Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma und Sommerkleidung – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostoma und Sommerkleidung

Beitrag von Balou » 27.03.2022, 17:22

Hallo,

ich habe seit Januar 2022 ein Urostoma. Bis jetzt klappt alles ganz gut. Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen über die Zeit, wenn es wärmer wird.
Mein Stoma ist etwas oberhalb rechts vom Bauchnabel . Dadurch habe ich das Problem, dass meine Hosen immer unter den Ring von der Basisplatte rutschen und so den Beutel unterhalb des Ringen abdrücken. Dadurch läuft der Urin nicht in den Beutel ab. Momentan trage ich Hosenträger, so dass der Beutel nicht abgedrückt werden kann, weil der Bund dadurch mittig über der Platte sitzt und nicht abschnürt. Im Sommer ist das aber Problematisch. Die Hosenträger auf der nackten Haut sind sicher nicht angenehm. Außerdem schwitzt man da bestimmt. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Lösen sich im Sommer eigentlich die Basisplatten manchmal, weil man schwitzt? Oder halten diese die zwei Tage locker durch?

Grüße

Balou

kein Profilfoto
Balou

Mitglied

Urostoma und Sommerkleidung

Beitrag von Bernie29 » 28.03.2022, 16:10

Hallo Balou,

auch wir Ileostomaträger kennen die von dir genannten Probleme.

Ich verzichte auch im Sommer bei Hosen eigentlich nicht auf Hosenträger
und trage dann die etwas längeren Hemden gerne über der Hose.
Ich ziehe ein leichtes TShirt oder Unterhemd mit dünnen Trägern an, dann kommt die Hose mit den
Hosenträgern und darüber dann das locker fallende Hemd oder Poloshirt.
Das Unterhemd schützt die Haut vor den Hosenträgern und durch das lange Oberhemd
werden Reißverschluss und insbesondere die Hosenträger-Clipse gut verdeckt.

Alternativ dazu habe ich mir kurze Sporthosen geholt, die einen flexiblen Bund haben.
Da kann ich auch den Beutel drunter verpacken und dann ein TShirt oder Hemd locker drübertragen.

PS: Ein schnelleres Ablösen der Platte habe ich im Sommer nicht festgestellt.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Urostoma und Sommerkleidung

Beitrag von Balou » 28.03.2022, 16:14

Hallo Bernie,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Gruß Balou :winke:

kein Profilfoto
Balou

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: