Neu hier? | schnell registrieren!

Urostomaversorgung bei zwei Ausgängen – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Urostomaversorgung bei zwei Ausgängen

Beitrag von PauloSousa » 09.01.2021, 17:08

Guten Tag

Ich habe mich angemeldet, um eventuell Hilfe für meinen Vater zu finden. Dieser hat seit ca. 2,5 Jahren ein Urostoma. Da dies an einer ungünstigen Stelle "angebracht" wurde, kam es immer wieder zu "leakages". Der ganze Klebevorgang war auch sehr schwierig und nur mit der Hilfe von Spiegeln möglich. Vor anderthalb Jahren wurde nun der Ausgang verlegt. Die Schläuche/Drähte verlassen die Bauchdecke nur ca. 4cm weiter oben.

Dieser Eingriff hat leider die Lebensqualität meines Vaters nicht erhöht, sondern im Gegenteil massivst eingeschränkt. Denn, trotz gegenteiliger Beteuerungen, schliesst sich die Fistel, der alte Ausgang nicht. Auch nach jetzt anderthalb Jahren fördert und fördert sie.

Die bisherige "Lösung" der Stoma-Therapeut*innen und Tagespfleger*innen ist ein ziemliches Gebastel. Es werden Beutel der Marke "Coloplast" zurecht geschnitten, so dass der Urin (+x) aus beiden Ausgängen in einen Beutel fliesst. Dieses "System" hält leider maximal 10 Stunden, da die Ränder des Ringes nicht mehr breit genug sind und mit der Dauer den Ausfluss nicht mehr halten oder leiten können. Das heisst, jedes Aufwachen findet in Nässe statt. Bei Bewegung sind selbst die zehn Stunden illusorisch.

Mein Vater ist 79 Jahre alt und dadurch seit mehr als zwei Jahren kaum in der Lage, an irgendeinem sozialen Leben teilzuhaben, mit all den negativen Konsequenzen für Körper und Geist.

Ich habe ihn aufgrund der Coronasituation fast ein Jahr nicht besuchen können (bzw. wollen), und konnte mir daher erst jetzt ein persönliches Bild von der Lage machen. Die ersten sechs Monate hatten wir noch der Aussage, dass die Fistel sich schliessen würde, vertraut.

Ich kann mit meinem Halbwissen die Lage wahrscheinlich nur unzureichend wiedergeben, wäre aber über jeden Rat und Tipp dankbar: Ob es sich um Beutel mit XXL-Platten handelt, die beide Ausgänge sicher und langfristig abdecken, Kombisysteme oder was auch immer handelt.

Danke, wenn ihr euch die Zeit genommen habt, um bis hierher zu lesen. Vielleicht ist so ein Fall auch in einem älteren Thread behandelt worden, entschuldigt, aber da habe ich nichts gefunden.

Beste Grüsse
Paulo

kein Profilfoto
PauloSousa

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: