von
Tong23
» 20.04.2025, 07:18
Hallo schöne Grüße an alle und ein frohes Osterfest
Ich habe mich hier registeriert weil ich nächste Monat meine OP
habe und dann bekomme ich wohl ein Urostoma Habe bis
jetzt ein Bauchkatheter wo ich sehr viel mein Urin durch die Harnröhre
verliere. Kontakt habe ich mit Coroplast Wo drauf muss ich jetzt achten
Tong23
von
saoirse
» 05.05.2025, 11:07
Hallo Tong23,
willkommen im Forum. Bekommst du ein Ileum-Conduit oder wurden die verschiedenen Arten der Harnableitung noch nicht im Detail besprochen (Neoblase, Pouch ...)?
Bist du gern informiert, dann solltest du dir zum Beispiel die Seite der dkfz ansehen, auch wenn die Ursache vielleicht nicht Krebs ist. Aber besser nur die seriösen Seiten ansehen. Gut ist auch aus dem Leitlinienprogramm Onkologie die Patienteninfo Blasenkrebs. Hier werden die Arten der Harnableitung und Vor- und Nachteile beschrieben.
Als praktischer Tipp: vor dem Krankenhaus alles an Haaren entfernen was im möglichen OP-Bereich liegt. In der Regel wirst du vor der OP abführen müssen, also aufpassen was man vorher isst.
Da du wenig an Informationen mitgegeben hast, kann ich auch nur grob antworten. Und meine OP war vor 10 Jahren. Also ist mein Wissen etwas eingerostet
Stell gerne weitere Fragen und ansonsten alles Gute für die OP.
von
Tong23
» 10.05.2025, 06:52
Hallo Saoirse
Mein Bruder hatte Montag die OP und Dienstag habe ich
Ihn besucht und er war schon fleißig und konnte schon
wieder stehen unter Aufsicht des Pflegepersonal
Nun hat er ein dickes Problem er kann sein Stuhlgang
nicht halten und ist dünn wie Wasser .Hat das von euch
auch schon einmal gehabt wer kann uns helfen
Tong23
von
saoirse
» 14.05.2025, 10:04
Hallo Tong23,
leider kann ich dazu nichts sagen. Bei meiner OP musste ich vorher abführen und mein Darm war leer. Anschließend wurde ich ein paar Tage künstlich ernährt. D. h. dieses Problem hatte ich nicht.
Er ist ja aber im Krankenhaus und da sollten die Ärzte es in den Griff kriegen. Vielleicht hat jemand anderes einen hilfreichen Tipp?
von
Yason76
» 15.05.2025, 17:32
Hallo Tong23!
Erstmal alles Gute nach der OP.
Verdauungsprobleme sind am Anfang völlig normal - es war eine große Operation und außerdem wird zur Anlage des Conduits ein Stück Darm verwendet. Durchfall ist aber tatsächlich immernoch besser als Verstopfungen.
Das kann ein bisschen dauern bis sich das alles wieder beruhigt. Viel Trinken, angepasste Bewegung und vorsichtig Essen. Ich konnte in den ersten Tagen nach der OP nur Joghurt essen und konnte danach wochenlang keine Tomaten oder Paprika sehen oder riechen. Der Körper sagt schon was er verträgt oder benötigt.
von
Tong23
» 07.06.2025, 14:23
Hallo Saoirse
Mein Bruder hatte Montag die OP und Dienstag habe ich
Ihn besucht und er war schon fleißig und konnte schon
wieder stehen unter Aufsicht des Pflegepersonal
Nun hat er ein dickes Problem er kann sein Stuhlgang
nicht halten und ist dünn wie Wasser .Hat das von euch
auch schon einmal gehabt wer kann uns helfen
Ich muss euch sagen mein Bruder liegt immer noch im Krankenhaus
er kennt mich nicht mehr ich bin sein Zwillingsbruder
was für tränen habe ich schon vergossen sowas mochte ich von euch keine wünschen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe