Neu hier? | schnell registrieren!

Urostomaversorgung dauernd undicht – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostomaversorgung dauernd undicht

Beitrag von Rulu » 09.12.2007, 13:43

Hallo,

ich hatte im Juni eine Zystektomie und habe seitdem ein Urostoma. Ich benutze meistens die Tagesbeutel der Firma Hollister.
Manchmal halten sie einen kompletten Tag, aber sehr häufig werden sie nach etwa 6 Stunden undicht. Ich habe auch schon Beutel von Nova probiert und auch spezielle Haftcremes, aber auch das war nicht besser.
Meine Stomaschwester kann mir auch nicht mehr helfen.
Ich bin am verzweifeln - könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank
Rulu

kein Profilfoto
Rulu

Mitglied

Urostomaversorgung dauernd undicht

Beitrag von biggi » 09.12.2007, 21:20

Hallo,
ich nehme seit ca. 16 Jahren die zweiteilige Versorgung von Convatec mit konvexer Platte und ich bin absolut dicht.
Einfach Convatec anrufen oder mailen
www.convatec.de
und Muster schicken lassen, ist meistens am anderen Tag da.
Eine Stomatherapeutin müßte die Firma kennen, das kann ich nicht verstehen.:haarezuberge:
Coloplast
www.coloplast.de
hat auch eine gute Versorgung, dort kann man sich unverbindlich Muster schicken lassen.
Ich würde das sofort machen, damit die Versorgng schnellstens umgestellt wird und du normal leben kannst.
Da ist doch kein Zustand.
Alles Gute und LG Biggi:troest:

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Urostomaversorgung dauernd undicht

Beitrag von Rulu » 10.12.2007, 19:20

Liebe Biggi,
vielen Dank für Deinen Rat ,werde ihn befolgen.
Rulu

kein Profilfoto
Rulu

Mitglied

Urostomaversorgung dauernd undicht

Beitrag von clape_de » 10.12.2007, 19:42

Hallo Rulu.
Ich habe mein Urostoma im September 2006 bekommen. Seitdem benutze ich zur Versorgung das 2-teilige System von Coloplast. Bin damit sehr zufrieden. War noch nie Undicht. Rufe doch mal bei einer Versorgungsfirma an, beschreibe Deine Misere, bestimmt können sie Dir helfen. Ich wünsche Dir das Du bald eine Versorung bekommst die Dich zufrieden stellt.
VG
Claus-Peter

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Urostomaversorgung dauernd undicht

Beitrag von Monsti » 10.12.2007, 20:12

Hallo Rulu,

bei einer Coloplast-Versorgung wäre es wichtig, nicht die normalen Platten, sondern die Assura-Extra-Platten zu verwenden, die speziell für die Uro- und Ileostomie-Versorgung entwickelt wurden. Soweit ich weiß, benutzt diese auch Wolli für ihr Urostoma und ist sehr zufrieden. Claus-Peter, benutzt Du diese auch?

Leider gibt es Platten, die bei A und B problemlos halten, aber bei einem selbst überhaupt nicht. So geht es mir z.B. mit allen Hollister-Produkten. Andere schwören auf Hollister ... Manchmal muss man halt einiges ausprobieren. 6 Stunden Haltbarkeit einer Platte ist ja echt kein akzeptabler Zustand. :troest:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Urostomaversorgung dauernd undicht

Beitrag von Rulu » 15.12.2007, 19:13

Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mir bei Coloplast und Convatec Muster bestellt.
Ich hatte bisher immer einteilige Versorgungen, ihr empfehlt aber alle die zweiteiligen.
Sind die denn soviel besser und warum denn eigentlich?

Viele Grüße
Rulu

kein Profilfoto
Rulu

Mitglied

Urostomaversorgung dauernd undicht

Beitrag von biggi » 16.12.2007, 00:14

Hallo,
ich hoffe du hast auch dir die konvexen Platten bestellt, die schließen sich dicht um das Stoma und machen es so sehr dicht.
Und wenn die Platte gut sitzt, ist es ein leichtes den Beutel draufzuklicken. Jedenfalls finde ich deshalb das 2-teilige System als sehr sicher.:kiss:
LG und schönen 3. Advent
Biggi

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Urostomaversorgung dauernd undicht

Beitrag von wolli111 » 16.12.2007, 08:54

ich benutze, Coloplast Assura konvex light mit dem Mehrkammer Beuteln. bin von den einfachen Platten auf konvex light umgestiegen, weil ich durch die Hernien immer Unterwanderungen hatte.

Bin bis jetzt gut zufrieden. Außer zwei Lieferungen der Beutel waren nicht dicht, aber das ist in 4 Jahren nur 2 mal vorgekommen.

LG Petra:absauf: :winke:

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: