Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma oder Botox? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostoma oder Botox?

Beitrag von 2020 » 05.08.2020, 20:35

Hallo! Bin neu hier. Bin 38 und wurde mit Spina bifida geboren. Bis letzes Jahr September habe ich mich selbst kathetert. Wegen offenen Stellen am Sitzbeinknochen wurde mir ein Dauerkatheter gelegt und erst Anfang Juli dieses Jahr wieder gezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass mit Katheter kein Urin kommt. Bin öfter am Tag nass. Vor meinem Dekubitus war es so, dass der überschüssoge Urin rausief. Muss dann aber trotzdem mit Katheter die Blase entleeren. Jetzt entleert soe dich wojl komplett ohne Katheter. Wenn ich mich trotzdem kathetere, steht nur im Schlauch Urin. Urologe und Sozialdienst sagen, ich soll die Blase mit Botox behandeln lassen oder Urostoma legen lassen. Beides schreckt mich ab. Ich hätte gern, dass sich die Blase wieder weitet und eine bestimmte Menge wieder hält. Ksnn mir jemand Tipps geben?

kein Profilfoto
2020

Mitglied

Urostoma oder Botox?

Beitrag von saoirse » 07.08.2020, 18:41

Hallo 2020,

willkommen im Forum. Mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, denn meine Situation war und ist eine andere.
Ich persönlich würde vor einer OP den Versuch mit den Botox-Spritzen wagen. Wenn dein Leidensdruck aber groß ist und die Chancen einer Besserung nur gering ...

Wenn deine Blase drin bleiben kann, ist der Eingriff für ein Urostoma vielleicht nicht so aufwendig wie bei einer radikalen Zystektomie. Dabei wurden mir Blase, Gebärmutter und etliche Lymphknoten entfernt.

Ich kann dir leider keine Tipps oder Ratschläge geben, aber vielleicht meldet sich noch ein Forumsmitglied. Ich wünsche dir alles Gute

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: