewechselt. Wenn der Beutel gut klebt, erlaube ich mir auch mal erst am dritten Tag zu wechseln. Ausschneiden muß ich nicht, da das original Loch exakt paßt. Da mir von der KK aber 30 Beutel im Monat zustehen, welche ich auch abrufe, habe ich so immer einen Vorrat im Haus und muß nicht sosehr darauf achten, daß ich rechtzeitig bestelle.
Auch ein längerer Urlaub ist damit wieder in Reichweite.
Den Nachtbeutel wechsele ich wöchentlich, da er sonst anfängt zu riechen, was sicherlich dem verwendeten Plastik geschuldet ist.
liebe Grüße
Alfotto

kein Profilfoto
Alfotto

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von hobbyuser » 17.03.2023, 10:18

:winke: Hallo Alfotto . Ich bekomme alle 3 Monate 45zig platten , 90zig Beutel zu den platten für den Bauch und 90 Bettbeutel die ich in der Nacht mit einer Verlängerung an den Bauchbeutel anschließe alles 2 Liter und kann die ganze Nacht durchschlafen .

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Uro Stoma seit 2014

Beitrag von Butterfly » 17.03.2023, 10:42

Österreich und Schweiz haben andere Systeme, was das Abrufen von Material angeht.
Deutschland hat dieses furchtbare Pauschalsystem und hofft, dass es im Mittel für alle passt.

Österreich weiss ich nicht.

In der Schweiz gibt es eine Jahrespauschale von CHF 5‘040.
Wie ich diese ausgebe, bleibt mir überlassen. D.h. ich bestelle mein Material beim Versorger, der rechnet mit mir oder der KK ab (und ggf. muss man sich dann das Geld bei der KK wiederholen).
Kaufe ich mir etwas extra, z.B. Kompressen oder Hundekackbeutel über Amazon als Abwurfbeutel, kann ich das einreichen. Wie ich meine Jahrespauschale einsetze, bleibt mir überlassen. Brauche ich mehr, muss der Arzt einen Mehrbedarf genehmigen.
Ich brauche etwa CHF 6‘000-7‘000 im Jahr insgesamt. Ich habe einen Zweiteiler, den ich alle zwei Tage wechsle. Also etwas mehr als 180 Platten, 180 Beutel, 180 HSR, 3*180 Kompressen, 180 Abwurfbeutel. Ab und an eine Salbe oder Puder. Für die Ferien erhöht sich ggf der Beutelbedarf auf einen pro Tag.

Aber: Ich kenne kaum eine Person mit Stoma, die mit so wenig Material auskommt. Viele vor allem ältere Leute verwenden tags normale und nachts Maxibeutel der Bequemlichkeit wegen und weil es sonst stinken würde. Scheinbar ist selbst das möglich, wenn der Arzt/die Ärztin dahintersteht.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: