Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma Versorgerwahl – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von reiner_76 » 02.05.2016, 14:09

Hallo,

Ich habe nun seit 2 Wochen auch einen Ausgang am Bauch und muss jetzt mit Beuteln klarkommen.
Eigentlich fand ich es ja schön, dass die nette Stomaschwester in der Klinik sich um alles gekümmert und mich auch gut eingewiesen hat.
Andererseits fühle ich mich doch leicht überrumpelt, das mir das alles ohne Mitsprache und Auswahl organisiert wurde. Ich finde auch die Kosten für eine Monatsversorgung exorbitant.
Ich weiß noch nicht wie meine Kasse darauf reagiert. Ich bin privat versichert mit einer sehr hohen Selbstbeteiligung.
Hat jemand hier Erfahrung mit Anbieterwechsel oder auch der Selbstbeschaffung per Internet ?

Reiner

kein Profilfoto
reiner_76

Mitglied

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von saoirse » 02.05.2016, 19:42

Hallo Reiner,

ich bin Kassenpatientin und habe meinen Versorger gewechselt. Das Krankenhaus in dem ich operiert worden bin, hat eine Kooperation mit einem Sanitätshaus vor Ort. Am Anfang ist man einfach froh, dass sich andere kümmern und man nimmt es dankbar an.

Ich war jedoch aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden und habe gewechselt. Dies war für mich relativ einfach. Ich habe meine Krankenkasse informiert und nach zugelassenen Versorgern gefragt, mich bei verschiedenen Firmen erkundigt und meine Wahl getroffen.

Es gibt ein Forumsmitglied welches sich die notwendigen Hilfsmittel selbstständig im Internet bestellt - dann aber ohne Stomatherapeutin. Auch er ist privat versichert und kümmert sich aus Kostengründen selber darum. Vielleicht meldet er sich und ihr könnt euch austauschen.

Dir weiter alles Gute.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von PETERSEE » 03.05.2016, 15:55

Hallo Rainer,

das mit dem Selbstgehalt ist natürlich ärgerlich aber nun nicht mehr zu umgehen. Als privat Versicherter wirst Du relativ schnell sehen, dass die Kosten einen Betrag von ca. 2.000,- - 3.000,- Euro / Jahr schlucken. Bei den Kosten kommt es hauptsächlich darauf an ob Du ein 2-teiliges System oder Einteiler benutzt und vor Allem ob Du plane oder konkave Platten benötigst - die konkaven sind die teureren. Die Spanne der täglichen Versorgung beginnt bei etwas über 5 Euro und geht etwas über 9 Euro. ( aus meinen Rechnungen eruiert ) Die Hersteller selbst geben sich da wenig - die halten sich an die HMV-Listen-Höchstbeträge.

Sprich das Problem einfach mit Deiner Stomaberaterin durch - die kann ggfs. die Preise auch nachfragen und weiss auch welche Platte Du benötigst. Am Besten ist es natürlich auch wenn ein großer Versorger dahintersteht, denn der hat die entsprechende Auswahl der Hersteller.

Gruß, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von afkule » 03.05.2016, 16:49

hallo rainer,

willkommen im forum, auch wenn der anlass nicht schön ist. ich bin auch seit dezember 2014 ohne blase und nur noch mit einer niere, nach einer krebserkrankung.

ich bin auch privat versichert, aber mit beihilfeansprüchen und daher ohne selbstbeteiligung.

bei mir liegen die kosten im monat bei ca. 400 euro, das umfasst die tages- und nachtbeutel, die kompressen, den hautschutz und desinfektionsmittel. ich hatte auch gedacht, dass es bestimmt einfacher im internet geht, aber ich bin da nicht weitergekommen. also lasse ich das über einen versorger laufen. den kann ich natürlich jederzeit wechseln. letztendlich sind es ja "nur" rezepte, die abgerechnet werden gegen die bestellte ware. wie bei allen anderen rezepten auch. bislang werden von meiner krankenversicherung und der beihilfe die kosten im vollen umfang übernommen. bei der beihilfe gibt es einen selbstkostenbeitrag, der sich nach der besoldungsstufe richtet.

grüße afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von reiner_76 » 04.05.2016, 20:52

Hallo Peter , hallo afkule,

Danke für die Antworten.
Die Stomaschwester meines Versorgers war jetzt hier, die ist ganz nett und wahrscheinlich auch bereit auf meine Vorstellungen einzugehen. Die Erstversorgung, die mir von des Schwester im Krankenhaus rezeptiert und bestellt wurde war halt gleich mal 450,00€. Jetzt geht's erst mal zur Reha und ich hoffe da mit verschiedenen Produkten ein wenig experimentieren zu können.
Das mit meinem Versicherungsvertrag hatte ich schon 2011 umgestellt, noch bevor die jetzigen Erkrankungen entdeckt waren. Das war damals die Reißleine, nachdem mein monatlicher Beitrag für Ambulant,KH und Zahn fast 700,00€ erreicht hatte( alter geschlossener Luxustarif). Jetzt mit 3.000,00€ SB komm ich auf monatlich ca 350,00 in Summe inclusive Wahlleistungen.

Grüße
Reiner

kein Profilfoto
reiner_76

Mitglied

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von 1margot2 » 05.05.2016, 06:24

Hallo,

ich bin Kassenpatient und bestelle direkt bei der Herstellerfirma Coloplast. Ich habe ein 1-Jahres-Rezept vom Urologen und bestelle ca. alle 2 Monate. Die Mitarbeiterin sagt mir genau, wieviel ich bekommen kann das reicht auch völlig aus. Letztes Jahr waren wir in Kraotien 10 Tage im Urlaub und da hat sie mir mehr geschickt, denn ich bekomme dort die Versorgung nicht.

Wenn ich auf urolog. Reha war bekam ich die Versorgung in der Klinik. Auf meiner neurolog. Reha habe ich genügend mitgenommen (vorher bestellt) und sie hätten mir auch die Versorgung direkt in die Klinik geschickt.
Meine Stomatherapeutein habe ich seit Sept. verg. Jahres nicht gebraucht. Ich bestelle alleine und komme alleine super klar.

Schönen Feiertag

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von afkule » 05.05.2016, 13:13

hallo reiner,

bei der selbstbeteiligung, da bleibst du natürlich auf einer menge kosten sitzen :x .
du kannst natürlich versuchen, die kosten über die steuer wieder zu bekommen. ich versuche es jetzt auch zum ersten mal. bin gespannt, was dabei heraus kommt.
zum anderen kannst du sicher kosten sparen zum beispiel bei den kompressen zur reinigung. da gab es hier schon tipps, welche pflegetücher aus den drogerien ebenfalls gut geeignet sind. sicher kann man auch beim desinfektionsspray kosten sparen. vielleicht bekommst du hierzu ja noch ein paar tipps. es ist ja leider gar nicht mit der abrechnung für die kassenpatienten vergleichbar.

sonnige grüße aus dem hohen norden
afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von afkule » 05.05.2016, 13:14

achso, du kannst bei den verschiedenen herstellern auch proben bestellen. das macht für dich bestimmt auch sinn, wenn du verschiedene versorgungen ausprobieren willst.

afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostoma Versorgerwahl

Beitrag von reiner_76 » 05.05.2016, 17:25

Hallo afkule,

Ich schau jetzt erst mal was in der AHB geboten wird, da ist die Versorgung ja inclusive, danach werd ich mich von verschiedenen Herstellern bemustern lassen. Ob meine Kasse bei den Kosten mosert werd ich ja später merken. Im Vertrag steht nix von Begrenzung, wie z.B. bei Brille nur 300€ alle 2 Jahre.
Das mit den 3000,00 € SB ist natürlich relativ , dafür sind die monatlichen Beiträge entsprechend niedrig. So ein Tarif macht am meisten Sinn wenn man nix chronisches hat, aber das war halt mal.
Abgesehen ob ich alles erstattet bekomme oder nicht find ich es krass, dass das Pullern alleine jetzt soviel kosten soll wie Essen, Trinken, Hygiene und Putzen zusammen.

Grüße
Reiner

kein Profilfoto
reiner_76

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: