Neu hier? | schnell registrieren!

Was steht einem Patienten zu? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von Bahiya » 05.09.2015, 08:05

Hallo, ich bin neu hier und pflege meine Mutter. Meine Mutter hat seit 2012 Gebärmutterkrebs rezidiv und im August wurde ihr bei einer 9 stündigen OP die Blase entfernt, ein Teil vom Darm und eine Gefäßprothese musste eingesetzt werden.
Gestern war zum ersten mal die Therapeuthin da und sie hat kaum etwas erklärt, sie sagte ich lerne es beim wechseln. Sie hatte Handschuhe und Entsorgungsbeutel dabei (für sich), als ich fragte ob wir so etwas nicht auch bekommen sagte sie nein. Sie sagte ich dürfte auch nur 4 Kompressen benutzen, die Kasse würde nicht mehr bezahlen!
Mein Vater (verstorben) hatte auch ein Stoma, damals (2000) gab es noch alles und heute nichts mehr?
Wir haben nur 30 Beutel bekommen, 100 Kompressen, 2 Beutel für die Nacht, 10 für Unterwegs, 1 Gürtel und eine Tube! Alle 2 Wochen will sie anfragen was wir benötigen.
Meine Tochter ist Intensivschwester und schüttelt nur noch mit dem Kopf!
Kann mir bitte Jemand helfen und mir sagen was uns zusteht?
Vielen Dank!

kein Profilfoto
Bahiya

Mitglied

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von Koalabär » 05.09.2015, 09:24

Hallo Bahiya,

da du nicht genau die Art des Stoma deiner Mutter angeben hast kann ich ich nicht genau darauf eingehen.
Laut meiner Stomatante steht mir für mein Kolostoma 15Blatten + 90Geschlossene Beutel oder 30 Austreifbeutel zu (Zweiteiler) bei Einteiler erhöht sich je nach Beutel Art die Anzahl, alles andere müßte ich über meinen Arzt beantragten.
Eigentlich steht dir oder deiner Mutter das zu was ihr braucht nur muß man das ab und zu extra beim Arzt Beantragten um es zu bedkommen.

kein Profilfoto
Koalabär

Mitglied

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von doro » 05.09.2015, 09:32

Hallo,
da hilft leider auch kein Kopfschütteln,denn mit der Menge Kompressen und Beuteln,ich gehe davon aus das es ein Ausstreifsystem ist,seid Ihr gut versorgt.Ich benötige zum Reinigen meines Stomas 3-4 Kompressen.Kompressen werden übrigens auch nicht von allen Kassen gezahlt, wer da keine Küchentücher nutzen möchte, kann preiswert im Netz, dazu kaufen.Gummihandschuhe brauche ich eh nicht,denn als Normalo habe ich auch nur Toilettenpapier benutzt.
Wenn Du sie beim Versorgungswechsel benötigst, auch Einmalhandschuhe gibt es beim Discounter recht günstig...Ja, die Krankenkassen sind nicht mehr so großzügig wie noch vor 10 Jahren. :cry:
Aber mit dem was ihr bekommt kann man auch gut klar kommen.Ich erhalte auch nur 30 Beutel im Monat.
so ganz verstehe ich die 2 Beutel für die Nacht und 10 für unterwegs nicht, hilf mir da bitte mal..

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zuletzt geändert von doro am 05.09.2015, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von Koalabär » 05.09.2015, 09:34

Ach ja hab noch was vergessen,
Endsorgunsbeutel und Kombressen werden nicht von allen Versorgern mit Geliefert, zum teil muß man sie selber Zählen.

kein Profilfoto
Koalabär

Mitglied

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von Bahiya » 05.09.2015, 09:36

Hallo Koalabär, vielen Dank schon mal. Leider habe ich nocht nicht viel Ahnung, aber es handelt sich um einen Stomabeutel der in eins aufgesetzt wird und ein Ablaufventil hat. :oops:
Sie sagte auch die Nachtbeutel muss ich alle 3 Tage wechseln und dann gibt es nur 2? :?
Also ist ihre Aussage nicht richtig, dass es keine Handschuhe usw. gibt? :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Bahiya

Mitglied

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von Bahiya » 05.09.2015, 09:50

Hallo Doro, vielen Dank erst mal. Mit den Beuteln für Unterwegs meine ich die Beinbeutel und mit den Nachtbeuteln, meine ich den großen Beutel der Nachts angeschlossen wird. :oops: Sorry, aber ich habe einfach noch nicht so den Plan.
Sie wurde so schnell entlassen, dass ich keine Möglichkeit hatte mich richtig schlau zu machen! Sie lag schon fast 4 Wochen, weil sie auch noch eine Thrombose bekommen hat und wurde dann unmobil entlassen! Als man gerade anfing sie mobil zu bekommen kam die Thrombose und sie hatte über eine Woche strenge Bettruhe. Danach ging es nach Hause und nun kommt sie ab mitte September in die Tagesklinik um wieder auf die Beine zu kommen. Eine normale Reha wurde nicht empfohlen, weil sie zu viele Krankheiten hat. Jetzt kommt die Geriatrie in der Tagesklinik!

kein Profilfoto
Bahiya

Mitglied

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von Bahiya » 05.09.2015, 10:04

Ach ich habe noch etwas vergessen, durch ihr Parkinson zittern ihre Hände so doll, dass sie sich selber nicht versorgen kann und deshalb auch nicht das Stoma wechseln kann! :(

kein Profilfoto
Bahiya

Mitglied

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von doro » 05.09.2015, 14:01

Aha, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.Deine Mutter hat damit ein Urostoma?Da nehme ich meine Beutelplanung schnell zurück und oute mich auf diesem Gebiet als Unwissend.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von doro » 05.09.2015, 14:10

Wegen Irrtum gestrichen :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was steht einem Patienten zu?

Beitrag von doro » 05.09.2015, 14:12

Wegen Irrtum gestrichen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: