Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostoma

Beitrag von Albert » 17.08.2021, 22:43

Hallo,

ich habe seit fast 5 Jahren ein Urostoma.
Nunmehr, seit ca 1/2 Jahr, ist die Haut unter der Stomaklebefläche gerötet und entzündet.
Alle Maßnahmen zur Heilung der Haut wurden bisher ausgeschöpft, zeigten jedoch keinen Erfolg.
Die Ärzte sehen nun als letzten Ausweg eine OP, nämlich Verlagerung des Stomas zur anderen Seite.
Frage: Wer hat auch derartige eigene Erfahrungen und kann zu diesem Probleme Lösungen anbieten ?
Gruß
KS

kein Profilfoto
Albert

Mitglied

Urostoma

Beitrag von saoirse » 18.08.2021, 14:36

Hallo Albert!
Willkommen im Forum. Um Dir vielleicht weiter zu helfen, müsstest Du näher beschreiben, was schon alles ausprobiert wurde. Sonst kann Dir keiner Tipps geben. Oder meinst Du Erfahrungenmit der Verlegung auf die andere Seite?

Ich versuche es mal einfach: Meine einfachen Rötungen behandele ich mit der Schutzcreme von Coloplast. Wegen Juckreiz und Pickeln habe ich einmal die Platte, aber nicht den Hersteller gewechselt.
Im Forum gibt es diverse Hinweise auf die Behandlung problematischer Haut, das geht von Teebeutel mit schwarzem Tee über Manuka-Honig bis zu Cortison und Co. Herstellerwechsel, Wundauflagen, Ernährung, Pflegemittel usw. Da hilft vielleicht die Suchleiste mit den entsprechenden Schlagwörtern weiter.

Wenn die Ärzte über eine Verlegung nachdenken, dann dürften die genannten Mittel o. ä. nicht geholfen haben. Eine erneute OP wäre sicher das allerletzte Mittel.

Damit kenne ich mich aber nicht aus. Ich habe auch keine Vorstellung, wie aufwendig eine solche OP wäre. Es gibt im Forum aber Mitglieder, die das schon gemacht haben. Ich hoffe es meldet sich jemand, der Dir dazu etwas sagen kann. Alles Gute für Dich :winke:

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Urostoma

Beitrag von Albert » 26.08.2021, 12:01

Ich kann nicht alles erwähnen, was bereits versucht wurde.
Meine sehr erfahrene Stoma-Beraterin hat bisher alle Möglichkeiten ausprobiert.
Hautärzte im UKE wissen nicht weiter, empfehlen dann als letztes die Verlagerung zur
anderen Seite.
Meine hiesige Hautärztin meint, es könnte nur eine Allergie sein, weil die Rötung/Entzündung
nur scharf die Klebefläche betrifft. Wir probieren nun ein Antiallergikum - Tabletten innerlich
und eine Tinktur äußerlich-
Wenn die letzte Chance nicht mehr hilft, wer hat Erfahrungen mit einer Seitenverlegung des
Stomas ?

kein Profilfoto
Albert

Mitglied

Urostoma

Beitrag von walter. » 21.10.2021, 14:23

Hallo
War am 18.10 beim Hautarzt und bekam eine Salbe gegen meine Allergie.
Am Nachmittag hat die Frau um den Beutel Salbe aufgetragen. Am Abend schmerzen wie verrückt.
Beutel war auch noch undicht. Beutel gewechselt mit Hautschutzplatte. Der Schmerz hat sich dann langsam beruhigt. Habe dann Tabletten gegen die Allergie von der Tochter bekommen. Langsam geht die Allergie ( Entzündung ) zurück. Allergie liegt an den geklebten Beuteln. Wenn die Allergie abgeheilt ist muss ich nach Beutel suchen die mein Körper verträgt.
LG
Walter

kein Profilfoto
walter.

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: